Jump to content

Frage zum Super Munchkin Lesezeichen:


Borbarad

Recommended Posts

Bei meinen Release-Tunier von SuperMunchkin ist die Frage aufgetaucht:

Was genau Punkt 4 meint? Kann mir das einer erklären:

Heisst dass soviel wie: benutze das lesezeichen nicht, wenn du ein Helfer hattest bzw. einer bist, weil du dann normal würfeln musst und auch keinen Schatz. Das Lesezeichen nützt mir nichts, da ich normal würfeln muss und sein Einsatz nur verschwedet gewesen wäre.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Genau so sieht das aus :-)

Manche habe andere interpretationen. Bist du dir Sicher, daß genau dies gemeint ist.

 

Und warum schreibt man dann nicht bei Punkt 4: Hast du einen Helfer/oder du bist selber der Helfer nützt dir das Lesezeichen nicht!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Punkt 4 bezieht sich nur darauf, dass ein Helfer (Du oder Dein Gegenüber) durch das Lesezeichen nicht automatisch fliehen kann.

Du kannst Dir ohne weiteres im Kampf helfen lassen, das Lesezeichen gilt aber nur für Dich.

Wenn Du der Helfer in dem entsprechenden Kampf bist, bringt es Dir nichts das Lesezeichen zu benutzen. Wenn Du es einsetzt entkommst Du erst aus DEINEM nächsten Kampf automatisch. Soll heißen: Bist Du der Helfer musst Du ganz normal würfeln.

Link to comment
Share on other sites

So wie du das meinst, finde ich es auch viel lustiger. Das Lesezeichen nützt nur mir was, und mein Helfer guckt dann komisch aus der Wäsche und muss würfeln.

Aber ich denke Jan Helke hat recht: Das Lesezeichen nützt nichts wenn du zu zweien in dem Kampf warst, weder dem Hauptkämpfer (der aktive Spieler) noch dem Helfer.

Christian

Link to comment
Share on other sites

T Dorst hat recht.

 

Fazit aus Punkt 4 ist der HElfer geht leer aus und muss normal würfeln.

Der Hauptkämpfer entkommt automatisch.

 

Der Satz ist etwas unglücklich formuliert aber aussage ist: Der HElfer muss würfeln und entkommt nicht automatisch. Falls ein Helfer im Kampf ist gibt es keine Schatz.

 

Das Lesezeichen bringt wirklich nur einen Schatz wenn man alleine im Kampf war und alleine fleihen musste.

Link to comment
Share on other sites

Ah, jetzt verstehe ich endlich den Kern des Problems. Ja, beim drübernachdenken würde ich auch sagen, das der Helfer in einem Kampf würfeln muss und der Hauptkämpfer automatisch entkommt.

Warum bist du jetzt andere Meinung? Was hat den ausschlag gegeben?

 

Egal was gemeint ist, für beide Varianten ist der Text nicht verständlich und man hätte es klarer ausdrücken müssen, was man nun wirklich meint. So wie ich das sehe werden wahrscheinlich beide möglichkeiten gespielt und es werde wieder Diskussionen geben, grins.

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Punkt 4 bezieht sich nur darauf, dass ein Helfer (Du oder Dein Gegenüber) durch das Lesezeichen nicht automatisch fliehen kann.

Du kannst Dir ohne weiteres im Kampf helfen lassen, das Lesezeichen gilt aber nur für Dich.

Wenn Du der Helfer in dem entsprechenden Kampf bist, bringt es Dir nichts das Lesezeichen zu benutzen. Wenn Du es einsetzt entkommst Du erst aus DEINEM nächsten Kampf automatisch. Soll heißen: Bist Du der Helfer musst Du ganz normal würfeln.

Exactement.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe nun endlich die englische Version in den Händen und muss oben gesagtem widersprechen.

If you were assisting, or being assisted by, another player, they must roll normally to Run Away. They do not get a treasure.

Demzufolge wäre es egal, ob ich in meinem nächsten Kampf als Helfer agiere oder es mein Kampf ist und mir geholfen wird. Ich kann die Fähigkeit des Lesezeichens nutzen, mein Kampfgefährte aber nicht. Der Gefährte bekommt auch keinen Schatz.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...