Jump to content

Wann darf man in den Dungeon??


lord amami
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage, die für mich noch nicht eindeutig aufgeklärt wurde.

Darf man eigentlich immer in den Dungeon (und ein Montster als Ziel wählen) oder gibt es eine genaue Definition (z.B. mind.1 Angriffsschaden)....für den Kampf???

 

 

mehrere Beispiele und ich gebe meine Vermutung dazu:

 

 

ohne Helden, aber Feuerball (Zauberspruch).........ja

 

ohne Helden, mit Waffen............................nein

 

nur magische Angriffe und gewähltes

Monster ist immun gegen magischen Angriff..........ja, aber 0 Schaden

 

nur Zauberspruch ohne direkten Angriff

wie z.b. "schleichender Tod" oder "Verbannung".....nein, habe kein Monster direkt als Kampfziel gewählt

 

Würde mich über Aufklärung freuen....

Link to comment
Share on other sites

Das ist allerdings eine interessante Frage, da man ja zuerst in den Dungeon geht und erst nach Abwickeln der diversen Dungeon-Effekte eines der Monster wählt, um es anzugreifen. Also könnte immer die Situation entstehen, daß man gar kein Monster angreifen kann, einfach weil manche Monster bestimmte Bdingungen fordern, um überhaupt angegriffen werden zu können. Das kann durch Dungeoneffekte sogar dann passieren, wenn man ursprünglich ein Monster hätte angreifen können.

 

Daher denke ich, daß man grundsätzlich immer in den Dungeon gehen darf, allerdings habe ich bisher noch nichts gefunden, wie ein solcher Fall aufgelöst wird. Das einfachste wäre natürlich, man verläßt den Dungeon dann eben ohne Kampf und hat einfach seinen Spielzug verloren, ohne auch nur ein Monster vertrieben zu haben. Allerdings stellt sich dann die Frage, ob man auch kampflos aus dem Dungeon schleichen dürfte, wenn man eigentlich kämpfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Also, in das/den Dungeon darfst du immer, egal was für Karten du hast. Nur die Zielauswahl ist möglicherweise durch die Effekte der Monster und deiner aktuellen Karten beschränkt oder einfach "unlogisch" oder "unnötig".

 

Du gibst ja zuerst an ob du in das Dungeon gehst oder lieber im Dorf kaufst oder ausruhst und erst dann wählst du das Monster an, dass du angreifst. Da du aber deine aktuellen Karten ja seit der letzten Runde kennst überlegst du dir ja eigentlich vorher, ws du in deinem kommenden Zug machen willst.

Link to comment
Share on other sites

Man kann immer in den Dungeon gehen!

 

Regeltechnisch gibt es keine Einschränkung, das man irgendeine bestimmte Karte wie einen Zauberspruch oder einen Helden braucht dafür.

Astartus und Vincent Darksun haben beide richtig geantwortet.

 

Ergänzend dazu: Wenn man den Dungeon betritt, wählt man auch immer ein Monster als Gegner, das dann eventuell zurück unter das Dungeondeck gelegt wird (sollten der Spieler den Kampf verlieren).

 

Viel Spaß mit Thunderstone,

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

Zur Vervollständigung - extremes Beispiel:

 

Meine Kartenhand besteht aus 6 Krankheiten... gehe in das/den Dungeon greife (benenne) zb. Monster mit 8 Siegpunkten an, verliere den Kampf, Monster verschwindet wieder im Dungeon......(Gegner ärgert sich weil er 20 Angriffspunkte auf der Hand hat....)

 

oder muß ich "angreifen können" damit das Monster quasi verletzt wird und dann flüchtet....???

Link to comment
Share on other sites

Man kann immer in den Dungeon gehen!

 

Regeltechnisch gibt es keine Einschränkung, das man irgendeine bestimmte Karte wie einen Zauberspruch oder einen Helden braucht dafür.

Astartus und Vincent Darksun haben beide richtig geantwortet.

 

Ergänzend dazu: Wenn man den Dungeon betritt, wählt man auch immer ein Monster als Gegner, das dann eventuell zurück unter das Dungeondeck gelegt wird (sollten der Spieler den Kampf verlieren).

 

Viel Spaß mit Thunderstone,

 

Henning

 

Genau da liegt der Hund begraben: Nehmen wir doch mal an, ich betrete den Dungeon, wickle meine Dungeon-Effekte ab und möchte jetzt das Monster wählen, das ich angreifen will. Selbst wenn bei meinem Eintritt in den Dungeon vielleicht das eine oder andere Monster angreifbar gewesen wäre, so kann ich jetzt vor der Situation stehen, daß ich keines der Monster angreifen kann, die ausliegen.

Link to comment
Share on other sites

@Unisus: nenne mir doch mal bitte ein Beispiel für deine Aussage, dass man ein Monster vor dem Betreten des Dungeuns angreifen, nach der freiwilligen Anwendung von Dungeon Effekten aber plötzlich nicht mehr.

