Jump to content

Allgemeine Fragen zu Thunderstone


reliefpfeiler
 Share

Recommended Posts

Zu 5 steht bei BoardGameGeek in der englischen Version:

The Hydra reads, "BATTLE: Each player reveals 2 Heroes or a hand with fewer. Each player destroys their revealed Hero with the highest Strength."

 

Also:

Jeder Spieler deckt:

- solange Handkarten auf bis 2 Helden aufgedeckt sind

bzw.

- solange auf, bis alle Handkarten aufgedeckt sind (bei 1 oder 0 Helden)

 

in Erweiterung dazu:

Wenn ein Spieler schon eine Hand aufgedeckt hat und diese mehr als 2 Helden umfasst (z.B. der Spieler der mit seiner Hand den Dungeon besucht hat), dann wählt dieser Spieler 2 Helden aus und zerstört den Helden mit der höchsten Stärke (unter den ausgewählten, nicht aller Helden der Handkarten).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hilfe.

 

Also zu 4 zählt der Lichtbonus der Monster, die einen globalen Effekt haben, nicht mehr, wenn ich sie auf der Hand habe? Wäre also die Glut das einzige Monster von denen, die den Lichtbonus geben? Das die globalen Effekte auf der Hand keine Rolle mehr spielen, ist klar, aber wie gesagt, würd mich das beim "Erstickender Rauch" wundern, weil man dann -2 Licht im Dungeon hätte.

 

zu 2) lautet der Effekt: "Zeige diesen Helden, wenn dich ein gegnerischer Effekt trifft. Der Effekt trifft stattdessen den aktiven Spieler". Welche Effekte zählen darunter?

 

zu 5) lautet der Effekt: "Jeder Spieler deckt 2 Helden von seiner Hand auf oder zeigt, dass er weniger besitzt. Jeder Spieler zerstört seinen aufgedeckten Helden mit der größten Stärke". Müssen die Helden von jedem gezogen werden oder sind die 6 Karten gemeint, mit denen man spielt? Wie läuft das mit dem aktiven Spieler? Muss er seine aktuellen Karten vorzeigen oder zieht er welche nach?

Link to comment
Share on other sites

So, es hat eine Weile gedauert, bis ich den englischen Kartentext gefunden habe. BoardGameGeek dazu:

http://boardgamegeek.com/thread/659805/belzur-bishop

 

In what cases can Belzur Bishop can be revealed to avoid an effect? The description "to avoid an opponent's effect" seems vague. What exactly is an "opponent's effect"?

 

It is clear that if an opponent plays a card that has a battle effect that affects me (like Redblade Assassin or Creeping Death) this is an opponent effect, but what else?

 

a) If my opponent attacks a monster whose battle effect affects everyone (like Arachnea or Blood Torment) can I reveal the Bishop to avoid the effect? In this case does the active player suffer the effect twice?

 

B) If during my opponent's turn a breach effect is triggered, can I reveal the Bishop to avoid the effect?

 

c) If during my opponent's turn a trap is revealed, can I reveal the bishop to avoid the effect?

 

And finally...

 

d) If my opponent gains a disease and reveals Sidhe Natural to give the disease to me, what happens if I reveal the bishop and there are no other players?

 

So ungefähr Deine Fragen.

Einig ist man sich hier bei dieser Auslegung geworden: Wann immer ein "opponent" und damit ist ein Spieler gemeint, direkt einen Effekt auf einen anderen Spieler spielt oder überträgt (d) man diesen reflektieren/auf den aktiven Spieler lenken kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Kurze Fragen...mitten im schwierigen Dungeon:

 

Harrulier

Harrulier geift Monster in Position 2 an.

Bei den ausgelegten Handkarten befindet sich 2x Magisches Geschoss.

Erhält der Harrulier seinen Magischen Angriff ?

 

Zorn des Donners

Kann nicht angegriffen werden wenn Waffe oder Zauberspruch verwendet werden.

D.h. die Handkarten dürfen sehr wohl beide Kartenarten enthalten. Oder nur Waffen, wenn ich keine Helden damit ausrüste ?

