Jump to content

Howling Mad Technomancer


Recommended Posts

DS ist eine ewige Quelle der Inspiration. :lol: Hier kommt also der durchgeknallte TM, der die Emergenz während des 2. Crashs nicht so ganz verkraftet hat. Der Charakter bietet sich irgendwie für eine Low Power Kampagne an. :huh:

 

>Name< stammt aus einer angesehenen Familie, die ihren Sohn noch vor der Geburt genetisch optimieren ließ. Mit 14 emergierte er während des 2. Crashs. Seitdem glaubt er, daß eine KI in seinem Kopf gefangen ist und ihm seine Technomancer Fähigkeiten gibt. Seine Familie bezahlt für seine Unterbringung in einer psychatrischen Klinik und sein Bruder ist als sein Vormund eingetragen. Dieser ist es auch, der sich um die weniger legalen Geschäfte der Familie kümmert und seinen Bruder dabei als vertrauenswürdigen Hacker nutzt und ihm darüber hinaus auch andere Jobs zuschanzt. Dies erfordern es von Zeit zu Zeit, daß sich <Name> auch mal in seiner Klinik aus dem Staub macht. Aufgrund seiner leichten Abhängigkeit von Psychopharmaka hat er derzeit 10.000 Schulden angehäuft.

 

Rasse: Elf

 

Attribute

 

Konstitution: 3

Geschicklichkeit: 3

Reaktion: 3

Stärke: 2

Charisma: 4

Intuition: 4

Logik: 5

Willenskraft: 4

 

Essenz: 4,1

Ressonanz: 4

Edge: 3

 

Wandlungsgrad: 1

 

Gaben

 

Technomancer

Paragon (Idoru)

Genverändert

Menschliches Erscheinungsbild

Treuhandfonds (Mittelschicht)

Priviligierter Familienname

 

Handicaps

 

SIN Mensch

Wahnvorstellung (KI im Kopf)

Gestörte Realität

Leichte Abhängigkeit (Psychopharmaka)

10K Schulden

 

Aktive Fertigkeiten

 

Hacking Gruppe 4

Elektronik Gruppe 3

Tasken Gruppe 2

Wahrnehmung 3

Überreden 3

 

Wissensfertigkeiten

 

Matrixtreffpunkte 3

Verschwörungstheorien 2

Sicherheitzprozeduren 2+2 (Matrix)

Kryptogrphie 2

Dataheavens 2

Matrixtopologie 2

Psychologie 1

 

Sprachen

 

Deutsch (m)

Englisch 3

 

Komplexe Formen

 

Biofeedback Filter 4

Analyse 3

Schmöker 3

Befehl 3

Editieren 3

Verschlüsseln 3

Wi-Fi Scan 3

Entschlüsseln 3

Verschleiern 3

Schleicher 3

Schnüffler 3

 

Echos

 

Verstärkung

 

Connections

 

Großer Bruder / Vormund (5/6)

 

Bioware (als Gentech)

 

Zerebralbooster 2

Mnemoverstärker 2

Gesteigerte Aufnahmefähigkeit 2

 

Gentech

 

Hyper-Glucagon

Neo-EPO

PuSHeD

Qualia

Vegsin

Link to comment
Share on other sites

Warum kaufst du Stufe 4 wenn 3 bei deinen Werten vollkommen ausreicht? Ich meine deine Komplexen Formen sind auch nur 3er...

 

Edit: Ok, ich sehe du hast wieder gleich einen Wandlungsgrad, du scheinst diese Ausnahmeregelung (die SL-Erlaubnis braucht) ja standardmäßig bei jedem Charakter zu nutzen, na ja Geschmackssache.

Link to comment
Share on other sites

Warum kaufst du Stufe 4 wenn 3 bei deinen Werten vollkommen ausreicht? Ich meine deine Komplexen Formen sind auch nur 3er...

 

Warum nicht?

 

Edit: Ok, ich sehe du hast wieder gleich einen Wandlungsgrad, du scheinst diese Ausnahmeregelung (die SL-Erlaubnis braucht) ja standardmäßig bei jedem Charakter zu nutzen, na ja Geschmackssache.