 

Dungeon Effekte stehen doch nur auf deinen Helden und Dorf-Karten und bringen eigentlich immer nur Vorteile (bis auf Krankheiten). Aber da du Krabnkheiten ja vor dem Betreten des Dungeons siehst, kannst du immer noch überlegen doch lieber ins Dorf zu gehen oder zu rasten.

Link to comment
Share on other sites

Hmm - heheh - Angreifen geht zwar immer aber ob man immer gewinnen kann, nach einen Dungeneffekt ist nicht 100% gewährleistet .Ein Dungeon-Effekt wäre ziehe eine/zwei neue Karten und man erwischt dummerweise Krankheiten - ergo man hat weniger Angriffspunkte, und wenn es vorher schon knapp war ist jetzt "der Ofen aus". Dann würde ich mal sagen dumm gelaufen. (Blinder und Lichtgegenstand sind auch nicht zu verachten - wenn ein unerwünschter Lichtgegenstand auftaucht))

 

Gruß Hannes

 

@ Astartus Erst wird angekündigt wohin die Reise geht - Ins Dorf / Dungeon oder auf die Liegewiese zum Erholen.

Danach werden erst die Effekte abgehandelt.

Link to comment
Share on other sites

@Unisus: nenne mir doch mal bitte ein Beispiel für deine Aussage, dass man ein Monster vor dem Betreten des Dungeuns angreifen, nach der freiwilligen Anwendung von Dungeon Effekten aber plötzlich nicht mehr.

 

Dungeon Effekte stehen doch nur auf deinen Helden und Dorf-Karten und bringen eigentlich immer nur Vorteile (bis auf Krankheiten). Aber da du Krabnkheiten ja vor dem Betreten des Dungeons siehst, kannst du immer noch überlegen doch lieber ins Dorf zu gehen oder zu rasten.

 

Nehmen wir doch einfach mal an, daß ich durch einen Dungeoneffekt ein oder mehrere Monster aus dem Dungeon entferne. Nun könnten eventuell Fallen ausgelöst werden, die mich dazu zwingen, Helden vorübergehend oder ganz aus dem Spiel zu nehmen (Käfig, Fallbeil). Dadurch könnte es sein, daß ich ein vorher angreifbares Monster nicht mehr angreifen kann, weil z.B. meine einzige Möglichkeit, magisch anzugreifen, vernichtet wurde oder mir nun ein Licht fehlt, um den Hund des Zwielichts anzugreifen.

 

Natürlich kann man soetwas auch bewußt (oder durch Unachtsamkeit) herbeiführen, indem man notwendige Gegenstände (z.B. Fackel) für Dungeoneffekte opfert.

 

@Hannes:

Hmm - heheh - Angreifen geht zwar immer aber ob man immer gewinnen kann, nach einen Dungeneffekt ist nicht 100% gewährleistet

 

Das kann ich so nicht stehen lassen - immerhin gibt es einige Monster, die nur unter bestimmten Umständen angegriffen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Ok du spielst auf die Karten Zauberstab und Schleichender Tod an, richtig?

 

Sollte wirklich der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass du nach den Effekten von z.B. Fallen keine legalen Ziele mehr hast (z.B. weil alle Monster nicht von unausgerüsteten Helden angegriffen werden können oder ähnliches), dann ist in dem Fall dein Zug verschwendet.

Link to comment
Share on other sites

@ Unisus

Au jetzt hast du mich auf den falschen Fuß getroffen, den Hund des Zwielichts habe ich glatt vergessen, aber ansonsten sollte es bis jetzt keine weiteren Kreaturen im Dungeon geben.

 

Aber selbst wenn zwei davon auf einmal auftauchen sollten, kannst du immer noch die 3 Kreatur angreifen. (Ich hoffe du hast Dir keine dritte selbst gedruck)

 

Den Wiedergänger kann man angreifen, auch ohne Magischen Angriff aber man macht halt nur 0 Schaden. und schon muß er unters Dungeondeck.

 

Ohh Mann Edit - wenn man mit schleichender Tod das bewerkstelligt war doch der Zug nicht umsonst, man hat Monster

erledigt. Bin ich froh das ich hier keine Turniere ausrichte hehehe.

Zauberstäbe und Verbannung wären auch noch solch Möglichkeiten aber die Situatioinen sind wirklich nur mit äußerster extremer mutwilliger und ...... Spielweise zu erhalten.

Man geht nur in das Dungeon um, entweder Punkte zu machen, oder um zu verhindern das seine Gegenspieler bestimmte Kreaturen nicht "ergattern" können. Oder die 3 Möglichkeit das Spiel hat sich so "festgefahren" das sich einer einer "opfert" um den Spielfluß wieder herzustellen.

 

@ Astartus

Auch unbewaffnete Helden können angreifen , sie machen nur 0 Schaden - da nicht bewaffnet

 

Gruß Hannes

Link to comment
Share on other sites

@ Unisus

Au jetzt hast du mich auf den falschen Fuß getroffen, den Hund des Zwielichts habe ich glatt vergessen, aber ansonsten sollte es bis jetzt keine weiteren Kreaturen im Dungeon geben.

 

Aber selbst wenn zwei davon auf einmal auftauchen sollten, kannst du immer noch die 3 Kreatur angreifen. (Ich hoffe du hast Dir keine dritte selbst gedruck

 

Den Wiedergänger kann man angreifen, auch ohne Magischen Angriff aber man macht halt nur 0 Schaden. und schon muß er unters Dungeondeck.

 

Ohh Mann Edit - wenn man mit schleichender Tod das bewerkstelligt war doch der Zug nicht umsonst, man hat Monster

erledigt. Bin ich froh das ich hier keine Turniere ausrichte hehehe.

 

Daß man den Wiedergänger auch ohne magischen Amngriff angreifen kann, ist mir neu. Immerhin heißt es ausdrücklich, daß der Angriff magischen Angriff enthalten muß. Ähnlich ist es mit dem Herzog der Qual und Zorn der Erde. Zumindest haben wir das bisher immer so gespielt *kopfkratz*

 

Außerdem könnte statt einem dritten Monster natürlich auch der Donnerstein ausliegen *smile*

Link to comment
Share on other sites

@ Unisus

Au jetzt hast du mich auf den falschen Fuß getroffen, den Hund des Zwielichts habe ich glatt vergessen, aber ansonsten sollte es bis jetzt keine weiteren Kreaturen im Dungeon geben.

 

Aber selbst wenn zwei davon auf einmal auftauchen sollten, kannst du immer noch die 3 Kreatur angreifen. (Ich hoffe du hast Dir keine dritte selbst gedruck

 

Den Wiedergänger kann man angreifen, auch ohne Magischen Angriff aber man macht halt nur 0 Schaden. und schon muß er unters Dungeondeck.

 

Ohh Mann Edit - wenn man mit schleichender Tod das bewerkstelligt war doch der Zug nicht umsonst, man hat Monster

erledigt. Bin ich froh das ich hier keine Turniere ausrichte hehehe.

 

Daß man den Wiedergänger auch ohne magischen Amngriff angreifen kann, ist mir neu. Immerhin heißt es ausdrücklich, daß der Angriff magischen Angriff enthalten muß. Ähnlich ist es mit dem Herzog der Qual und Zorn der Erde. Zumindest haben wir das bisher immer so gespielt *kopfkratz*

 

Außerdem könnte statt einem dritten Monster natürlich auch der Donnerstein ausliegen *smile*

 

Doch, du kannst den Wiedergänger angreifen. Steht erstens meines Wissens auch im regelheft und zweitens steht nicht auf der Karte "Kann nur angegriffen werden, wenn Angriff Magischen Angriff enthält" oder eine ähnliche Formulierung.

Ein netter Zug ist da, wenn man mit 5, 6 Milizen auf der Hand in den Dungeon geht, wenn der Wiedergänger am Anfang ausliegt. Alle Milizen gut aus dem Deck gesäubert ;)

 

Ich habe aber noch eine Frage und ich meine, sie wurde schon beantwortet hier, habe das aber auch nur alles überflogen grade (und ich bin etwas müde ;)). Aber folgender Fall: Es liegen im Dungeon Monster wie Hund des Zwielichts und Zorn des Dampfes (hieß der so? ka grade...). Das dritte Monster ist ein beliebiges, welches man nicht besiegen kann, aber in der Hoffnung durch die Nutzung von Dungeoneffekte erledigen kann.

Ich gehe nun in den Dungeon, nutze ein paar Dungeoneffekte und schaffe es nun knapp nicht, dieses Monster besiegen. Aufgrund von Lichtabzügen kann ich den Hund nicht angreifen und für die anderen beiden reicht es eben nicht. Ich muss ja nun trotzdem ein Monster bestimmen, welches aber nun im Anschlus nicht unter das Dungeondeck gelegt wird aufgrund des Globalen Effekts des Elementars, richtig? Hatten letztens mal eine solche Situation und haben darüber etwas gestutzt ;)

 

so, nun gute Nacht ;)

Link to comment
Share on other sites

@Unisus

Herzog der Qual ???? , ist das so ein Teufelchen auf dem Thron ?

Ja auch den kann man angreifen, wenn du mir nicht glaubst darft du gerne nachsehen.

 

@ reliefpfeiler

Das ist die Karte mit dem roten Text? Ja wenn die ausliegt geht keine Kraetur zurück ins Dungeondeck,--> wenn dann würde ich eine Kreatur bekämpfen die den eigenen Kartendeck nicht soviel Schaden zufügt --> Sprich verlust eines Helden etc.

 

Es kann schon zu dummen Situationen kommen, die "dümmste Situation" - Man erstellt das Dungeondeck "zufällig", und mußt/sollst zwei Dungeonwächter den

den Dungeon zufügen --> prima in ZdE gibt es nur einen :angry::angry::angry:

Und das ist nicht nur einmal passiert.

 

Gutes Nächtle

Hannes

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...