Jump to content

Charakterblätter


Ysobell
 Share

Recommended Posts

Tsk, so viele Threads im Smalltalk, und kein einziger dabei, in dem Charakterblätter erschöpfend behandelt werden.

Das wird hiermit geändert.

 

Da ich endlich mal sowas wie fileupload.net gefunden habe (hrhr, ich weiß, ich bin nicht up to date) gibts hier mein aktuelles Charsheet: http://www.file-upload.net/download-322889...tt-SR4.pdf.html

Das originale .ods zum automatischen Eintragen trage ich nach.

 

Kommentare willkommen, alternative Charsheets ebenfalls, die eine oder andere Inspiration kann man sich dort ja holen. Wie man sieht, ist auch mein Charsheet schamlos zusammengeklaut.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Kleine Mängelliste zum Bogen:

 

  1. Was sollen die komischen Striche in den Schadensmonitoren? Hier wäre es sehr schön, wenn man die nicht benötigten jeweils mit einem X belegen könnte (wie im SR4A Original-Bogen)
  2. Dass alle Fertigkeiten aufgelistet sind, ist für mich als SR-Spieler grundsätzlich erstmal ungewöhnlich, aber keine schlechte Idee. Allerdings hätte ich es lieber, wenn sie nicht alphabetisch, sondern nach den übergeordneten Gruppen sortiert wären (weil man als Charakter ja auch gerne mal ganze Gruppen kauft und die Werte dann nicht ganz so willkürlich über das Blatt verteilt sind).
  3. Der Platz für Wissensfertigkeiten reicht niemals!
  4. Bei der Zauberspruch-Liste würde ich mir noch eine Spalte für den endgültigen Würfelpool wünschen (da der ja nicht selten durch Schutzpatrone/Totems/Foki modifizert wird). Ich denke, den Platz für die Kampfzauber hätte man ein wenig übersichtlicher gestalten können; 17 Kampfzauber sind weit über dem, was der Otto-Normal-Erwachte jemals anhäufen wird (dafür vielleicht die Fokus-Liste ein wenig länger machen und sie in Foki/Fetisch-Liste umbenennen, da es ja auch schon weiter oben eine Foki-Tabelle gibt).
  5. Was genau soll die Tabelle/Zeile "Adept Power Points" und warum ist sie so lang?
  6. Niemand kann soviele Adeptenkräfte besitzen!
  7. Bei den Programmen und komplexen Formen fehlen über den Spalten die Überschriften (Stufe, Schwund, etc.). Man weiß überhaupt nicht, welche Spalte für was steht. Selbiges gilt für die Tabelle darunter (Relevant Hacking Skills).
  8. Die Sprite-Tabelle finde ich persönlich auch ein bisschen überdimensioniert.
  9. Warum genau ist die Seite mit den Implantaten (und Stellen, wo sie implantiert sind) zweimal vorhanden?
  10. Die Tabelle(n) "Karma Expenditures" finde ich ehrlich gesagt verwirrend. So wie ich das verstehe, ist das zur Buchhaltung für die Karmapunkte gedacht. Aber warum zwei verschiedene Tabellen? Für mich sieht das so aus, als würden die Tabellen nahtlos zusammengehören.
  11. Zum Schluss der mit Abstand größte Kritikpunkt: Wenn schon, denn schon! Entweder sollte der Bogen komplett auf Englisch sein, oder aber komplett auf Deutsch. Die Unterschriften zu den Tabellen auf Englisch und den eigentlichen Inhalt (Überschriften, etc.) auf Deutsch zu halten erscheint mir inkonsequent (wobei ich "alles auf Deutsch" goutieren würde).

 

So, das war jetzt vielleicht ein wenig viel Negatives, deswegen möchte ich auch mit den positiven Aspekten (die deutlich in der Überzahl bzw. gravierender sind, IMHO) nicht hinter´m Berg halten

 

  1. Die optische Aufmachung des Bogens gefällt mir sehr gut!
  2. Dinge wie Erinnerungsvermögen aber auch Geh-/Lauf-/Schwimmgeschwindigkeiten usw. gehören auf die erste Seite. Top!
  3. Die Gegenstandstabelle auf der ersten Seite für die wichtigsten Items finde ich klasse!
  4. Die zusätzliche Munitionstabelle finde ich gut, auch wenn "Kaliber" nach offiziellen Regeln ja kein Munitionsattribut ist (soweit ich weiß kann man auch Sturmgewehr-Munition in Pistolen laden und umgekehrt).
  5. Sehr gut finde ich die sehr große Connections-Tabelle, vor allem mit viel Platz für Bemerkungen!
  6. Identitäten und Lizenzen endlich in ausreichendm Umfang notierbar!
  7. Die Übersicht zu den Attributen und Pools auf der Seite mit den Zaubersprüchen finde ich klasse!
  8. Ebenfalls die Einteilung der Zauberspruch-Tabelle in Kategorien: Sehr schön!
  9. Wirklich gelungen finde ich die Seite(n) mit den Implantaten! Auch wenn es bei manchen Implantaten schwierig ist, zu bestimmen, wo sie sich befinden (einfach weil es aus der Beschreibung nicht hervorgeht, oder weil sie 5 Essenzpunkte kosten und somit überall sein müssten)
  10. Die Liste zum Verwalten des Karmas finde ich sehr sinnvoll! Das Gleiche nochmal für Geld wäre ebenfalls super!