 

Ohne das Verstärkung-Echo auf mindestens Stufe 1 sind TMs mMn schon verdammt eingeschränkt. 400m sind immerhin schon besser als nur 100m und mit der nächsten Ressonanzsteigerung ist es dann wenigstens schon 1km.

Link to comment
Share on other sites

Die Signalreichweite spielt in den wenigsten Fällen eine direkte Rolle und da man auch routen kann, ist jedes Matrixgerät in der Nähe des Technomancers als solches zu nutzen. D.h. 100m reichen vollkommen aus wenn man eh in den nächsten Jackpoint springt bzw. jedes Commlink als Signalverstärker nutzen kann. Du brauchst halt nur ein persönliches Commlink mit hoher Signalreichweite und schon kannst du dir dieses Echo sparen, es gibt auch wesentlich sinn-/stimmungsvollere Echos gerade für solche Typen wie ihn. Oder du investierst die Punkte in die Komplexen Formen oder Fertigkeiten, denn die sind ja nur durchschnittlich ausgebaut.

 

Abgesehen vom Regelteil, wie haben wir uns diese Wahnvorstellung vorzustellen? Ist die AI gefährlich "übernimmt" sie manchmal das Steuer oder blockiert ihn, was sind die tatsächlichen Auswirkungen dieser Idee? Wirkt es beispielsweise wie das Lebensstilhandicap nur statt dem CHN ist der Bio-Node betroffen oder wie wirkt es?

 

Eventuell ist auch der Latente Technomancer besser geeignet, im Grunde ist der Char ja nur eine Stufe nach diesem. Und mit Latenter TM kannst du deine Genetik auch ganz normal einbauen. Sicher die Werte und Fähigkeiten sind noch geringer als sie jetzt schon sind, aber es wäre der Charakter eben vor ein paar jahren als er sich bewusst wurde. Denn wenn du schon Wandlungen von Anfang an zu lässt dann kannst du auch gleich als Latenter TM starten und es während der Charaktererschaffung dann abbezahlen/umwandeln. Hätte viele Vorteile und passt perfekt zur Story.

 

Ach und eine wichtige Sache hast du noch vergessen welchem Stream folgt denn der Arme? Denn der Stream bestimmt welches Attribut für Schwundtests benutzt wird und noch wichtiger welche Sprites er von sich aus kompilieren und registrieren kann, außerdem gibt es eine Art Wegbeschreibung/Philosophie/Sichtweise auf die Matrix.

 

Edit: Kleiner Nachtrag noch zur Genetik.

1. Bioware als Genetik ist ein Vorschlag der FAQ, d.h. wie weit das einer Hausregel oder offiziellen Regel nahe kommen muss jeder SL für sich entscheiden. Ich persönlich finde die Grundidee gut, aber die Umsetzung, also die Regeln die die FAQ dazu vorschlägt unpassend.

2. Was genau meinst du mit der Gabe Genverändert? (Ich kenne nur die englischen Bezeichnungen) Denn die zwei Genetik-Gaben haben sehr verschiedene Auswirkungen und Genetic Heritage ist in dem Fall einfach mal günstiger, denn Genecrafted wirkt nicht auf Transgenetic, welches einen Großteil deiner Mods ausmacht, außerdem würdest du eine Genware umsonst bekommen.

3. Der Punkt der Wahl der Genetiks, wenn ich mein Kind zu einem Designerbaby machen würde ständ als erstes Genetische Optimierung auf dem Programm. Bei Bioware als Genmods wäre Traumadämpfer gleich noch Zerebralbooster... aber das sagt mein der Kleine PowerGamer in mir. Und sein großer Bruder sagt wenn schon Bioware Genmods, dann auch Metagenetische Gaben als Genmods ohne den Freakfaktor. :huh:

 

