Jump to content

Ar, Smartlinks, etc


Barath
 Share

Recommended Posts

Hi,

Ich habe ein paar Fragen zur Interaktion mit der AR.

 

Ich bin auf etwas merkwürdiges gestoßen als ich die beiden Matrix-Beispielcharaktere im GRW mal etwas genauer angesehen habe(S.127 Hacker, S.137 Technomancer).

Beide haben als Waffe eine Pistole mit Smartgunsystem aber keinen Smartlink.

Beim hacker könnte das ja noch ein Druckfehler sein (bei ihm steht ja auch, er habe durch cyberaugen die natürliche Sichtverbesserung verloren... obwohl er keine Cyberaugen hat), aber beim technomancer macht das ja gar keinen Sinn.

 

Nun als ich so darüber nachdachte viel mir dann auf, daß beide auch keine Werkzeuge zur interaktion mit der Matrix haben (AR-Handschuhe, Brille, Sichtverbindung, etc).

 

Ich gehe mal davon aus, daß ein Technomancer sowas nicht braucht, aber wie sieht das dann mit seiner Smartgun aus? erhält er die Informationen über seine Waffe auch "direkt" ohne PAN? Bekommt er auch das Fadenkreuz, und damit den Bonus beim Schiessen?

 

Wie sieht es beim normalen Hacker aus: Könnte er so, wie er beschrieben ist (ohne Sichtverbindung, Elektroden, Ar-Handschuhe) die AR überhaupt voll benutzen oder ist er so wie er im GRW steht noch nicht wirklich "spielbar"?

Er hat ein implantiertes Kommlink mit Sim-Modul, reicht das um die AR nur mit Gedanken (wie ein Technomancer) voll zu manipulieren? Bekommt er dadurch bereits den vollen Sinneseinput und brauch keine Sichtverbindung mehr? Wenn ja, kann er damit auch Signale senden, oder braucht er dafür dann doch noch AR-Handschuhe?

Kann er dann auch ohne Smartlink eine Smartgun benutzen (und den bonus bekommen)?

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

ein Technomancer kann Smartlink als eine Komplexe Form lernen/improvisieren, Regeln dazu stehen im Unwired.

 

wenn du ein Simmodul und DNI hast (also Implantiert oder Trodennetz ) kannst du AR voll nutzen ohne Handschuh oder anderes Zubehör. Das Simmodul stelle ein Interface zu allen Sinnen da, wodurch die AR sehen hören fühlen, schmecken und riechen kannst. Außerdem kannst du auch Befehle per Gedanken senden und so alles Bedienen.

 

Für Smartgun brauchst du rein nach RAW aber trotzdem das Implantat/Sichtverbesserung, auch wenn das etwas unlogisch ist, da ein Hacker ähnlich wie ein TM eigentlich in der Lage sein müsste, die Balistikrechungen über sein Kommlink zu machen und die Sichteinblendungen über das Simmodul.

 

Aber nach RAW geht das nicht.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ein Technomancer kann Smartlink als eine Komplexe Form lernen/improvisieren, Regeln dazu stehen im Unwired.

 

wenn du ein Simmodul und DNI hast (also Implantiert oder Trodennetz ) kannst du AR voll nutzen ohne Handschuh oder anderes Zubehör. Das Simmodul stelle ein Interface zu allen Sinnen da, wodurch die AR sehen hören fühlen, schmecken und riechen kannst. Außerdem kannst du auch Befehle per Gedanken senden und so alles Bedienen.

 

Für Smartgun brauchst du rein nach RAW aber trotzdem das Implantat/Sichtverbesserung, auch wenn das etwas unlogisch ist, da ein Hacker ähnlich wie ein TM eigentlich in der Lage sein müsste, die Balistikrechungen über sein Kommlink zu machen und die Sichteinblendungen über das Simmodul.

 

Aber nach RAW geht das nicht.

 

cya

Tycho

Danke für die schnelle Antwort.

 

Dann gehe ich mal davon aus, daß die vergessenen Cyberaugen des Hackers ein Smartlink enthalten sollten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...