Feuerteufelchen Posted October 26, 2006 Report Share Posted October 26, 2006 Moin zusammen! Ich habe mich gestern mal gefragt, was mit Monstern ist, vor denen man nicht weglaufen bzw. fliehen kann. Ein Beispiel für das Weglaufen sind die Filzläuse oder ein anderes die Laufende Nase. Was ist mit Karten wie zum Beispiel Fertigmauer? Das Monster sagt, ich kann nicht fliehen, die andere Karte erlaubt mir eine automatische Flucht. Wir haben es immer so gehandhabt, dass man nicht entkommen kann. Einerseits spricht FIFO dafür, das Monster lag ja zuerst (das Argument ist allerdings nicht zu halten bei wandernden Monstern) andererseits war meine Interpretation davon immer die, dass ich nicht entkommen kann, könnte ich es aber bräcuhte ich nicht würfeln, weil es ja automatisch klappen würde. Was haltet ihr davon? Direkt daran anknüpfen tut dann der eigentliche Auslöser der Überlegungen, Der Andere Ring! Ich kann damit automatisch fliehen, ohne Karten zu beachten, die gegen mich gespielt wurden. Das Monster ist ja nunmal eine Karte. Ich denke der Ring helbelt sie aber aus. Wenn ich mich also entscvheide automatisch zu fliehen, was mich halt eine Stufe kostet, spielt es keine Rolle, was auf den Monstern oder anderen evtl. gespielten Karten steht. Was meint ihr hierzu? Letztendlich kam ich dann auf ein altbekanntes Problem des Würfelns. Gewürfelt wir ja mit einem normalen W6. Der hat nunmal die Zahlen von 1-6. Weglaufen geschieht normalerweise bei 5 und 6. Das Huhnross sagt nun, dass meine Würfe automatisch gelingen. Was aber, wenn ich keine Chance habe eine 5 oder 6 zu würfeln, weil ich z.B. ein Huhn auf dem Kopf habe und zusätzlich der Fluch (Name ist mir gerade entfallen "Alle Munchkins haben -1 auf weglaufen bis zum Ende des Spiels") wirkt. Würfelt mir das Huhn dann trotzdem eine 7 oder was auch immer? Ähnlich stellt sich das Problem mit einem Monster, dass mich vorher erwischt hat, dessen schlimme Dinge sind, dass ein anderer Spieler meinen Würfelwurf bestimmt. Oder von mir aus auch ein Doppelt gezinkter Würfel. Ich denke das Huhn negiert alles, so dass es egal ist, was ich würfel oder was auch immer jemand sat und warum, der Reiter entkommt trotzdem, weil es per Definition geling. Tjo, das denke ich. Und ihr? Wo wir gerade bei den Rössern sind, gibt es die große Spannende Frage der Gegenstände, die einen Bonus oder Malus bewirken. Ein Munchkin, der auf einem Ross sitzt, hat den Modifikator des Rosses, sein eigener zählt nicht. Das sagen ja die Regeln. Sprich ein Halbling, Mensch oder auch ein Elf auf einem Drachenross haben alle +1 auf weglaufen. Egal, was ihre Rasse sagt. Ok, soweit. Was aber nun, wenn der Reiter einen Sack Krähenfüße hat? Logisch gesehen müssten die ja immernoch funktionieren. Umgekehrt die Stiefel zum schnellen davonlaufen nicht. Wie werden als diese Boni oder auch Mali z.B. Durch die Alkatraz-Murmel verrechnet? Normal? Garnicht? Wir haben die Gegenstände, ob logisch anschaulich oder nicht immer mit gerechnet, so dass das Ross nur die Modifikatoren der Rassen und Klassen ersetzt. Was macht ihr in diesen Situationen? Gruß Feuerteufelchen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Borbarad Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Hallo,alles sehr gute Fragen, auch mich würden die Antworten interessieren!!! Denn ich kann diese Fragen nicht beantworten und hätte sie dann selber gestellt! Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Romulus Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Ich kann hier auch keine wirklich definitiven Antworten geben, aber bei vielen Dingen hilft einfach ein wenig logisches Denken. Wenn man vor einem Monster nicht fliehen kann, Hilft denke ich auch keine automatische Flucht (Beispiele "Laufende Nase" und "Filzläuse" sind ja Gegner, die sich direkt am Körper des betroffenen Charakters befinden, d.h. er kann soviel laufen, Fertigmauern bauen, etc. wie er will, er wird nicht entkommen, da der Gegner ja "mitläuft")Wenn sich das Nicht-Fliehen-Können allerdings nicht auf die Karte steht sondern sich um den Würfelwurf dreht (also man einfach so viele Mali hat, dass es nicht geht), denke ich hilft eine "Automatische Flucht"-Karte sehr wohl.Boni und Mali werden im allgemeinen alle miteinander verrechnet. Bei den Rössern spielen dabei Rassenspezifische Boni und Mali keine Rolle, aber zusätzlich gespielte Karten sehr wohl. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kyla-Master Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Hallo auch, ich geb nu mal meine Senf nur zur "automatische Flucht" dazu. Wir interpretieren das so, dass man praktisch keine Wahl hat. Man flieht einfach. Es hat zwar bestimmt kein kein Munchkin gerne ne Fertigmauer in der Short (Filzläuse *g*), aber da es eine "Nur einmal einsetzbar"-Karte ist, kann ich die schließlich auch einem anderen Munchkin aufhalsen, der gerade auf Stufe 9 ist. Kurz gesagt, bei einer automatischen FLucht ist einfach kein Monster zu besiegen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maggie Posted November 1, 2006 Report Share Posted November 1, 2006 Ich denke mir ist letztens eine Situation untergekommen wo entschieden wurde, dass man niemanden zur Flucht zwingen kann, wenn derjenige laut Monster nicht hätte fliehen können. Ergo kann man mit einer Fertigmauer nicht vor Filzläusen fliehen. Allerdings würde ich diesen Fall einfach diskutieren bis einer nachgibt bzw. der Besitzer ein Machtwort spricht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spoonbender Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Also ich als Germanist weise jetzt mal dezent daraufhin, dass (Automatische) Flucht sich von fliehen ableitet. Wenn ein Monster keine Flucht erlaubt, darf man IMO auch nicht automatisch fliehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kyla-Master Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 immer diese Geisteswissenschafter, tztztz.. na ich lass mich ja gerne überreden das anders zu sehen, aber wenn man sich nochmal das Bild auf der Fertigmauerkarte anschaut, öffnet man die Tür, und statt nem Monster (Filzläuse), ist da ne Fertigmauer. Und da kommen die Filzläuse nun mal nicht durch. Vielleicht sollte man diese KArte nicht als "Flucht"-Karte ansehen, sondern als eine "Lässt-Monster-Verschwinden"-Karte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maggie Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Aahhh, wir interpretieren Bilder?Okay, wenn man das Bild als Referenz nimmt sehe ich das wie folgt: Man öffnet eine Tür, findet eine Mauer statt Monster oder Fluch und kann so tun als hätte man kein Monster gefunden und eine weitere Tür öffnen.Da steht aber der Text klar im Widerspruch, oder? ((wow... es hat jemand die "Ich-Germanist"-Karte gespielt und das war nicht ich... *grusel*)) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Romulus Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Wenn man vor einem Monster nicht fliehen kann, kann man auch nicht automatisch fliehen. Ebenso ist es nicht möglich mit der Fertigmauer (oder anderen "Automatische Flucht"-Karten - es sein denn es steht explizit auf der Karte drauf) jemanden zum Fliehen zu zwingen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krakzilla-Topfpflanze Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Fertigmauer ist eine reine Defensivkarte.Sie zwingt niemanden zum fliehen. Wenn eine Karte jmd zwingt zu fliehen, steht das expliziet auch drauf (chinesiche Mauer z.b. oder Feigheitstrank[?]). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feuerteufelchen Posted November 2, 2006 Author Report Share Posted November 2, 2006 Hallo auch, ich geb nu mal meine Senf nur zur "automatische Flucht" dazu. Wir interpretieren das so, dass man praktisch keine Wahl hat. Man flieht einfach. Es hat zwar bestimmt kein kein Munchkin gerne ne Fertigmauer in der Short (Filzläuse *g*), aber da es eine "Nur einmal einsetzbar"-Karte ist, kann ich die schließlich auch einem anderen Munchkin aufhalsen, der gerade auf Stufe 9 ist. Kurz gesagt, bei einer automatischen FLucht ist einfach kein Monster zu besiegen Das geht definitiv nicht, auch wenn es in jedem Turnier wieder zur Diskusion kommt. Diese Karten ermöglichen eine automatische Flucht, zwingen aber niemanden dazu. Fertigmauer und Babyöl werden deinen Kontrhenten sehr freuen, wenn du sie ihm reinwirfst, der Feigheitstrank jedoch nicht Aber genug zu der ersten Frage von mir, wie sieht es mit den anderen Fragen aus, insbesondere die Sache mit dem Ring interessiert mich besonders, eben darum, weil keine anderen Karten beachtet werden müssen. Gruß Feuerteufelchen Edit: Mist, jetzt war ich auch noch zu langsam Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krakzilla-Topfpflanze Posted November 2, 2006 Report Share Posted November 2, 2006 Aber genug zu der ersten Frage von mir, wie sieht es mit den anderen Fragen aus, insbesondere die Sache mit dem Ring interessiert mich besonders, eben darum, weil keine anderen Karten beachtet werden müssen. Gruß Feuerteufelchen Edit: Mist, jetzt war ich auch noch zu langsam Hmm naja ein Monster ist ja im Grunde keine Karte die gegen dich gespielt wurde, der begegnest du einfach. Fliehen kann man sowieso ja nur wenn überhaupt eine Monsterkarte da ist, da sonst kein Kampf und auch keien Flucht möglich wäre. 1 Stufe halte ich jedoch für einen hohen Preis in diesem Spiel von daher würde ich eine Flucht zulassen, ausser auf der Monsterkarte steht das eine Automatische flucht unmöglich ist. Somit könntest du Karten ignorieren, die den Kampf wiederholen(Directors Cut, glaube ich war das z.b.) oder andere von Spielern gespielte Karten. Der andere ring ermöglicht die halt dauerhaft einen offenen Rückweg. So ist meine Interpretation. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Feuerteufelchen Posted November 2, 2006 Author Report Share Posted November 2, 2006 Ich denke schon, dass ein Monster gegen mich gespielt wird. Klar, man kann schlecht sagen, der Stapel spielt gegen mich, aber sppätestens ein wanderndes Monder von einem Mitspieler ist eine Karte gegen mich. Oder wenn mir ein Spieler den Fluch Beschwörungsfehler reinhaut, etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.