PS: Es ist übrigens immer leichter einen Charakter zu prüfen wenn die verwendeten Punkte dahinter stehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Signalreichweite spielt in den wenigsten Fällen eine direkte Rolle und da man auch routen kann, ist jedes Matrixgerät in der Nähe des Technomancers als solches zu nutzen. D.h. 100m reichen vollkommen aus wenn man eh in den nächsten Jackpoint springt bzw. jedes Commlink als Signalverstärker nutzen kann. Du brauchst halt nur ein persönliches Commlink mit hoher Signalreichweite und schon kannst du dir dieses Echo sparen, es gibt auch wesentlich sinn-/stimmungsvollere Echos gerade für solche Typen wie ihn. Oder du investierst die Punkte in die Komplexen Formen oder Fertigkeiten, denn die sind ja nur durchschnittlich ausgebaut.

 

Die Frage ist nur, wieviele Komlinks gibt es in so einer Klinik überhaupt? Werden die bewußt weggeschlossen oder kümmert man sich nicht um sowas? Außerdem ist die Reichweite durchaus relevant - wenn auch für ihn weniger - weil sie bestimmt, bis zu wlecher Entfernung man eben ohne Routing Drohnen kontrollieren kann.

 

Abgesehen vom Regelteil, wie haben wir uns diese Wahnvorstellung vorzustellen? Ist die AI gefährlich "übernimmt" sie manchmal das Steuer oder blockiert ihn, was sind die tatsächlichen Auswirkungen dieser Idee? Wirkt es beispielsweise wie das Lebensstilhandicap nur statt dem CHN ist der Bio-Node betroffen oder wie wirkt es?

 

Das ist eine Wahnvorstellung, wie unter dem entsprechenden Nachteil im Augmentation auch beschrieben und nicht der Nachteil "Gespaltene Persönlichkeit" aus dem RC. Er glaub einfach, daß sich in seinem Kopf eine KI eingenistet hat und seine TM Fähigkeiten nicht von ihm selbst kommen, sondern von dieser KI. Und seinen Paragon interpretiert er als diese KI. Die KI kann nichts übernhmen, weil sie ja objektiv garnicht existiert.

 

Eventuell ist auch der Latente Technomancer besser geeignet, im Grunde ist der Char ja nur eine Stufe nach diesem. Und mit Latenter TM kannst du deine Genetik auch ganz normal einbauen. Sicher die Werte und Fähigkeiten sind noch geringer als sie jetzt schon sind, aber es wäre der Charakter eben vor ein paar jahren als er sich bewusst wurde. Denn wenn du schon Wandlungen von Anfang an zu lässt dann kannst du auch gleich als Latenter TM starten und es während der Charaktererschaffung dann abbezahlen/umwandeln. Hätte viele Vorteile und passt perfekt zur Story.

 

Ich mag aber den Gencrafted Vorteil. Erinnert mich immer an Dark Angle.

 

Ach und eine wichtige Sache hast du noch vergessen welchem Stream folgt denn der Arme? Denn der Stream bestimmt welches Attribut für Schwundtests benutzt wird und noch wichtiger welche Sprites er von sich aus kompilieren und registrieren kann, außerdem gibt es eine Art Wegbeschreibung/Philosophie/Sichtweise auf die Matrix.

 

Stimmt, den habe ich vergessen. Mal schauen.

 

Edit: Kleiner Nachtrag noch zur Genetik.

1. Bioware als Genetik ist ein Vorschlag der FAQ, d.h. wie weit das einer Hausregel oder offiziellen Regel nahe kommen muss jeder SL für sich entscheiden. Ich persönlich finde die Grundidee gut, aber die Umsetzung, also die Regeln die die FAQ dazu vorschlägt unpassend.

 

Ich könnte schwören, daß das irgendwo in den Regeln steht, aber da ich es nicht finde, scheint dem nicht so zu sein. :blink:

 

2. Was genau meinst du mit der Gabe Genverändert? (Ich kenne nur die englischen Bezeichnungen) Denn die zwei Genetik-Gaben haben sehr verschiedene Auswirkungen und Genetic Heritage ist in dem Fall einfach mal günstiger, denn Genecrafted wirkt nicht auf Transgenetic, welches einen Großteil deiner Mods ausmacht, außerdem würdest du eine Genware umsonst bekommen.

