Be'lal Posted March 28, 2011 Report Share Posted March 28, 2011 Servus zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Thema Granaten. Es geht um folgendes: Granaten explodieren ja laut GRW im nächsten INI Durchgang, bei der aktuellen Initiative des werfenden Charakters.Soweit ich das verstanden habe muss der Charakter dafür selber nicht mehr zwingend an dem Ini Durchgang teilnehmen.Beispiel. Char A:Ini: 101 IniDurchgang Char B:Ini: 122 IniDurchgänge. Char A ist dran und wirft eine Granate.Ini Durchgang bei Ini 10. Soweit ich das sehe ist jetzt also Char B dran mit seinem zweiten Durchgang, und dann explodiert Die Granate bei einer virtuellen Ini von 10.Soweit bin ich mir noch recht sicher.Die Frage ist jetzt: Was ist mit Ini Durchgängen, die nicht stattfinden. Beispiel: Char A:Ini: 131 Inidurchgang Char B:Ini:122 Inidurchgänge Wir sind im zwieten Inidurchgang und Char 2 wirft die Granate.Gibt es jetzt einen dritten Inidurchgang, in dem die Granate explodiert, oder explodiert diese im nächsten genutzten, also dem ersten der nächsten Kampfrunde und gibt Char A somit ggf. noch die Möglichkeit zu handeln. Ich würde ja sagen, Inidurchgänge finden immer statt, nur nutzt sie teilweise niemand, allerdings sehen das nicht alle in meiner Gruppe so. Daher wäre eine Klärung hier wünschenswert.Gibts dazu irgendwelche Regeln? Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe. Gruß,Ogi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lupus Posted March 28, 2011 Report Share Posted March 28, 2011 in der 4. Ed kommt ja jeder Char 1x dran, bevor die weiteren Ini-Durchgänge abgewickelt werden. bei deinem 1.Bsp expl die Granate bei 10 im 2. Ini Durchgangbei deinem 2. Bsp würde ich die Granate am Ende der Kampfrunde explodieren lassen warum? Ich sehe lt. Regelwerk eine Kampfrunde als abgeschlossene Einheit. Alles endet bei mir damit.Alle Aktionen laufen somit in 1-4 Phasen ab (je nach Anzahl Ini-Durchgängen)mit der nächsten Kampfrunde startet alles neu.Wenn die Explosion in die nächste Kampfrunde "reinläuft" dann sind wir ja schon fast beim Tabletoppen und ohne Grid und Figuren wirds sonst wirklich schwierig, alles ordentlich abzubilden. Wenn ein Char also noch eine einfache Handlung "frei" hat, dann sollte er auch reagieren können und ein paar Meter zur Granate gutmachen können. Vielleicht sieht das hier wer anders, aber ich handle das bei mir so ab. Lupus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted March 28, 2011 Report Share Posted March 28, 2011 Nun, es ist eindeutig geregelt, das die Granate im nächsten Ini-Durchgang explodiert. Die Granate ist ein eigener Initiativträger, mit eigener INI (die zufällig gleich der Ini des Werfers ist) und selbst wenn kein Spieler im 3. INI-Durchgang dran sein mag, muss er trotzdem stattfinden, denn die Granate ist auf jeden Fall dran. Stellen wir uns die Granate als NSC vor. Das wäre die für mich recht deutliche Leseart dessen, was im Buch steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lupus Posted March 28, 2011 Report Share Posted March 28, 2011 Nun, es ist eindeutig geregelt, das die Granate im nächsten Ini-Durchgang explodiert. verstehe ich dich also richtig, dass die granate auf jeden fall noch in der selben kampfrunde explodiert. d.h.in der ersten geworfen, dann expl im 2. ID; in der 2. geworfen expl. in der 3. uswsomit gibt es keine granaten, die erst in der nächsten Kampfrunde explodieren werden..?! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted March 28, 2011 Report Share Posted March 28, 2011 warum? Ich sehe lt. Regelwerk eine Kampfrunde als abgeschlossene Einheit. Alles endet bei mir damit.Alle Aktionen laufen somit in 1-4 Phasen ab (je nach Anzahl Ini-Durchgängen)mit der nächsten Kampfrunde startet alles neu. Also, wenn du das wirklich so spielst, nehme ich an, daß in eurer Spielrunde die letzte Aktion immer aus vollem Ausweichen besteht, da die nächste Aktion dann nicht verloren ist, wenn in der nächsten Kampfrunde alles auf Anfang steht, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted March 28, 2011 Report Share Posted March 28, 2011 Nun, es ist eindeutig geregelt, das die Granate im nächsten Ini-Durchgang explodiert. verstehe ich dich also richtig, dass die granate auf jeden fall noch in der selben kampfrunde explodiert. d.h.in der ersten geworfen, dann expl im 2. ID; in der 2. geworfen expl. in der 3. uswsomit gibt es keine granaten, die erst in der nächsten Kampfrunde explodieren werden..?! In verweise auch dazu aufs GRW, S.173, linke Spalte, mittig."Die meisten Charaktere können höchstens in 4 Initiativedurchgängen pro Kampfrunde handeln (sogar wenn sie Edge ausgeben)." Hier ist keine Rede von Gerätschaften und Co. Im neuen GRW ist keine Beschränkung der Anzahl von Initiativdurchgängen mehr zu finden, für mich. Aber gehen wir davon aus, das die Aussage die 4er Grenze mit sprachlichem Hintertürchen vorerst erhalten will. Dennoch ist die Granate daraus für mich nicht betroffen. warum? Ich sehe lt. Regelwerk eine Kampfrunde als abgeschlossene Einheit. Alles endet bei mir damit.Alle Aktionen laufen somit in 1-4 Phasen ab (je nach Anzahl Ini-Durchgängen)mit der nächsten Kampfrunde startet alles neu. Also, wenn du das wirklich so spielst, nehme ich an, daß in eurer Spielrunde die letzte Aktion immer aus vollem Ausweichen besteht, da die nächste Aktion dann nicht verloren ist, wenn in der nächsten Kampfrunde alles auf Anfang steht, oder? Nicht ganz, Doc, denn in dem Falle würde ja die Regeln greifen, das der Char seine nächste Handlung mangels Handlung nicht aufwenden kann und dann ist kein volles Ausweichen drin. MfGDragonfire Link to comment Share on other sites More sharing options...
Be'lal Posted March 28, 2011 Author Report Share Posted March 28, 2011 Hmm also diese Version scheint mir irgendwie seltsamEine Granate die im 5ten Ini Durchgang explodiert, und Handlungen können zwar über Ini Durchgänge, nicht aber über Kampfrunden vorgezogen werden.Kann man sicher so machen, scheint mir aber nicht streng am Regelwerk zu sein. Ich denke exakt geregelt ist es nicht.Ich persönlich würde die Version: Granate explodiert immer im nächsten Ini Durchgang (der dann ggf auch in der nächsten KR liegt) für sinnvoll halten, wobei man immer von 4 Ini Durchgängen pro KR ausgeht. Für mich mal wieder klar eine Stelle, wo das ganze Konzept mit den INI Durchgängen krankt. Gruß,Ogi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dragonfire Posted March 28, 2011 Report Share Posted March 28, 2011 Ich möchte das mal kurz noch klar stellen, also bei mir kann man die nächste Handlung auch aus der nächsten Kampfrunde vorziehen. Es war nur die Konsequenz aus dem, worauf sich Doc-Byte bezog. Bei den Granaten ist das halt so ne Sache, im alten GRW stand klar drin, es gibt maximal 4 Durchgänge (MAtrix 5), im neuen hat man da sprachlich eine Art Hintertür geöffnet, nach der die Sache eben schwerer einzuschätzen ist, weil man das Maximum nur noch für "Charaktere" einsetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Genesis-Zero Posted June 26, 2012 Report Share Posted June 26, 2012 Gibt es nicht so etwas wie eine Art Zeitzünder, der sich quasi auf INI-Runden einstellen lässt damit eine Granate nicht direkt in der eigenen Gruppe hochgeht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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