Ysobell Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 Puh. Das war richtig Arbeit.Gestern abend habe ich Denver3 fertig geleitet. Ein paar Beobachtungen meinerseits: - Die Missions scheinen für ausgesprochen schießwütige Gruppen geschrieben zu sein. Allein schon bei der Auftragsvergabe für Denver4 wird genau erläutert, welche Konsequenzen es hat, wenn man den Johnson angreift (wtf!?). - Ein Hacker kommt in jedes handelsübliche System rein, wenn er sich Zeit lässt und kann dort dann sehr viel Unfug treiben. Das wird praktisch nie berücksichtigt. - Logische Fehler, besonders bei Denver3: Meine Gruppe hat Cathy aus den Condo geholt. Die Strecke vom Condo zur Grenze und von dort aus zu den Warrens ist überschaubar, die Gruppe ist also keine Stunden unterwegs. Trotzdem schafft es Trinity, in der Zeit zwischen der Alarmierung und der Abgabe, einen Ares Dragon (mit HMG!) zu bemannen, zu starten und Cathys RFID-Chip zu triangulieren. Besonders letztes finde ich .. spannend. Wie groß war nochmal die Reichweite eines RFID-Chips? 40 Meter? Und die Flugüberwachung über dem CAS-Sektor scheint nicht die beste zu sein. - Die Missions sind allesamt unterbezahlt und unterbelohnt. Eine so schwierige Extraktion mit nur 10k zu honorieren ist unlogisch. Sowohl wenn man das große Bild betrachtet (gutes Runnerteam als Gegenspieler, engmaschige Überwachung Cathys, ...) als auch wenn man das voraussichtliche Einkommen von Mrs. Johnson in Betracht zieht. Und am Schluss gibt es für die ganze Aktion 3 Karma - wenn alles perfekt gelaufen ist. Was nicht der Fall war, denn Cathy war dank Unfall nicht mehr unbeschädigt. Also gab es gar kein Geld und 1 Karma weniger. - Die Hintergründe, wer warum Cathy umgelegt hat, sind mir immer noch unklar. Wieso steht das nicht da drin? Oder zumindest ein Hinweis darauf, in welcher Mission der Hintergrund erklärt wird? Ich bin mal auf Denver4 gespannt, was aber noch ein paar Wochen dauert, jetzt geht's erst mal in München weiter mit dem zweiten SL, danach ArtefactsII mit dem ersten SL und dann bin ich als Dritt-SL wieder an der Reihe.Vielleicht sollte ich aufhören, mich so sklavisch an die Vorgaben der Missions zu halten.. nur, was ist wenn ich einen Run habe, der sich auf eine spätere Mission bezieht, die ich aber dank unterschiedlichem Ergebnis so gar nicht machen kann? Ich bedauere es schon fast, dass ich Denver überhaupt angefangen habe... Ach ja.. Entzünden auf einen 100-Schuß-Munitionsgurt mit APDS zu machen bringt den Schützen doch ziemlich sicher um, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted February 5, 2011 Report Share Posted February 5, 2011 jein - Munition ist z.t. "Feuerfest" - grade Hülsenlose munition ist aus Plastiksprengstoff, der nur elektrisch zündet und im Feuer einfach verbrennt. APDS hat aber noch ne zweite ladung (die, die das schrapnell von dem triebkäfig trennt) - die kann Zünden und das Kleinprojektl (den Flechette, der für die Wirkung verantwortlich ist) vorantreiben. Wenn man die 100 Schuss als claymoreartige Mine ansieht, dann ist alles im etwa 30° Winkel vom Hals der muni aus Sperrholz/Hackfleisch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ysobell Posted February 5, 2011 Author Report Share Posted February 5, 2011 ooookay.. ich hab mein Lebkuchentag noch nie Munition in echt gesehen, daher hab ich bestenfalls fundamentiertes Halbwissen. Wenn man also einen APDS-Gurt um die Schulter geschlungen trägt (Rambo lässt grüßen) ist man nach einem erfolgreichen "Entzünden" wohl tot. Hiermit definiere ich, dass Diva einen Gurt trug.Wobei ich heute beim Mittagessen auch schon Kritik für die radikale Wirkung des Entzündens und die wohl erstaunlichen Manövrierbarkeit des Ares Dragon habe einstecken müssen - das Problem, wenn der Muskel der Gruppe a) mehr Ahnung von Schußwaffen und Fluggeräten hat und mit einem verheiratet ist. Ich habe Besserung gelobt, schliesslich will ich auch in Zukunft noch für ihn kochen dürfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Omikron Posted February 10, 2011 Report Share Posted February 10, 2011 - Die Missions scheinen für ausgesprochen