 

Hä? Wo steht das denn? Irgendwo im Kleingedrucken?

 

3. Der Punkt der Wahl der Genetiks, wenn ich mein Kind zu einem Designerbaby machen würde ständ als erstes Genetische Optimierung auf dem Programm. Bei Bioware als Genmods wäre Traumadämpfer gleich noch Zerebralbooster... aber das sagt mein der Kleine PowerGamer in mir. Und sein großer Bruder sagt wenn schon Bioware Genmods, dann auch Metagenetische Gaben als Genmods ohne den Freakfaktor. ;)

 

Tja, wäre die Charaktererschaffung nicht auf 750 Karmapunkte und maximal 250.000 Nuyen beschränkt....

Link to comment
Share on other sites

Ich mag aber den Gencrafted Vorteil. Erinnert mich immer an Dark Angle.

 

Ich könnte schwören, daß das irgendwo in den Regeln steht, aber da ich es nicht finde, scheint dem nicht so zu sein. :blink:

Mag das Setting auch ;)

Augmentation p93 "Animal Features"

btw wurde erst im Bodytech erratiert, dass Genecraftet und Genetic Heritage nicht kompatibel sind, im Aug stehts noch nicht => Bioware für 40% Preisnachlass. Escaped Clone ist dann auch fast ein Muss :)

Link to comment
Share on other sites

btw wurde erst im Bodytech erratiert, dass Genecraftet und Genetic Heritage nicht kompatibel sind, im Aug stehts noch nicht => Bioware für 40% Preisnachlass. Escaped Clone ist dann auch fast ein Muss :blink:

Das sind bloß die Errata der Amis schon eingeflossen sind - auch bei denen gilt: Sie sind nicht kompatibel. Absolut nicht. Nie und nimmermehr. nur weil du eine alte version hast, gilt die nicht immernoch - der Patch existiert und deshalp gilt dessen Statement.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nur, wieviele Komlinks gibt es in so einer Klinik überhaupt? Werden die bewußt weggeschlossen oder kümmert man sich nicht um sowas? Außerdem ist die Reichweite durchaus relevant - wenn auch für ihn weniger - weil sie bestimmt, bis zu welcher Entfernung man eben ohne Routing Drohnen kontrollieren kann.

Sicherlich kann es interessant werden wenn die Umstände es so gestalten, aber im normalen Runner-Alltag, wirst du selten ohne irgendwelche Router dastehen. Und 100 m ist in einem Gebäude gar nicht mal so wenig. Eine Klinik speziell für die Untersuchung dieses Phänomens, würde vermutlich komplett abgeriegelt sein, d.h. inklusive Anti-WiFi-Paint und Jammer, so dass die Reichweite hier noch weniger eine Rolle spielen würde, besser wäre unter diesen Umständen das Skinlink Echo, denn da kann der Jammer auch nichts gegen machen.

 

Das ist eine Wahnvorstellung, wie unter dem entsprechenden Nachteil im Augmentation auch beschrieben und nicht der Nachteil "Gespaltene Persönlichkeit" aus dem RC. Er glaub einfach, daß sich in seinem Kopf eine KI eingenistet hat und seine TM Fähigkeiten nicht von ihm selbst kommen, sondern von dieser KI. Und seinen Paragon interpretiert er als diese KI. Die KI kann nichts übernehmen, weil sie ja objektiv garnicht existiert.

Das ist schon klar, aber hat diese imaginäre AI irgenwelche regeltechnischen Auswirkungen oder ist es reiner Fluff und selbst wenn es nur Fluff ist, wie steht er zu dieser AI, ist sie Böse oder Gut?

Wenn du es übrigens nicht bei der Wahnvorstellung lassen willst lass doch einen Freien oder Wilden Sprite in seinem Bio-Node wohnen... vielleicht hat er ihn früher mal unterbewusst kompiliert und registriert dann die Kontrolle verloren, aber der Sprite will nicht gehen. Oder er ist schon gegangen und der Technomancer hat aber die Wahnvorstellung er sei noch da!

