Jump to content

Im Dungeon unterlegen und nichts passiert ?


ulf
 Share

Recommended Posts

hallo,

ich hätte da mal was zu diskutieren, ich spiele thunderstone seit weihnachten täglich mehrmals.

in den reglen steht, dass ein angekündigter kampf auch verloren gehen kann. dann soll das monster unter das dungeon deck geschoben werden.

UND ES GIBT KEINE SCHRAMME ODER BESTRAFUNG ? :huh:

 

wie wäre es wenn man dann denn wert der erfahrungspunkte nun als krankheiten auf sein ablagestapel legen muss ???

 

gruss

ulf

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich hätte da mal was zu diskutieren, ich spiele thunderstone seit weihnachten täglich mehrmals.

in den reglen steht, dass ein angekündigter kampf auch verloren gehen kann. dann soll das monster unter das dungeon deck geschoben werden.

UND ES GIBT KEINE SCHRAMME ODER BESTRAFUNG ? :huh:

 

wie wäre es wenn man dann denn wert der erfahrungspunkte nun als krankheiten auf sein ablagestapel legen muss ???

 

gruss

ulf

 

Hallo ulf

Ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Pegasus Forum.

Deine Frage wurde schon an verschiedenen Stellen auch hier im Forum angesprochen.

 

Um es direkt zu sagen, es gibt keine Bestrafung für den Spieler oder die Spieler die verloren aus dem Kampf hervorgeht.

Denn diese Aktionsmöglichkeit hat unter gewissen Bedingungen taktische Relevanz und sollte nie unterschätzt werden.

 

Beispiel:

Das Spiel nähert sich langsam dem Ende. Man selbst als aktiver Spieler hat 25 Siegpunkte bis jetzt ergattert und der nächste an der Reihe kommende Spieler 21 Siegpunkte.

Im Dungeon liegt nun ein Monster mit 5 Siegpunkten , was man leider durch seine Handkarten nicht töten kann, aber man könnte es durch das "Verdrängen des Monster, sieglos aus dem Kampf wiedergehen" nun in den Dungeon zurück verbannen in der Hoffung, dass ein Monster mit weniger Siegpunkte kommt. Gleichzeitig wird der Thunderstone auch mit jedem Verdrängen nach oben geschoben, wodurch die Anzahl an zu gewinnen Siegpunkte auch sinkt.

Also wieder für einen selbst taktisch gut, wenn man schon einige Monster in seinem Kartendeck gesammelt hat.

 

Mit Gruß

Vincent

Link to comment
Share on other sites

Die "Bestrafung" für einen verlorenen Kampf ist zum einen der "verschwendete" Zug, und zum anderen treten Kampf-Effekte auch bei einem verlorenen Kampf ein, so dass du evtl. Karten zerstören musst ohne etwas im Gegenzug dafür erhalten zu haben.
Link to comment
Share on other sites

Beispiel 2:

 

Ich habe gegen meinen Bruder gespielt, der hatte dann die Stadtwache+Wirt combo und hat in einem Zug sein Deck durchgezogen und sämtliche Lvl 2-3 Helden aufgekauft. Da ich schon einige Siegepunkte hatte (unterandrem durch Zauberbeeren) konnte ich nur noch durch ein schnelles Ende evtl gewinnen oder unentschieden spielen, da mein Bruder ja sämtliche Monster ohne Probleme besiegen konnte. Also hab ich in jedem Zug ein Monster zurück geschickt.

 

Fazit: Leider mit 4 Punkten verloren, da mir genau 1 angriff für Posi. 1 monster + Thunderstone gefehlt hat (sonst wäre es unentschieden) :huh:

Link to comment
Share on other sites

Beispiel 2:

 

Ich habe gegen meinen Bruder gespielt, der hatte dann die Stadtwache+Wirt combo und hat in einem Zug sein Deck durchgezogen und sämtliche Lvl 2-3 Helden aufgekauft.

Kannst du das mal spezifizieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei Thunderstone innerhalb eines (später im Spiel stattfindenden) Zuges sein komplettes, inzwischen angeschwollenes Deck durchziehen kann und sämtliche (max. 24 möglich) Stufe 2 und 3 Helden kaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Beispiel 2:

 

Ich habe gegen meinen Bruder gespielt, der hatte dann die Stadtwache+Wirt combo und hat in einem Zug sein Deck durchgezogen und sämtliche Lvl 2-3 Helden aufgekauft.

Kannst du das mal spezifizieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei Thunderstone innerhalb eines (später im Spiel stattfindenden) Zuges sein komplettes, inzwischen angeschwollenes Deck durchziehen kann und sämtliche (max. 24 möglich) Stufe 2 und 3 Helden kaufen kann.

