Jump to content

Fragen zu Super Munchkin


Motorkopf

Recommended Posts

Hallo,

 

zu meinem neu erworbenen super Munchkin habe ich ein paar Fragen:

 

Welchen Sinn kann es haben, eine Herkunft auf einen anderen Spieler zu spielen?

 

Für die Diebstahl-Fähigkeit muss man eine Karte ablegen. Üblicherweise sind bei solchen Beschreibungen ja keine Handkarten gemeint - allerdings macht eine Karte vom Tisch meistens wenig Sinn. Also: Welche Karte muss ich ablegen? Von der Hand, vom Tisch, oder egal?

 

Es gibt eine Karte (ich find sie grad nicht mehr ), bei der etwas besonderes passiert, wenn man eine Klasse (oder Rasse) besitzt, die nicht aus Super Munchkin stammt. Was ist mit einem normalen Menschen? Ist der aus Super Munchkin?

 

Danke schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

1) Freundlichkeit gegenüber deinen Mitspielern? Oder wenn er/sie dann Kräfte spielt wieder wegnehmen so dass auch die Kräfte verloren gehen

2) Meiner Meinung nach egal von wo abgelegt wird, ob Hand, Tisch oder Rucksack

3) Der Generische Geselle, und Menschen gibts auch in Super Munchkin (die gibts überall zu beginn)

Link to comment
Share on other sites

Welchen Sinn kann es haben, eine Herkunft auf einen anderen Spieler zu spielen?
Bestechung! Eindeutig Bestechung! Zum eigenen Vorteil versteht sich. :D

 

Für die Diebstahl-Fähigkeit muss man eine Karte ablegen. Üblicherweise sind bei solchen Beschreibungen ja keine Handkarten gemeint - allerdings macht eine Karte vom Tisch meistens wenig Sinn. Also: Welche Karte muss ich ablegen? Von der Hand, vom Tisch, oder egal?
Allgemein gilt: Ist die Karte nicht spezifiziert, dann kannst du sowohl Tischkarten als auch Handkarten ablegen. Nur die Karte, die dir diese Fähigkeit gewährt, darfst du nicht ablegen. Wird gefordert eine Karte abzulegen, die sich "im Spiel" befindet, dann sind damit die Tischkarten gemeint - Handkarten befinden sich per Definition nicht im Spiel. Wenn da steht lege eine Tischkarte bzw. Handkarte ab, dann darfst du nur die entsprechende Karte ablegen. Und natürlich darfst du nur eigene Karten ablegen, du Munchkin du.

 

Es gibt eine Karte (ich find sie grad nicht mehr ), bei der etwas besonderes passiert, wenn man eine Klasse (oder Rasse) besitzt, die nicht aus Super Munchkin stammt. Was ist mit einem normalen Menschen? Ist der aus Super Munchkin?
Nein der Mensch zählt nicht dazu. Es sind nur die Rassen-/Klassen-Karten gemeint, außerdem gibt es den Menschen ohne Klasse in jedem Set, denn man fängt als solcher an.
Link to comment
Share on other sites

zu 1) Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, und ich finde es auch nicht sinnvoll, bis auf den anderen zu Helfen und freundlich zu ihm zu sein, was nicht wirklich Munchkin ist, wo man besonders fies ist und möglichst alles tut für seinen Vorteil.

Für mich hat es keinen WIrklichen Sinn!!!

Da kenn ich noch was anderes, aber das stell ich mal in einen anderen Beitrag.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für Eure Antworten!

 

Die erste Frage ist damit allerdings immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet - wenn es wenigstens Monster gäbe, die einen Bonus auf jemanden mit Herkunft hätten, würde ich das Ganze ja noch einsehen, aber so...

 

Immerhin beruhigend, dass auch von Euch niemand eine zündene Idee hat und es nicht an meiner Blödheit liegt :D

 

Und mit dem Generischen Gesellen habe ich leider zwei unterschieldiche Antworten bekommen - vielleicht könnte das von "höherer Stelle" mal geklärt werden?

Link to comment
Share on other sites

Zum Generischen Gesellen: Mensch ist die Standardrasse und -klasse in jedem Munchkin Spiel. Und alle Menschen aus allen Editionen sind gleich.

 

Um auf den Generischen Gesellen zu stoßen und zu aktivieren musst du schon "Super Munchkin" mit einem anderen Set kombinieren. Dann ist Mensch aber immer noch die Standardklasse aus "Super Munchkin" und zählt daher nicht gegen den Gesellen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...