Jump to content

Alternative, vereinfachte Matrixregeln


quick
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich finde die SR4-Matrixregeln im GRW zu kompliziert, sie sind imho ein Spiel im Spiel und erfordern zu viel Buchhaltung (jedes Prog. in unterschiedlichen Stufen, X Proben um einen Knoten zu hacken, ...). Gibt es irgendwo schlanke, einfachere Alternativregeln? So im Stil: "Da ist eine Überwachungskamera, um sie für 4 Runden auszuschalten ohne Alarm auszulösen würfel bitte eine Probe auf LOG+Hacking vs. Stufe der Kamera".

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich weiss gibt es eine solche Regel nicht. Sie wäre aber auch unsinnig. Die Matrix ist im Gegensatz zu SR3 schon deutlich angenehmer geworden und sollte nicht ausser acht gelassen werden. Wenn man sich die Matrix-Regeln nicht durchlesen oder verstehen mag, sollte man sie am besten weg lassen. Das nimmt zwar unglaublich viel vom Spiel raus, aber eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

 

So im Stil: "Da ist eine Überwachungskamera, um sie für 4 Runden auszuschalten ohne Alarm auszulösen würfel bitte eine Probe auf LOG+Hacking vs. Stufe der Kamera".

 

Warum nimmst Du nicht genau diese Hausregel ?

Wenn das für Dich & deine Gruppe ok so ist, na dann mach doch so :D

Es wird keine Regelpolizei vorbeikommen und dein Haus stürmen :lol:

 

Sie wäre aber auch unsinnig.

unsinnig nicht, nur ...nicht wirklich spielspassfördernd (ImO ,jedenfalls nicht für Mich)

das ist so als ob man sagt:

der Kampf dauert mir zu lange , Ich will Hausregeln in dem Stil: " da ist der Wachmann, Strassensam um Ihn auszuschalten ,mach eine Probe auf Waffe & GES vs die Profistufe des Wachmanns".

Dadurch wird der Kampf extrem schnell abgehandelt.Vielleicht ZU schnell um Spass zu machen ?!

 

mit Tanz am frühen Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist immer Der Spagat den man schaffen muss wenn man eine Gruppe Hat.

Bei mir ist das leider immoment Oft so.

Grund Ich habe eine Spieler guppe aus 7 spielern (Ja das geht, nein es geht nicht wirklich gut, nein ich will und kann keinen rausschmeißen)

Da hab ich die Matrix Regeln einfach Komplett rausgelassen und lass sie für al so aktionen einfach einen Hacker Rufen, der dan genau das mach Ausgedente Probe gegen ... was auch immer da ist.

Ist die einzige Möglichkeit einiger maßen im spielfluss zu bleiben. Bei uns kann es halt auch passieren das wir ein 15 Menütiges IT gefecht an 2 abenden spielen müssen weil sich die Spieler aufteilen und man alle mal drankommen lassen will^^.

 

Vondaher wenn es zu deiner gruppe past und du meinst das es sinvoll und spiel vördernt ist mach das. Aber ein echter hacker fühlt sich dann vielleicht verarscht, weil er einfach nur ein Drittel seiner fertigkeiten braucht.

 

So On

ASA

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bei uns steht Matrix/Hacking einfach nicht im Fokus des Spiels und benötigt daher keine solch komplexen Regeln.

 

Die Hausregel kann ich natürlich nehmen, sie ist aber zu einfach (wie Asael sagt "Spagat schaffen"). Aber warum sollte ich das Rad neu erfinden, wenn es vielleicht schon belastbare und erprobte vereinfachte Regeln gibt?

 

Eclipse Phase werde ich mir mal ansehen, danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...