Jump to content

Illegales + Gesetz


mw12595
 Share

Recommended Posts

Das Ding heißt CyberwareScanner und kann daher erstmal nur Cyberware und anderes elektisches Zeugs erkennen. Wenn man die Beschreibung liest, ist das eigentlich klar.

 

Für Geldwäsche muss ich sagen, dass ist im Normalfall das kleinste Problem, wenn ein Shadowrunner mal in eine Polizeiuntersuchung gerät. Die Leben doch in einer Parallelgesellschaft, wo es eigentlich total egal ist woher sie das Geld bekommen. Die bekommen das meiste Zeugs vom Schwarzmarkt wo es eh keine Rolle spielt oder zahlen in "bar" (also mit Checkstick) wo es nicht zurückverfolgt werden kann.

Wenn die Polizei mal einen Shadowrunner untersucht und weiß wo er wohnt usw. dann ist es doch meist schon deshalb gelaufen, weil sie seine ganzen illegalen Implantete und Waffen finden. Da ist Geldwäsche vermutlich das kleinste Problem.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Bei den SINs will ich aber schon eine Festlegung haben, welchen Beruf die SIN haben soll, auch um die Lizenzen zu erklären.

 

+1

 

Über das Thema sollte man aber wahrscheinlich nicht zu genau nachdenken, denn dann müsste man auch für jede SIN einen Lebenstil pflegen, weil die sonst ja schon dann auffliegt, wenn jemand die Adresse überprüft. Eine SIN mit Arbeitsverhältnis, ohne Einkommensfluss, würde über kurz oder lang wohl den Steuerbehörden auffallen, und so weiter; Bei offiziell Gewerbetreibenden ist eigentlich noch schwieriger, sowas wie Umsatzsteuer und Gewerbesteuer wird es nämlich immer noch geben. Wenn man das halbwegs wasserdicht halten will, müsste man auch Geldflüsse simulieren, und braucht vermutlich viel "kreative Buchführung".

 

+1.000

 

So schwer isses ja nicht. Die Sachen mit E brauchen halt eine Lizenz, die Sachen mit V eine gute Erklärung und eine Lizenz. So handhabe ich das zumindest.

 

Bei mir gibt es nur Lizenzen für eingeschränkte Gegenstände, Lizenzen für verbotene Gegenstände gibt es für private, also nicht-staatliche bzw. nicht-konzernstaatliche Personen nicht. Verboten ist verboten. Ein schweres MG, 15 kg Plastiksprengstoff, Raketenwerfer oder Panzer lassen sich nicht erklären; zumindest nicht morgens um 2 Uhr in einem verbeulten Van in einer dunklen Seitengasse in den Ausläufern der Barrens, wohlmöglich aber mit aller Dokumentation in einem Konzernhangar bei SeaTac. Werden verbotene Gegenstände gefunden, erfolgt automatisch die (zumindest vorläufige) Festnahme. Ebenso beim Fund von nicht lizensierten, eingeschränkten Gegenständen, nicht registrierter Cyber- oder Bioware, nicht registrierten Magiern (sofern das feststellbar ist). Wie genau gesucht wird hängt bei mir oft von den Umständen ab, also vom Aussehen und Auftreten des 'Verdächtigen', vom Ort der Kontrolle, ob in der Gegend kürzlich was passiert ist bzw. eine Fahndung läuft, wie die 'Kontrolleure' drauf sind etc. pp.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...