 

Ja 4mal Stadtwache und 4mal zerstört macht 20 Karten mehr und er hatte glaub ich 3 oder 4 mal Wirt. Dadurch hat er alle Lvl 2 (außer einen) und lvl 3 Selurier gekauft :huh:

Link to comment
Share on other sites

Beispiel 2:

 

Ich habe gegen meinen Bruder gespielt, der hatte dann die Stadtwache+Wirt combo und hat in einem Zug sein Deck durchgezogen und sämtliche Lvl 2-3 Helden aufgekauft.

Kannst du das mal spezifizieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei Thunderstone innerhalb eines (später im Spiel stattfindenden) Zuges sein komplettes, inzwischen angeschwollenes Deck durchziehen kann und sämtliche (max. 24 möglich) Stufe 2 und 3 Helden kaufen kann.

 

Ja 4mal Stadtwache und 4mal zerstört macht 20 Karten mehr und er hatte glaub ich 3 oder 4 mal Wirt. Dadurch hat er alle Lvl 2 (außer einen) und lvl 3 Selurier gekauft ;)

 

Um das regeltechnisch klarzustellen, es ist nicht möglich mit dieser Kombination (Stadtwache & Wirt) alle Stufe 2 und 3 Helden aus dem Dorf (ins. 24 Karten) in einem Zug zu kaufen.

Die maximale Anzahl an Karten die durch diese Kombination gekauft werden können beträgt 9, da es genau 8 Wirt Karten gibt und man 1 Karte immer kaufen kann.

 

Die von Seeker beschriebe Situation ist aus meiner Sicht schon selten und man muss dafür immer noch die passende Kartenhand am Anfang seines Zuges haben und sein Deck wirklich komplett durchziehen zu können.

 

Ich möchte aber nicht abstreiten, dass es schon diverse Kombinationen gibt um pro Runde mehr als eine Karte aus dem Dorf zu erhalten.

 

P.S.

@ Seeker

Es waren dann 4 Wirt Karten, die dein Bruder in diesem Zug auf der Hand gehabt muss. Denn sonst hätte Er nicht die 5 Karten "käuflich" erwerben können.

 

Gruß

VD

Link to comment
Share on other sites

Ich entschuldige mich für meine mathematische Ungenauigkeit. Darüber hinaus weiß ich nicht mehr 100% wie genau die Situation war. Ich weiß nur das mein Bruder viel Stadtwachen und Wirte hatte und somit eben den Serlurier aufgekauft hatte. Außerdem meine nicht alle Helden sondern , die lvl 2 und lvl 3 Selurier.
Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich hätte da mal was zu diskutieren, ich spiele thunderstone seit weihnachten täglich mehrmals.

in den reglen steht, dass ein angekündigter kampf auch verloren gehen kann. dann soll das monster unter das dungeon deck geschoben werden.

UND ES GIBT KEINE SCHRAMME ODER BESTRAFUNG ? ;)

 

wie wäre es wenn man dann denn wert der erfahrungspunkte nun als krankheiten auf sein ablagestapel legen muss ???

 

gruss

ulf

 

Hallo ulf

Ich heiße dich herzlich Willkommen hier im Pegasus Forum.

Deine Frage wurde schon an verschiedenen Stellen auch hier im Forum angesprochen.

 

Um es direkt zu sagen, es gibt keine Bestrafung für den Spieler oder die Spieler die verloren aus dem Kampf hervorgeht.

Denn diese Aktionsmöglichkeit hat unter gewissen Bedingungen taktische Relevanz und sollte nie unterschätzt werden.

 

Beispiel:

Das Spiel nähert sich langsam dem Ende. Man selbst als aktiver Spieler hat 25 Siegpunkte bis jetzt ergattert und der nächste an der Reihe kommende Spieler 21 Siegpunkte.

Im Dungeon liegt nun ein Monster mit 5 Siegpunkten , was man leider durch seine Handkarten nicht töten kann, aber man könnte es durch das "Verdrängen des Monster, sieglos aus dem Kampf wiedergehen" nun in den Dungeon zurück verbannen in der Hoffung, dass ein Monster mit weniger Siegpunkte kommt. Gleichzeitig wird der Thunderstone auch mit jedem Verdrängen nach oben geschoben, wodurch die Anzahl an zu gewinnen Siegpunkte auch sinkt.

Also wieder für einen selbst taktisch gut, wenn man schon einige Monster in seinem Kartendeck gesammelt hat.

 

Mit Gruß

Vincent

 

 

 

danke für die antwort.

klar ist es eine taktische komponente, aber somit ist die VERBANNUNG ja nur die Hälfte wert.

bin ich in den letzten zügen des spiels ist es ja auch nicht mehr so ausschlaggebend wenn man theoretisch einige KRANKHEITEN auf den ablagestapel legen muss.......

 

ich werde das mit den KRANKHEITEN in höhe der ERFAHRUNGSPUNKTE nach einem verlorenen kampf mal ausprobieren.....

....ich werde es natürlich posten ob es gut oder schlecht ist.

