Jump to content

Extremzaubern


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

vielleicht vergleichbar mit heißem SIM. Das gefällt mir. Man verbietet es nicht direkt, aber macht es riskanter. Müsste man natürlich noch ein bisschen ausarbeiten

 

Ich sehe das ähnlich. Wenn er Extremzaubern irgendwann als Kick braucht, würde ich ihn eine Abhängigkeit dazu entwickeln lassen. Und dann kommen wir in Bereiche, die dem Charakter durchaus wehtun können, speziell dann, wenn er die Stufe "ausgebrannt" erreicht und Extremzaubern nach und nach ihm die Essenz ausbrennt.

 

Gegen Betäubungsblitze gibt es übrigens einen ganz einfachen Trick, wenn du Opposition haben möchtest die darüber lacht: Schmerzeditoren. Solange aktiviert, kann der Benutzer nicht bewusstlos werden durch einen gefüllten geistigen Schadensmonitor. Damit einher gehen zwar auch bestimmte Mali, wenn du jedoch einen Gegner einsetzen willst, der den Magier gezielt angeht und ihn in Angst und Schrecken versetzt, würde ich dir das empfehlen. Extremzaubern selbst ist nämlich eine durchaus valide Methode, Zauber zu pimpen, was gerade beim Betäubungsblitz jedoch in die Lücke zwischen Entzugslevel und Entzugswiderstandspool fällt, in der der Entzug zwar körperlich wird, jedoch so "gering" ist, das ein entsprechend optimierter Zauberer es immernoch handlen kann.

 

Btw: Ein mit der optionalen Regel für direkte Kampfzauber gewirkter Betäubungsblitz hat unter Einsatz des notwendigen Nettoerfolges ein Entzugslevel von 5K, nicht 4K. Das sind schonmal 3 Würfel mehr, die er bräuchte um Betblitze wie Konfetti werfen zu können. Er muss mindestens einen Nettoerfolg übrig haben, damit der Zauber erfolgreich wirkt und der wiederrum addiert sich auf den Schadenscode. Dementsprechend ist unter dieser Regel der Entzugscode von Betblitzen [K/2](-1, +1) und nicht [K/2]-1. Das gilt es zu bedenken. 5K wären sicher Widerstanden 20 Würfel im Entzugswiderstandspool. Bzw. 15 Würfel im Durchschnitt. Das erreicht wiederrum kaum ein Zaubererkonzept ohne Zentrierung, Fetische oder entsprechend forcierte Attributsverbesserungen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Stimmt, wobei die Gegner nur solange lachen bis sich auch ihre körperliche Schadensleiste gefüllt hat (was bei einem guten Zauberer auch nur zwei Betäubungsblitze/-bälle kostet). Habe das selbst beim letzten Run miterlebt. Betäubungsball auf Stufe 10 in die Menge und alle Gegner hatten nachher die halbe körperliche Schadensleiste voll, da bringt dir halt auch ein Schmerzeditor nix.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt das ich erst jetzt wieder zu Wort komme, lange Nacht mit anschließendem Schlaf haben Zeit gekostet :)

 

Ich habe gestern auch mit meiner Gruppe einmal darüber geredet, wir sind uns noch nicht einig wie genau wir das Extremzaubern einschränken möchten, aber die Idee das es zu eienr Sucht führen kann stieß bei einigen auf offene Ohren und ich denke auch das dies eine sehr passable Regelung ist Extremzaubern nicht zu verbieten, es aber auch nicht zur Alltäglichkeit werden zu lassen. Das mit dem möglichen Magieverlust bei einem (kritischen)-Patzer klingt auch sehr gut. Muss ich demnächst einmal ansprechen :)

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Btw, wenn das Schlafenlegen von Wachleuten überhand nimmt, gibt es da immer noch den Biomonitor, den man an ein Comlink hängen kann, damit es beim Einschlafen der Wachen automatischen Alarm gibt. Die Dinger sind so billig, die sollte jeder Wachman tragen. Und wenn man damit nur den Team Hacker beschäftigt. :lol:
Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers!

 

Und was wäre demnach eine geeignete Alternative des Zauberers zum Betäubungsblitz/-ball? Soll er mit lethalen Manablitzen/-bällen um sich schmeißen, nur weil die mehr Entzug haben? Oder gar mit diesen furchtbar ineffektiven indirekten Kampfzaubern? Mal ganz davon abgesehen, dass beim Töten eines Wachmanns ein eventuell vorhandener Vitalmonitor erst recht Alarm schlagen wird und einige Runner nicht-lethale "Konfliktbewältigungsmittel" vorziehen.

 

Extremzaubern ist sicherlich eine mächtige Sache, aber gefährlich für das Spielgleichgewicht wird es erst bei Zaubern mit (lächerlich) niedrigem Entzug, also einigen wenigen direkten Kampfzaubern wie dem Betäubingsblitz/-ball, die sowieso schon imbalanced sind. Daher denke ich, dass man nicht unbedingt beim Extremzaubern ansetzen sollte, sondern an diesen speziellen Zaubersprüchen.

 

Davon abgesehen sollten die meisten Chars IT auch einen gehörigen Respekt vor dem Extremzaubern haben, da ein gesunder Selbsterhaltungstrieb die meisten Leute wohl davon abhalten sollte, sich freiwillig schwere bis schwerste körperliche Verletzungen zuzufügen, falls es nicht unbedingt notwendig ist (was im Übrigen die meisten Chars auch von der Unart abhalten sollte, bei einem halbwegs gefüllten geistigen Schadensmonitor plötzlich nur noch Extremzauberei zu betreiben).

 

Da aber ein Entzug von 4K (vor der Schadenswiderstandsprobe) am Ende wohl eher ein leichter Kratzer als eine schwere Verwundung darstellt, werden nach derzeitigem Regelstand wohl auch viele Zauberer IT dieses Risiko eingehen, womit wir wieder beim Thema des zu niedrigen Entzugs von bestimmten Zaubersprüchen sind.

 

Fazit: Statt Extremzaubern im Allgemeinen zu regeln, sollten bestimmte Zaubersprüche mit zu niedrigem Entzug angepasst werden, die bereits ohne Extremzauberei zu effektiv sind. Ansonsten wird Extremzaubern nämlich im Gegenteil in den meisten Fällen eher sinnlos.

 

MfG,

Caed

Link to comment
Share on other sites

Man könnte natürlich auch einfach den Entzugscode auf F+x anpassen, statt [F/2]+x. Inklusive der optionalen Regel würde ein Betäubungsblitz egal wie, ebenso anstrengend für den Zauberer. Zieht man das durch die Bank weg für alle direkten Kampfzauber durch, dürften die normalerweise auf einem Entzugslevel liegen der gleich oder höher den indirekten Kampfzaubern sich befindet und damit ausgeglichen sein dafür, das sie leichter durchzubringen sind.
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Am einfachsten wäre es, den Entzug dieser besagten Zaubersprüche an die der elementaren Manipulationszauber anzupassen. Deren größter Nachteil ist ja genau der kaum erklärbar hohe Entzug (nagut, und dass man ihnen ausweichen kann). Aber sie sind ja nicht ganz nutzlos; schließlich treffen die flächenwirksamen Versionen auch unsichtbare Ziele und außerdem können gerade die elementaren Sekundäreffekte maßgeblich dafür sein, sie einzusetzen. Mit der Erhöhung des Entzugs der Kampfzauber einhergehend müsste man dann auch die Zaubererschaffungsregeln verändern, damit dann auch bei neu erschaffenen Kampfzaubern ein höherer Entzug entsteht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...