Jump to content

Tierempathie


*Olli*
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

aus der Beschreibung der Gabe bzw. Adeptenkraft Tierempathie geht hervor, dass sie Bonuswürfel auf Fertigkeitsproben im Umgang mit Tieren gewähren.

Mir ist jedoch unklar was für Proben dies sein sollen, da es keinerlei SR-Fertigkeiten für den Umgang mit Tieren gibt.

 

Mit was für Fertigkeiten beruhigt man z.B. Tiere, bringt ihnen etwas bei, etc. und welche Mindestwürfe stehen dafür an bzw. was für Vergleichsproben stehen dem Tier zu?

Link to comment
Share on other sites

mit dem Wildwechsel/Running Wild gibt es eine ganze Gruppe für Fertigkeiten zum Umgang mit Tieren. Da besagte Gaben aber schon vorher existierten kann man annehmen, dass soziale Skills wie Überreden und Führung auch auf Tiere anwendbar sind.
Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers!

 

Also für den Umgang mit Tieren in SR gibt es im Wildwechsel eigene Skills, als da wären:

 

Animal Husbandry (FG):

 

Animal Handling (INT)

Animal Training (INT)

Riding (REA)

VetTech (LOG)

 

Wie man sieht, geht keine dieser Fertigkeiten auf CHA. Diejenigen, die im engeren Sinnne mit dem Abrichten eines Tieres zu tun haben (Handling & Training), gehen auf INT. Bis auf VetTech lassen sich alle Skills defaulten. Für die genaueren Regeln solltest du mal ins Running Wild bzw. Wildwechsel schauen, da steht das ausführlicher drin (Copyright und so).

 

Ich nehme an, dass die Gabe bzw. Adeptenkraft dafür Boni gibt, ebenso wie für die Metatechnik Animal Attunement, mit der ein Adept einen spezifischen (nicht-sapienten) Critter an sich binden kann (für das besondere "Beast Master"-Feeling). Weitere Infos dazu gibt es im Street Magic bzw. Straßenmagie.

 

MfG,

Caed

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir etwas widersprechen.

Klar könntest du versuchen das Tier einzuschüchtern. Jedoch nicht mit dem Effekt wie du ihn gerne hättest. Das es eingeschüchtert den Schwanz einklemmt(sofern es einen besitzt) und wegrennt.

Ganz im Gegenteil. Wenn du an die falschen Tiere gerätst(Braunbären, Tiger usw.) kann so eine Aktion einen Angriff provozieren und so stehst du schnell vor Problemen. Weil Tiere ganz anders reagieren.

Die beste Fähigkeit für sowas denke ich ist "Tierführung" aus dem WW. Das umfasst ja sogar mehr als nur das blanke "einschüchtern". Und ausweichen drauf kann man auch. Oder eben garnicht dazu kommen lassen und die Wumme bellen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich dir etwas widersprechen.

Klar könntest du versuchen das Tier einzuschüchtern. Jedoch nicht mit dem Effekt wie du ihn gerne hättest. Das es eingeschüchtert den Schwanz einklemmt(sofern es einen besitzt) und wegrennt.

Ganz im Gegenteil. Wenn du an die falschen Tiere gerätst(Braunbären, Tiger usw.) kann so eine Aktion einen Angriff provozieren und so stehst du schnell vor Problemen. Weil Tiere ganz anders reagieren.

Die beste Fähigkeit für sowas denke ich ist "Tierführung" aus dem WW. Das umfasst ja sogar mehr als nur das blanke "einschüchtern". Und ausweichen drauf kann man auch. Oder eben garnicht dazu kommen lassen und die Wumme bellen lassen.

 

Da liegst du sicher nicht ganz falsch. Aber wieso sollte jemand, der die Fertigkeit Einschüchterung und eine passende Wissensfertigkeit besitzt, nicht in der Lage sein, ein Tier zur Flucht oder zumindest zum Rückzug zu bewegen? In diesem Fall könnte ich (zumindest wenn mir nur das Grundregelwerk zur Verfügung steht) eine Probe auf Einschüchtern werfen. Sicherlich sind die neuen Fertigkeiten zum Umgang mit Tieren aus dem Wildwechsel passender, aber die Fertigkeiten aus dem GRW kann ich im Notfall genauso gut verwenden.

Link to comment
Share on other sites

das Wildwechsel ist aber ein sehr neues Buch! Die Gaben und die Möglichkeit mit Tieren umzugehen sind viel viel älter.

 

Ist genau der Knackpunkt, den ich auch sehe. Als die Gabe bzw. Adeptenkraft ca. 2004/2005 im Basisregelwerk abgedruckt wurde, muss es ja Fertigkeiten gegeben haben, auf die man diese Vorzüge bezogen hat. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier ein absoluter Patzer unterlaufen sein sollte und man die passenden Fertigekeiten vergessen hat, um sie dann Jahre später in einem anderen Buch nachzuliefern...

Link to comment
Share on other sites

Was heißt da patzer? Damals ging man wohl davon aus, dass die grundlegenden cha basierenden fähigkeiten völlig ausreichen und es zu "spezielleren" Umgangsformen mit tieren keine Notwendigkeit gibt (hausregeln)

 

das wildwechsel bietet nun halt differenziertere möglichkeiten...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...