 

gruss

ulf

Link to comment
Share on other sites

klar ist es eine taktische komponente, aber somit ist die VERBANNUNG ja nur die Hälfte wert.

bin ich in den letzten zügen des spiels ist es ja auch nicht mehr so ausschlaggebend wenn man theoretisch einige KRANKHEITEN auf den ablagestapel legen muss.......

 

ich werde das mit den KRANKHEITEN in höhe der ERFAHRUNGSPUNKTE nach einem verlorenen kampf mal ausprobieren.....

....ich werde es natürlich posten ob es gut oder schlecht ist.

 

gruss

ulf

 

Hallo Ulf,

 

ich verstehe nicht so ganz, warum die Regel, dass man ein Monster "wegdrücken" kann, die Fähigkeit der Verbannung schmälert - die Verbannung hat schließlich einen ganz deutlichen Vorteil gegenüber dem blosen Kampf verlieren: Kein Zugverlust.

 

Beispiel: #1 und #2: zum aktuellen Zeitpunkt des Spiels noch Unbesiegbare Monster, z.B. Sphinx o.ä. am Anfang des Spiels, #3 an sich einfaches Monster mit Lichtabzug.

Wegdrücken: Du schiebst eines der vorderen Monster - womöglich unter hohen Verlusten - unter den Stapel, dein Zug ist beendet. Der nächste Spieler schnappt sich die neue #2.

Verbannung: Du schiebst eines der vorderen Monster ohne Verluste unter den Stapel, und schnappst Dir gleich noch die neue #2.

Das ist ein unglaublicher Vorteil der Verbannung gegenüber dem einfachen Wegdrücken - im schlechtesten Fall ermöglichst Du damit einem anderen Mitspieler (der ja auch selbst die Verbannung einsetzen kann) mehr als sieben Siegpunkte (Monster+Donnerstein) zu bekommen, die Du durch die Verbannung selbst einheimsen kannst und so das Spiel zu gewinnen.

 

Wenn Du das ohnehin schon problematische Wegdrücken (damit schaffst Du IMMER einen Vorteil für Deine Mit... Gegenspieler - es sei denn, Du beendest damit das Spiel) noch mehr bestrafst, indem Du den Spieler zusätzlich zum verlorenen Zug (Zug ohne Gewinn) dazu zwingst, sich mehrfach zu erholen - also noch mehr Züge zu verlieren -, bringst Du damit eine große Hürde ins Spiel, und bringst es in bestimmten Situationen (z.B. die drei "Bossmonster" aus den drei Monsterarten als erste Monster) komplett zum Stehen - niemand traut sich dann noch, ein Monster zu wegzudrücken, das das Deck um die Hälfte an Karten mit Krankheiten aufbläst...

 

Bitte versuch mal folgende - künstliche - Situation mit Deinen Regeln zu spielen:

- Karten wie in der Startaufstellung angegeben, mit einer Ausnahme: Ersetze Regier durch Rote Klingen (in der Hardcore-Variante zusätzlich die Elfen durch die Amazonen)

- Monster im Dungeon: Position 3: Alptraum-Reiter, Position 2: Giftige Schlacke, Position 1: Sphinx

 

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Außerdem musst du bei Verbannung eine Karte zerstören und kannst somit dein Deck säubern, somit hast du eine "semi-erholungs"-phase und bist trotzdem im dungeon und falls du eine gute karte noch nach ziehst, evtl. kannst du dann noch ein Monster mitnehmen.
Link to comment
Share on other sites

Außerdem musst du bei Verbannung eine Karte zerstören und kannst somit dein Deck säubern, somit hast du eine "semi-erholungs"-phase und bist trotzdem im dungeon und falls du eine gute karte noch nach ziehst, evtl. kannst du dann noch ein Monster mitnehmen.

 

 

Ja, das ist richtig was du da sagst. wir haben heute mal verstärkt mit VERBANNUNG gespielt . So im nachhinein ist es schon strafe genug NICHTS zu tun wenn man ein monster nicht packen kann.

also das mit den zusätzlichen KRANKHEITEN ist wohl nicht der richtige weg.

VERBANNUNG ist eine sehr mächtige und sehr taktische karte.

 

Muss ich im dungeon nach sortieren eine karte zerstören oder ist das freiwillig ???

in den regeln steht nur das ich eine karte ziehen muss aber nichts davon das ich eine karte zerstören muss .

 

gruss

ulf

Link to comment
Share on other sites

Der Effekt von Verbannung ist ein einziger Dungeoneffekt. Dieser muss, weil es eben insgesamt nur ein Effekt ist, ganz ausgeführt werden oder gar nicht. Sortierst du um, dann musst du auch eine Karte ziehen und anschließend eine entsorgen. Du darfst dich aber natürlich entscheiden, die Karte nicht zu nutzen, obwohl du sie bei der Dungeonbegehung auf der Hand hast.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...