Jump to content

und sein Klon nach dem Kampf


volltrolltoll
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Wir hatten am Wochenende mal wieder eine lustige Munchkin-Runde mit StarMunchkin. Nach einem Kampf wollte ein Spieler die Karte "... und sein Klon" spielen. Seine Begründung war, der Klon würde erst nach dem Kampf auftauchen (der Zwilling oder aus den "Resten" geklont). Der SL meinte es würde nicht gehen, weil der Kampf beendet war.

 

Was meint ihr, richtige Entscheidung?

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Kampf vorbei ist ist er vorbei (ausser es steht explizit was anderes auf der Karte)

Das ist so aber auch nicht ganz richtig, es kommt auf die Umstände an, laut der englischen FAQ:

"However, even in a case where a single monster is instantly defeated, other players get a chance to play Wandering Monster to add a new foe that you must defeat before claiming the spoils."

Aber beim Kumpel/Klon ist das wohl eine Ausnahme:

"A Mate is like a Wandering Monster. There are now two monsters, and you have to get rid of them individually. If you play the get-rid-of-it card before somebody plays Mate, though, there's no monster left for the Mate to join, so Mate can't be played."

Link to comment
Share on other sites

Der SL hatte argumentiert, dass erste Monster sei tot und somit im Zweifallsfall auch das zweite Monster (der Klon). Nach euren Beiträgen würde ich sagen richtig Entscheidung :).

 

Danke.

 

Das ganze hatt übrigens zu der Diskussion geführt, ob die Karte trotz totem Monster gespielt werden könnte und der Munchkin dann zwei tote Monster mit doppelt so vielen Schätzen hatte :D.

Link to comment
Share on other sites

also mit der angegebenen begründung liegen da jetzt zwei tote monster von denen aber nur eins durch den spieler getötet wurde also schätze für beide stufen nur für eins :D

 

die diskussion wurde aber schon häufiger geführt auch zu wandernden monstern

 

wenn alle am kampf beteiligten monster besiegt sind (inklusive der 3 Sekunden warten regel) ist der Kampf beendet, danach können auch keine wandernde monster mehr in den Kampf, da der kampf ja beendet ist, sagt ja auch der Text auf der Karte

 

"Spiele diese Karte mit einem Monster von Deiner Hand, während jemand (du eingeschlossen) im Kampf ist Dein Monster schliesst sich dem Kämpfenden an[...]"

 

 

tote Monster kämpfen nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

even in a case where a single monster is instantly defeated

 

 

soll heißen auch wenn ein monster aus irgendwelchen Umständen sofort tot sein sollte muß man die drei sekunden regel abwarten ob der kampf denn auch wirklich beendet ist

 

Ein gutes Beispiel ist hier die Karte die ein monster in einen Papagei verwandelt, danach kann immernoch ein wanderndes monster ins spiel kommen, würde man das monster jetzt klonen wären da allerdings nur 2 papageien

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...