 

Ich mag aber den Gencrafted Vorteil. Erinnert mich immer an Dark Angle.

Ja, klar war mir nur nicht klar was du meintest. Aber die Latent TM Option kann eben bei so geringen TM-Fähigkeiten ein paar (Resonanz-)Punkte sparen, noch besser passt wahrscheinlich sogar Wilder Technomancer.

 

@Dark Angel

Da gab es eigentlich sogar beides, einmal die künstlich geschaffenen X-5 usw. und dann diesen alt griechischen Kult der ein Übermenschen-Zuchtprogamm in Reinkultur hatte und hinter Manticore stand bzw. auf dessen Genematerial die X-5 basieren.

 

2. Was genau meinst du mit der Gabe Genverändert? (Ich kenne nur die englischen Bezeichnungen) Denn die zwei Genetik-Gaben haben sehr verschiedene Auswirkungen und Genetic Heritage ist in dem Fall einfach mal günstiger, denn Genecrafted wirkt nicht auf Transgenetic, welches einen Großteil deiner Mods ausmacht, außerdem würdest du eine Genware umsonst bekommen.

 

Hä? Wo steht das denn? Irgendwo im Kleingedrucken?

Sorry war mein Fehler (ich sollte aufhören im Halbschlaf zu posten) hast Recht Gencrafted kann alle Genetik verbilligen, Genetic Heritage nur Transgenetics und eben eine um sonst. Aber da ja jetzt klar ist das es ein Designerbaby ist, spielt Vererbung eh keine Rolle mehr.

 

@Makki

Das liegt einfach daran das die Amis ihre Errata nie öffentlich zugänglich gemacht haben. Aber das Bodytech und auch alle anderen Übersetzungen haben diese Errata schon integriert.

Link to comment
Share on other sites

btw wurde erst im Bodytech erratiert, dass Genecraftet und Genetic Heritage nicht kompatibel sind, im Aug stehts noch nicht => Bioware für 40% Preisnachlass. Escaped Clone ist dann auch fast ein Muss :P

Das sind bloß die Errata der Amis schon eingeflossen sind - auch bei denen gilt: Sie sind nicht kompatibel. Absolut nicht. Nie und nimmermehr. nur weil du eine alte version hast, gilt die nicht immernoch - der Patch existiert und deshalp gilt dessen Statement.

mir schon klar. in D besitzen wir auch das Bodytech. Aber wer das Buch nicht hat, braucht auch nicht mit unveröffentlichten Regeln spielen. Was zB für unsere guten amerikanischen, Freunde gilt.

Link to comment
Share on other sites

Escaped Clone ist dann auch fast ein Muss ;)

 

Habe ich kurz erwogen, dann aber wieder verworfen. Paßte nicht so recht zu dem Charakter.

 

btw wurde erst im Bodytech erratiert, dass Genecraftet und Genetic Heritage nicht kompatibel sind, im Aug stehts noch nicht => Bioware für 40% Preisnachlass. Escaped Clone ist dann auch fast ein Muss :)

Das sind bloß die Errata der Amis schon eingeflossen sind - auch bei denen gilt: Sie sind nicht kompatibel. Absolut nicht. Nie und nimmermehr. nur weil du eine alte version hast, gilt die nicht immernoch - der Patch existiert und deshalp gilt dessen Statement.

 

Versuch mal das Argument auf DS durchzubringen. Die arbeiten zu mindestens 50% immer noch mit der 4.0 Karmagen.

 

Die Frage ist nur, wieviele Komlinks gibt es in so einer Klinik überhaupt? Werden die bewußt weggeschlossen oder kümmert man sich nicht um sowas? Außerdem ist die Reichweite durchaus relevant - wenn auch für ihn weniger - weil sie bestimmt, bis zu welcher Entfernung man eben ohne Routing Drohnen kontrollieren kann.