 

 

@Zorack: Zerstörte Monster geben keine Siegpunkte. Um diese zu erhalten, müssen die Monster in Deinem Deck bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Harrulier: was spräche dagegen? Es steht nichts davon da, daß die Zaubersprüche eingesetzt werden müssen.

 

Zorn des Donners: solange die Waffen und Zaubersprüche nicht eingesetzt werden, kann der Zorn des Donners angegriffen werden.

 

Ja, das bedeutet, daß ich einen Harrulier gegen den Zorn des Donners mit Zaubersprüchen pushen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

bei unserer Spielrunde ist letztens eine Frage aufgetaucht und ich konnte bisher noch keine eindeutige Antwort finden.

Es geht dabei um Dungeoneffekte und welche Karten sie betreffen.

Wenn ich jetzt den Dungeoneffekt des Tyrischen Ritter/Barons nutze und meine Milizen im Angriff verstärke und danach aufgrund eines anderen Dungeoneffektes eine weitere Karte ziehe und das ist dann eine Miliz... (1)ist diese dann auch stärker oder nicht?

Schwieriger wird das ganze mit der "Magischen Aura". Wenn ich allen Waffen ein Gewicht von 0 gebe und dann eine Waffe nachziehe...(2)welches Gewicht hat diese dann? Noch schwieriger wird das ganze bei der Isrischen Helmspalterin. Diese kann ja eine Waffe aus dem Dof "werfen". (3)Welches Gewicht hat dann diese Dorf-Waffe, wenn ich vorher die magische Auro gespielt habe?

 

Eine weitere Frage die mich noch beschäftigt aber sicher schnell beantwortet ist: Ich weiß, dass durch Kampfeffekte zerstörte Karten (z.B. Helden) erst am Ende des Kampfes abgelegt werden, aber bringen sie auch noch ihre Angiffsstärke in den Kampf? (4) Es macht für mich wenig Sinn, dass eine Horde Milizen deren Stärke auf 0 sinkt...sie also schwächlich zusammenfallen, trotzdem noch Schaden beim Monster machen...Waffen werden ja auch sofort fallengelassen, wenn aufgrund eines kampfeffektbedingten Stärkeverlustes diese nicht mehr getragen werden können. Ich dachte immer die Karten bleiben zwar liegen (für Goldwerte von eventuellen Beuteeffekten) aber bringen keinen Angriffsbonus.

 

Vielen Dank

Grüße aus Jena

Janek

Link to comment
Share on other sites

(1) - (3): Generell wirken Effekte, die Werte verändern, in dem Moment, in dem sie gespielt werden - eine Waffe, die erst nach dem Auslösen des Effektes der Magischen Aura gezogen und ins Spiel gebracht wird, hat dementsprechendc ihr normales Gewicht.

Das gleiche gilt auch für aus dem Dorf geworfene Waffen und entsprechend auch für die Fähigkeit der Thyrier (aus dem gleichen Grund bilden Magische Aura und Klinge der Täuschung keine besonders gute Combo)

 

(4): Werden Karten nicht sofort zerstört, sondern erst am Ende des Kampfes, so tragen sie bis zu diesem Zeitpunkt auch noch alles bei, was sie haben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für die schnelle Antwort. ich hätte das intuitiv auch so gespielt aber ich habe (hier oder im anderen FAQ Forum) von der Unterscheidung zwischen kurzzeitigen und langanhaltenden Dungeon Effekten gelesen. Dort ging es um den Proviant der nur solange er ausliegt und nicht zerstört ist seinen (permanenten) +2 Stärke Bonus gibt. das hat mich zum Zweifeln gebracht ob nicht z.B. der Thyrier dann auch einen "permanenten" Effekt hat und solange er ausliegt allen Milizen +1 gibt. Dasselbe wäre dann ja auch für die Zaubersprüche... wobei ich es auch inhaltlich stimmig finde, dass alle Waffen, die zu dem Zeitpunkt mitgeführt werden ein Gewicht von Null haben aber Waffen die später dazukommen, wieder etwas wiegen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...