schießwütige Gruppen geschrieben zu sein. Allein schon bei der Auftragsvergabe für Denver4 wird genau erläutert, welche Konsequenzen es hat, wenn man den Johnson angreift (wtf!?). Alleine durch das ganze Fraktionsystem hinter den Missions find ich das nicht mal schlecht. - Ein Hacker kommt in jedes handelsübliche System rein, wenn er sich Zeit lässt und kann dort dann sehr viel Unfug treiben. Das wird praktisch nie berücksichtigt. Ich find das ist ehr ein Problem der aktuellen Decker/Technomancer Regeln. Irgendwie hab ich das das Gefühl, das man da als SL schnell Mist bauen kann, wenn man seinen Spielern eine Herausforderrung bieten möchte. - Logische Fehler, besonders bei Denver3: Meine Gruppe hat Cathy aus den Condo geholt. Die Strecke vom Condo zur Grenze und von dort aus zu den Warrens ist überschaubar, die Gruppe ist also keine Stunden unterwegs. Trotzdem schafft es Trinity, in der Zeit zwischen der Alarmierung und der Abgabe, einen Ares Dragon (mit HMG!) zu bemannen, zu starten und Cathys RFID-Chip zu triangulieren. Besonders letztes finde ich .. spannend. Wie groß war nochmal die Reichweite eines RFID-Chips? 40 Meter? Und die Flugüberwachung über dem CAS-Sektor scheint nicht die beste zu sein. Stimmt schon aber... hauptsache Action! Sowas in der Art gibts später nochmal. - Die Missions sind allesamt unterbezahlt und unterbelohnt. Eine so schwierige Extraktion mit nur 10k zu honorieren ist unlogisch. Sowohl wenn man das große Bild betrachtet (gutes Runnerteam als Gegenspieler, engmaschige Überwachung Cathys, ...) als auch wenn man das voraussichtliche Einkommen von Mrs. Johnson in Betracht zieht. Und am Schluss gibt es für die ganze Aktion 3 Karma - wenn alles perfekt gelaufen ist. Was nicht der Fall war, denn Cathy war dank Unfall nicht mehr unbeschädigt. Also gab es gar kein Geld und 1 Karma weniger. Hm, da kommts doch ehr drauf an, welches Niveau man jeweils mit seiner Gruppe spielt. Ich geb zwar auch immer 1-2K an Geld mehr, aber ansonsten find ich es gut wie es ist.Und es gibt ja noch 1-3 Karma fürs Rollenspiel usw. Mit meiner Gruppe kommen wir immer so auf4-6 Karma pro Run. - Die Hintergründe, wer warum Cathy umgelegt hat, sind mir immer noch unklar. Wieso steht das nicht da drin? Oder zumindest ein Hinweis darauf, in welcher Mission der Hintergrund erklärt wird? In SRM02-08A "Chasing the Dragon" wird der Handlungsfaden weiter gesponnen. Ich bin mal auf Denver4 gespannt, was aber noch ein paar Wochen dauert, jetzt geht's erst mal in München weiter mit dem zweiten SL, danach ArtefactsII mit dem ersten SL und dann bin ich als Dritt-SL wieder an der Reihe.Vielleicht sollte ich aufhören, mich so sklavisch an die Vorgaben der Missions zu halten.. nur, was ist wenn ich einen Run habe, der sich auf eine spätere Mission bezieht, die ich aber dank unterschiedlichem Ergebnis so gar nicht machen kann? Ich bedauere es schon fast, dass ich Denver überhaupt angefangen habe... Ich lese immer 2-3 Missions weiter, wenn ich gerade leite. So hab ich immer einen kleinen Handlungsüberblick und kann meine Gruppe auch etwas beeinflussen! Zumindest ein paar Ideen über irgendwelche NSCs einstreuen. Ich muss aber auch sagen, das ich eine sehr schießwütige Gruppe habe.Egal wie der Auftrag lautet, es wird erst mal mit massiven Waffeneinsatz geplant. Danach prüfen sie, ob sie Plan 1 überleben würdenund dann erst machen sie sich Gedanken über ein subtileres Vorgehen. Ach ja.. Entzünden auf einen 100-Schuß-Munitionsgurt mit APDS zu machen bringt den Schützen doch ziemlich sicher um, oder? Ich hätte es auch so gehandhabt wenn der Fall eingetroffen wäre. Nur weil man SR spielt, muss man ja auch nicht vorher beim Militär gedient haben! Und solange man die Realität nicht völlig verdreht, find ich es ok.Ich halte es aber so, das wenn die Spieler nicht so einen Kram mit den NSCs machen, ich solche Gemeinheiten auch nicht mit meinen Spielern mache. Aber das hängt auch von der Spielweise der Gruppe ab. Ansonsten finde ich die Denver Missions ganz nett. Man kann viel aus den Abenteuern machen odersie auch in ihrer vorliegenden Form spielen, ohne