greywolf Posted April 11, 2011 Report Share Posted April 11, 2011 Hi, der eine oder andere wird es vielleicht schon anhand meiner Fragen in anderen Threads erahnt haben. Ich habe in meiner Runde auch einen freien Geist zugelassen. (Ob das ein Fehler war, muss sich noch herausstellen). Ich bin auf weitere Fragen gestoßen, zu denen ich die Regeln nicht eindeutig interpretieren kann und deren Antworten (zumindest nicht abschließend beantwortet) ich mit der Suchfunktion auch noch nicht gefunden habe. 1. Wahrnehmung freier Geister (SM S. 98): Hier steht, das FG unter Anderem elektronische Projektionen auf Bildschirmen, nicht lesen oder verstehen können. Heißt, ein FG kann keinen Bildschirm ablesen? Dass das bei AR-Displays und SimSinn so ist, liegt ja auf der Hand, aber, dass die Bilddarstellung auf einem Bildschirm auch betroffen ist, erschließt sich mir nicht ganz. 2. Verbannungsresistenz (SM S. 117): Die haben ja alle FG automatisch, aber wieviele Edgepunkte müssen den jetzt hinweg gebannt werden, damit der Geist verschwindet. Man kann den Abschnitt "Verbannung eines FG" (SM, S. 124) auch so lesen, dass nur das unverbrauchte Edge anstelle von Diensten reduziert wird. Das widerspricht allerdings etwas der Beschreibung von Verbannungsresistenz, die ja die Verbannung erschweren soll, und nach der eine Anzahl "zusätzlicher Dienste" in Höhe der Edgestufe reduziert werden muss. Muss man also beim Verbannen von FG nur das unverbrauchte Edge reduzieren oder ist es die Summe aus unverbrauchtem Edge + Edgestufe. 3. In einem Thread war erwähnt, dass bei einem Geist, der verdrängt wird, sofort der Zustandsmonitor komplett gefüllt wird. Weiß jemand, wo das in den Regeln steht? Thx Link to comment Share on other sites More sharing options...
trynerror Posted April 11, 2011 Report Share Posted April 11, 2011 1. Keine Monitore, Displays und ähnliches sind lesbar, der Geist kann kein Trid schauen und kein E-Book lesen, sofern er nicht den Umweg übre einen Drucker nimmt. 3. Freie Geister in Spielerhand regenerieren auf ihrer Heimatebene (=nach ihrer Verbdrängung) Schaden normal wie Spielercharaktere, steht im Companion (Seite im Deutschen kenne ich nicht, im Englischen ist es S. 93). Link to comment Share on other sites More sharing options...
greywolf Posted April 11, 2011 Author Report Share Posted April 11, 2011 3. Freie Geister in Spielerhand regenerieren auf ihrer Heimatebene (=nach ihrer Verbdrängung) Schaden normal wie Spielercharaktere, steht im Companion (Seite im Deutschen kenne ich nicht, im Englischen ist es S. 93). Das war mir klar, es ging aber darum, dass der Zustandsmonitor angeblich komplett ausgefüllt wird, der FG also Schaden bekommt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sternenschwinge Posted April 12, 2011 Report Share Posted April 12, 2011 Wie trynerror bereits schrieb: steht alles im "Runner Companion", Seite 93 linke Spalte: "... .If the spirit is disrupted by a cause other than damage, its Physical Condition Monitor is filled. ..." Link to comment Share on other sites More sharing options...
greywolf Posted April 12, 2011 Author Report Share Posted April 12, 2011 Ok, danke, muss ich völlig überlesen haben Gibt es noch Meinungen zu 2. oder weitere Meinungen zu 1. ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted April 12, 2011 Report Share Posted April 12, 2011 Alle geräte, die auch nur elektrisch sind, sind für ihn blind. das heißt im Extremfall auch LEDs leuchten für ihn nicht. Hologramme existieren einfach nicht. Bildschirme aller art sind schwarze Flächen. Troden ein Modeaccesoir. - stell dir vor, der Geist lebt in einem exakten Abbild derselben SR-Welt - Mit einem einzigen Unterschied: man hat auf seine ein selektiver EMP geschmissen, der jede Möglichkeit Daten, ohne einen Ausdruck, visuell darzustellen vernichtet hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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