 

Insgesamt finde ich den Bogen sehr gelungen. Er ist natürlich nicht perfekt und hat den einen oder anderen Mangel, aber er gefällt mir sogut, dass ich ihn zu den nächsten Runden gleich mal ausprobieren möchte. (Am Computer) Ausfüllbar würde er mir aber noch besser gefallen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Zwischen Tür und Angel ein paar Bemerkungen:

Die Hintergründe habe ich von Ismos Expanded Character Record Sheet übernommen, und diese gaben mir auch die Dimensionen für beispielsweise die Adeptenkräfte vor. Das Ding findet man hier http://nettopdf.info/en/pdf/Shadowrun%204%...%20Sheet-1.html oder per Google.

Die Striche in den Schadensmonitoren sollen als Pfeile wohl anzeigen, in welcher Reihenfolge man seine Kästchen abzustreichen hat. Sind auch Teil der Hintergrundgrafik und es war mir zu viel Arbeit, die rauszunehmen. Ich finde sie auch eher lästig. Die Längen und Breiten der einzelnen Bereiche zu ändern war mir bislang zu viel Arbeit.

Dass das Cyberwareblatt zweimal da ist, liegt daran, dass ich meine Cyberware im rechten Teil grundsätzlich immer auf der falschen Seite eintrage, nämlich auf der rechten Seite des Blattes. Da steht aber normalerweise die Cyberware für die linke Seite. Also kann man sich aussuchen, welche Version man bevorzugt.

2 Tabellen Karma Expenditures: Wenn du auf die Überschrift der rechten Tabelle siehst, wird dir auffallen, dass man dort die Charaktere der Mitspieler eintragen kann ;) Auch wenn der Untertitel leider nicht passt.

Wenn ich das Spritefenster kleiner mache, müsste ich das Fenster mit den Relevant Hacking Skills vergrößern. Die Schriftart kann ich aber nicht wesentlich vergößern, da die Spalten sonst zu klein sind. Darum habe ich mir die Mühe (noch) nicht gemacht. Naja, gut, man hätte dann Platz für die Überschriften :P Demnächst, wenn ich mal zu viel Zeit habe..

 

Alles auf deutsch war ursprünglich auch mein Ziel, ich habe aber keine praktische Methode gefunden, die englischen Untertitel auszutauschen, da sie in der Hintergrundgrafik integriert sind und mir keine Schriftart über den Weg lief, dir mir dafür gefiel.

Wenn du magst, schick ich dir das eigentlich .ods, dann kannst du dich mal selbst dran probieren *g*

 

Ich bastel gerade an der Schriftart rum, da ich shadowrun.ttf gefunden habe, und mein Charblatt jetzt damit ausstatten will. Sowie ich das .ods komplett angepasst habe, werde ich das im Startthread verlinken, samt Downloadmöglichkeit für die Schriftart.

Link to comment
Share on other sites

Coole Sache mit den CharBogen und mit der Schriftart!!

 

Woher hast du den Hintergrund und den "variablen" Rahmen?

 

Ich will ein Handout generieren, welches ein futuristisches Design hat. emm sowas wie man sich das beim AR vorstellt oder emm Star Trek oder so was halt... Ist schwer zu beschreiben... soll ein File sein, dass man sich halt so online ansieht so wie bei AR. Oder wie Jack Point halt...

 

Ich weiß es passt nicht direkt in diesen Thread, aber da der CharBogen passend war, dachte ich dass du, Ysobell, vielleicht schon so eine Vorlage haben könntest.

 

IceFace

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich habe einfach die Hintergründe aus dem PDF von Izmo rauskopiert und hie und da mittels MS Paint (!) angepasst. Die hab ich dann als Hintergrund in ein OpenOffice-Tabellensheet eingefügt und die Spalten und Zeilen entsprechend des Hintergrundes angelegt. Arbeitsaufwand dafür ist jenseits von Gut und Böse ;)

Den Link zu Ismos Sheet findest du in meinem vorherigen Post, wobei es praktisch egal ist, ob du dort oder bei mir die Hintergründe rauskopierst, sind bis auf Details identisch :)

 

Catalyst hat auf seiner Seite zwar ein paar nette Hintergrundgrafiken, aber leider sonst nichts verwertbares. Das wäre doch mal etwas, womit sich Pegasus die Zeit vertreiben könnte - diverse Grafiken und Logos zum Verwursten *g*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...