Jump to content

Ordnung im Karton ...


munchkai
 Share

Recommended Posts

So gerne ich Munchkin-Quest auch spiele und so umfangreich das von Pegasus dem Spiel beigefügte "Tütchensortiment" auch ist (und wahrscheinlich der beste Kompromis zwischen Herstellungskosten und trotzdem irgendwie Ordnung in die ganzen Kleinteile bekommen ist), so hat mich das gefühlt ewige rumhantieren mit den ganzen Tütchen vor und nach dem Spiel doch immer irgendwie gestört.

 

Nach einigem rumüberlegen, ob man da nicht was basteln könnte oder das ganze irgendwie anders verbessern könnte, bin ich über folgende Lösung gestolpert:

 

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/311011174349_IMG_2707.JPG

 

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/311011174600_IMG_2712.JPG

 

Das sind 4 Sortimentskästen (drei mit 4 Fächern, einer mit 10 Fächern) mit Außenmaßen von 164x101x31mm. Davon würden zwar noch zwei mehr in den Karton passen (wenn man die Pappeinlage drin lässt - wie auf dem ersten Bild zu sehen ist; wenn man die heraus nimmt, könnten evtl noch mehr hinein passen), aber dann bekommt man denke ich Platzprobleme mit den Karten, zumal man die in den Kästchen nicht sinnvoll unterbringen kann.

 

So ist immer alles schön sortiert, geordnet und insbesondere griffbereit (nur noch die Karten, die Zählscheiben, die riesigen Monster und die Verbindungsteile der Räume sind in den Tütchen) und (falls es durch die Fotos nicht sowieso schon aufgefallen ist): Man bekommt zu den Teilen des Basis-Spiels auch bequem die Teile von Munchkin-Quest 2 mit in den Karton des Basis-Spiels!

 

Und das Beste ist: Die ganze Sache hat nicht mal 3€ gekostet :lol:

Ich bin von der Lösung begeistert und freu mich schon drauf das Ganze beim nächsten Spieleabend zu "erproben" :P

 

Euer

Munchkai

Link to comment
Share on other sites

nett ich habe auchn schönes system ich mache heute nachmittag

 

ich habe 6 kleine Beutel wo ich schon für jeden Spieler (Farbe) alles zum spielen zusammen gelegt habe also in einem

Beutel

4 Lebenspunkte

5 bewegunskarten

300 gold

1 stufenzähler und

2 Figur(Mänchen und Weibchen)

 

dan habe ich ein Kasten mit 10 Fächern für Gold und alle anderen Marken

 

ich benutze den Kartong von Quest 2 für die Räume und Raumverbindungen

 

und habe eine par Sammelkarten Order Seiten für die Monster und ein Par Karten zusammengebunden

 

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/011111141531_01112011353.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/011111141632_01112011352.jpg

 

in den Karon von Munchkin 2 passen alle Räume und verbindungen prima rein und man kann sie zum Karte Bauen da schön rausnhemen bei einem muste ich die schrägen seitenteile rausschneiden)

 

den Kasen die 6 Start beutel für die Spieler, die Mape mit den Monster (nach stufe sortier) und Karten passen problemlos in den Grossen Karton. so Brauche ich nur die 2 Munchkin Quest Kartons

 

achja hinten in der Mape habe ich ein par aussortire Karten drin. z.b. die von Mortale Portale oder vom Kill o Meter die Karten dafür ein Selbst erstelltes (Boss)Monster und die Klunker die ein extra Würfel für die Monster farbe bringen. Da bei der letzten Partie kein Blauer Spieler war macht der Blaue Klunker auch kein Sin im Schatzkarten Stapel

 

zum schluss muss ich aber noch dazu sagen auf den Bilder ist nur das drauf was von der Letzten Partie übergebliben ist da ich bis dato zu Faul war es wieder einzuräumen ^^ und es ein hübsches bild ist wen es alles noch auf dem Tisch liegt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Nach einigem rumüberlegen, ob man da nicht was basteln könnte oder das ganze irgendwie anders verbessern könnte, bin ich über folgende Lösung gestolpert:

 

Hallo,

 

ich bin nach dem Kauf des Brettspiels und dem ersten Spieleabend auf der Suche nach ein paar Fragen über dieses Forum gestolpert und habe auch alles mir noch offen Stehende klären können. Dann habe ich diesen Thread gesehen und war sehr interessiert, die Bilder zu sehen. Allerdings stand bei mir nur "Eingefügtes Bild". Daraufhin habe ich mich in der Hoffnung angemeldet, dass ich sie mir dann anschauen kann - Fehlanzeige! Als ich dann aber zitieren wollte, wurden mir seltsamerweise die beiden Links angezeigt (in dem zitierten Quelltext). Per Kopieren und Einfügen kommen bei mir aber nur Seiten-Ladefehler - entweder, weil die Bilder nicht mehr online sind, mein Internet nicht mehr darauf zugreifen möchte, oder aber, weil es den Betreiber der Seite pictureupload Punkt de kalt erwischt hat. Da es mir noch nicht gestattet ist, PM's zu schreiben, würde ich dich, munchkai, bitten, mir deine Photos vielleicht noch einmal hochzuladen, denn bei einer solch kostengünstigen Umverteilung der Spielgegenstände von lästigen, ständig knisternden und viel zu vielen Tüten in ein während-des-Spielens-nutzbares-Kastensystem kann man nicht einfach nur zusehen, das will man dann auch selber haben! Ich bin aus der Beschreibung nämlich leider nur halb so schlau geworden, wie es ein Bild bewirken würde.

 

Danke schonmal!

 

A bientôt!

Link to comment
Share on other sites

Nach einigem rumüberlegen, ob man da nicht was basteln könnte oder das ganze irgendwie anders verbessern könnte, bin ich über folgende Lösung gestolpert:

 

Salut munchkai,

 

ich hatte hier vor drei Tagen bereits einen Beitrag verfasst, aber der muss wohl aufgrund meines Status irgendwo auf dem Forenserver verloren gegangen sein. Meine Frage war, ob du mir nochmal die Bilder hochladen bzw. den Link dieser aktualisieren oder mir diese per PN zukommen lassen könntest. Denn außer über den Quellcode der Seite bzw. die Zitierfunktion des Forums kann ich nicht auf die Links (ansonsten steht nur "Eingefügtes Bild" anstatt einem Bild) zugreifen, jedoch scheinen sie über diesen Weg nicht zugänglich bzw. bereits vom Netz genommen zu sein. Ich würde nämlich diesem Tütenchaos auch gerne die kalte Schulter zeigen und vor allem während des Spiels einen kompakten Karton mit allen nötigen Dingen zur Hand haben! Da kam mir deine Option zu diesem kostengünstigen Preis sehr genehm. :)

 

A bientôt!

Link to comment
Share on other sites

@munchkai

 

Super! vielen Dank! Bekomme ich die z.B. im Baumarkt? Hab' grad keinen blassen Schimmer, wo ich solche Kästchen ergattern kann.. :)

 

A Bientôt !

 

ich kann dir nur empfehlen solltest du Munchkin Quest 2 haben das du den Karton nimmst und da in der einen Hälfte die Räume und in der anderen Hälfte die Verbindungsstücke legst so wie ich es gemacht habe dan hast du in dem anderen Karton genuck platz für das andere zeug und zum spielen sind die geteileten Fächer für die rume auch super da man sie da gut rausnehmen kann ohne zu gucken.

 

und für ein "schmuckkästchen" mit 10 Fächern (reicht zum ordnen der münzen und anderem (so wie ich) kann mans chon für ein Euro in einem "1 euro laden" bekommen z.b. Tedi

 

so sparst du dir eine menge an Tüten und die Arbeit alles ein und rauszupacken

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
 Share

×
×
  • Create New...