Sicherlich kann es interessant werden wenn die Umstände es so gestalten, aber im normalen Runner-Alltag, wirst du selten ohne irgendwelche Router dastehen. Und 100 m ist in einem Gebäude gar nicht mal so wenig. Eine Klinik speziell für die Untersuchung dieses Phänomens, würde vermutlich komplett abgeriegelt sein, d.h. inklusive Anti-WiFi-Paint und Jammer, so dass die Reichweite hier noch weniger eine Rolle spielen würde, besser wäre unter diesen Umständen das Skinlink Echo, denn da kann der Jammer auch nichts gegen machen.

 

Vielleicht will ich aber garkeinen Router nutzen, um weniger Spuren zu hinterlassen und die Angrifffläche zu reduzieren? Für einen Drohnimancer sehe ich eine Signalstärke von mindestens 4 als muß und ein normaler Rigger darf auch mal bis auf 6 hoch gehen. Natürlich kann der TM auch sein eigenes Comlink als Signalverstärker nutzten, nur bei diesem speziellen Charakter gehe ich halt mal davon aus, das er nicht immer eins zur Hand hat.

 

Was die Abschirmung angeht: Er ist ja kein Versuchskaninchen in einer Forschungsanstalt, sondern nur Patient einer Klinik. (Und da vermutlich der einzige TM.) Trotzdem sollte er genug Signalreichweite haben, um auch Zugänge außerhalb der Klinikgeländes zu erriechen.

 

Das ist schon klar, aber hat diese imaginäre AI irgenwelche regeltechnischen Auswirkungen oder ist es reiner Fluff und selbst wenn es nur Fluff ist, wie steht er zu dieser AI, ist sie Böse oder Gut?

 

Das ist in erster Linie ein rollenspielerischer Aspekt, wie der Text im Aug schon sagt. Und die KI dürfte er eher positiv sehen, immerhin gibt sie ihm ja seine Kräfte.

 

Wenn du es übrigens nicht bei der Wahnvorstellung lassen willst lass doch einen Freien oder Wilden Sprite in seinem Bio-Node wohnen... vielleicht hat er ihn früher mal unterbewusst kompiliert und registriert dann die Kontrolle verloren, aber der Sprite will nicht gehen. Oder er ist schon gegangen und der Technomancer hat aber die Wahnvorstellung er sei noch da!

 

Ein Spirit Pakt analog zum Geistepakt?

 

Ja, klar war mir nur nicht klar was du meintest. Aber die Latent TM Option kann eben bei so geringen TM-Fähigkeiten ein paar (Resonanz-)Punkte sparen, noch besser passt wahrscheinlich sogar Wilder Technomancer.

 

Die Frage wäre dann aber, welchen Nutzen kann er als Wilder TM noch für eine Spielrunde haben? Das muß man ja auch ein wenig im Auge behalten.

 

Sorry war mein Fehler (ich sollte aufhören im Halbschlaf zu posten) hast Recht Gencrafted kann alle Genetik verbilligen, Genetic Heritage nur Transgenetics und eben eine um sonst. Aber da ja jetzt klar ist das es ein Designerbaby ist, spielt Vererbung eh keine Rolle mehr.

 

Wobei es allerdings in der Tat grenzwertig ist, Bioware als Genware zu nehmen. Es ist zwar im Prinzip laut Aug möglich, aber in einem nur grob umrissenen Rahmen.

 

mir schon klar. in D besitzen wir auch das Bodytech. Aber wer das Buch nicht hat, braucht auch nicht mit unveröffentlichten Regeln spielen. Was zB für unsere guten amerikanischen, Freunde gilt.

 

Die waren auf DS letztens etwas angepißt, daß jemand meinte in der "4A" Version vom Street Magic wäre das Digital Gromoire drinnen, als klar wurde, daß der Poster offensichtlich von der deutschen Ausgabe ausging, bis jemand einwarf, daß ihm vermutlich nicht bewußt war, daß die US Ausgabe diesen Zusatz nicht enthält.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...