Jump to content

IDEEN-Sammlung: Thunderstone Coop Spielmodus


Ashe
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit Thunderstone gekauft und finde das Spiel sehr interessant.

Als ich heute ein Solospiel ausprobiert haben ist mir eine Idee gekommen.

 

Hintergrund: Wir spielen im Freundeskreis sehr gerne Koop Brettspiel wie Schatten über Camelot, Pandemie, etc. Also alle zusmmen gegen das Spiel.

 

Idee: Ich finde das Spielprinizip im Solospiel schon sehr interessant und vielleicht kann man diese auch auf die Gruppe übertragen. Die Spieler arbeiten also zusammen um das Land von Bösen Mächten zu befreien. Alle Siegpunkte zählen am Ende zusammen in einen Pool und Sie arbeiten dabei gegen den Monsterstapel, der immer wieder Monster ins Dorf lässt (wie beim Solospiel).

 

Man müsste das ganze vielleicht aufbohren (wie hier beschrieben: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/5821-spielaufbau/page__view__findpost__p__100567 )

 

Ich habe noch keine saubere Idee wann die Monster weiterrücken.

 

Brainstorming:

- Das Dungeon füllt sich nicht automatisch auf sondern immer nur beim Startspieler. Wenn dann kein Monster zerstört wurde kommt das erste in die Stadt (hört sich aber sehr einfach an)

- Wenn das ganze wie bei den normalen Soloregeln los geht rücken die Monster schon recht schnell weiter. Man erkauft bei einem Angriff immer Zeit für seinen Nachfolgespieler.

 

 

Das ist mir vorhin als fixe Idee eingefallen und ich dachte ich Teile diese mit euch. Vielleicht findet ihr das interessant. Wenn ja vielleicht habt ihr noch die eine oder andere Idee.

 

Vielle Grüsse

Ashe

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen in Forum.

 

Da du anscheinend nur das Basisspiel besitzt lege ich dir den Download der "Zorn der Elemente" Anleitung hier ans Herz, da dort genau solch ein Kooperativer Spielmodus (Streunende Monster) mit Zeitdruck aufgeführt wird.

 

Effektiv erhält das erste Monster im Dungeon für jeden Spieler, der nicht ins Dungeon sondern in die Stadt geht, einen Marker. Hat das Monster soviele marker wie Spieler am Tisch, dann wird es "wütend" und wird vorwärts bewegt, was dazu führt dass das Monster ins Dorf wandert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen in Forum.

 

Da du anscheinend nur das Basisspiel besitzt lege ich dir den Download der "Zorn der Elemente" Anleitung hier ans Herz, da dort genau solch ein Kooperativer Spielmodus (Streunende Monster) mit Zeitdruck aufgeführt wird.

 

Effektiv erhält das erste Monster im Dungeon für jeden Spieler, der nicht ins Dungeon sondern in die Stadt geht, einen Marker. Hat das Monster soviele marker wie Spieler am Tisch, dann wird es "wütend" und wird vorwärts bewegt, was dazu führt dass das Monster ins Dorf wandert.

 

 

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe bereits beide Zusatzpacks und habe mir gestern abend die Erweiterung der streunden Monster genauer angeschaut.

Das ist eine Idee, aber rein danach spielt trotzdem jeder für sich selbst. Also nicht als Gruppe gegen das Dungeon.

 

Vielleicht kann man das ja noch kombinieren. Ich denke heute mal genauer drüber nach.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Gruss

Ashe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hallo @ all,

 

nur so eine idee für "alle gemeinsam vs. das böse" ;-)

 

also, wenn alle spieler weniger karten (je nach spieleranzahl) auf die hand nehmen dürfen & dann gleichzeitig aufdecken um zu ermitteln, ob es sinn macht in den dungeon zu gehen oder doch lieber shoppen ...

würde heißen, 1 zug --> spieler (gemeinsam), dann so zu sagen 1 zug monster (ebenen auffüllen, um bei ebene 0 ins dorf durchzubrechen. vorher zufallskarten dorf (die sich im spiel befinder - eh klar) mischen und verdeckt auslegen. kommt ein monster ins dorf, wird 1 dieser dorfkarten gezogen und von dem monster besetzt. das monster erhält dann zb. +2 lp (mann kann auch lpx2 nehmen - für die gaaaaanz harten ggg). man braucht also lp Monster +2lp um es wieder aus dem dorf zu entfernen....

 

ist hier nur so ein brainstorminggedanke :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen in Forum.

 

Da du anscheinend nur das Basisspiel besitzt lege ich dir den Download der "Zorn der Elemente" Anleitung hier ans Herz, da dort genau solch ein Kooperativer Spielmodus (Streunende Monster) mit Zeitdruck aufgeführt wird.

 

Effektiv erhält das erste Monster im Dungeon für jeden Spieler, der nicht ins Dungeon sondern in die Stadt geht, einen Marker. Hat das Monster soviele marker wie Spieler am Tisch, dann wird es "wütend" und wird vorwärts bewegt, was dazu führt dass das Monster ins Dorf wandert.

 

 

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe bereits beide Zusatzpacks und habe mir gestern abend die Erweiterung der streunden Monster genauer angeschaut.

Das ist eine Idee, aber rein danach spielt trotzdem jeder für sich selbst. Also nicht als Gruppe gegen das Dungeon.

 

Vielleicht kann man das ja noch kombinieren. Ich denke heute mal genauer drüber nach.

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Gruss

Ashe

 

Einfache Idee, um das von 'Streunende Monster' zu 'Koop' umzubauen wäre, die Siegpunkte der durchgekommenen Monster mit der Anzahl der Spieler zu multiplizieren, während die Siegpunkte der Spieler addiert werden.

Ich hab aber noch keine Erfahrung damit, wie ausgeglichen das ganze dann ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...