das man stundenlang was vorbereiten muss. Und die dann immer wieder auftretenden Verbindungen zwischen den Missionen sind schon nett. Auch wenns zB. mal nur Connections sind, die man sich in einer früheren Mission verdient hat. Ich gehöre zumindest zu den SLs, die sich sowas nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln können. Kennt wer die nachfolge Missionen, die man bei Catalyst im Shop kaufen kann? Bewegen die sich auf einem gleichen Qualitätslevel? Ich werde morgen mit meiner Gruppe die Mission 07 abschliessen. Wenn interesse besteht, kann man sich ja hier noch etwas über die Dennver Missions austauschen. MfG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ysobell Posted February 10, 2011 Author Report Share Posted February 10, 2011 Hm, da kommts doch ehr drauf an, welches Niveau man jeweils mit seiner Gruppe spielt. Ich geb zwar auch immer 1-2K an Geld mehr, aber ansonsten find ich es gut wie es ist.Und es gibt ja noch 1-3 Karma fürs Rollenspiel usw. Mit meiner Gruppe kommen wir immer so auf4-6 Karma pro Run.Jo, so einen Glanzpunkt am Abend schaffen eigentlich alle meine Spieler, und wenn's mal wieder länger dauert, gibt es auch gerne noch einen "Ausdauerpunkt". Aber da sich alle durch die Bank beschwert haben, wie wenig Geld es gibt (und ich hab' anspruchslose Spieler) bin ich mal auf Raben Aas' Seite stöbern gegangen, da gibt es eine nette Abhandlung über faire Bezahlung eines Runners. Denver fällt da überall durch. Ich lese immer 2-3 Missions weiter, wenn ich gerade leite. So hab ich immer einen kleinen Handlungsüberblick und kann meine Gruppe auch etwas beeinflussen! Zumindest ein paar Ideen über irgendwelche NSCs einstreuen. Ich muss aber auch sagen, das ich eine sehr schießwütige Gruppe habe.Egal wie der Auftrag lautet, es wird erst mal mit massiven Waffeneinsatz geplant. Danach prüfen sie, ob sie Plan 1 überleben würdenund dann erst machen sie sich Gedanken über ein subtileres Vorgehen.Seltsam, bei mir ist es praktisch genau andersrum. Meine wollen immer erst die indirekten und "sicheren" Methoden ausprobieren Allerdings handhabe ich die Sicherheit in Denver auch ziemlich streng, und habe meinen Spielern einen gehörigen Respekt vor Patrouillen und Kontrollen eingebleut. Da ist das mit den schweren Waffen so 'ne Sache. Ich halte es aber so, das wenn die Spieler nicht so einen Kram mit den NSCs machen, ich solche Gemeinheiten auch nicht mit meinen Spielern mache. Aber das hängt auch von der Spielweise der Gruppe ab.Tja.. ich will meine Spieler nicht gängeln was die kreative Lösung von anscheinend unlösbaren Problemen betrifft (und die Spielerin der Zauberin kann ein fettes Erfolgserlebnis mit ihrem ungeliebten magischen Char durchaus vertragen). Andererseits wird SR noch tödlicher, wenn ich die Tricks der Spieler gegen sie verwende. Da muss ich noch die richtige Balance finden, um diesen Drahtseilakt aus "gleiches Recht für alle" und "nicht gleich alle Chars umbringen" zu schaffen. Zudem die NPCs meist sehr mager ausgestattet sind hinsichtlich Ausrüstung und/oder Zaubersprüche, da muss man meines Erachtens überall nachbessern, damit die Werte zur angeblichen Hintergrundgeschichte passen. Trinity als eines der angeblichen Toprunnerteams in Denver war ja ganz nett mit Transportmitteln ausgestattet, aber Diva hatte magisch ja so gar nichts drauf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted February 10, 2011 Report Share Posted February 10, 2011 Nur so kurz überflogen: 3 Karmapunkte sind extremst wenig. Da ihr die Runs ja privat spielt, würde ich da einfach nach der Karmavergabe von SR4A vorgehen, wenn ihr Charaktere haben wollt, die am Ende der Missions eine spürbare Entwicklung vorweisen können. Meine Liste sieht im Kern immer so aus: - Überleben: 1 bis 2- Gefahrenlevel: 1 bis 4 - Pro erreichtem Missionsziel: +1- Humor: +1 bis 2- Gutes Rollenspiel: +1 bis 2- Besonders clevere oder spektakuläre Aktion / Lösung: +1 Ich vergebe dabei prinzipiell Gruppenkarma und nur in sehr seltenen Ausnahmefällen individuelles Karma an einzelne Spieler. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts