Jump to content

Spezialisierung bei Fertigkeitsgruppe


thestor
 Share

Recommended Posts

Normalerweise darf man bei Fertigkeitsgruppen keine Spezialisierung nehmen, fair genug, müsste man ja extra schauen welche Fertigkeit innerhalb der Gruppe noch welche Spezialisierung hat und wäre nicht im Sinne der Fertigkeitsgruppe. Ich denke aber über eine bestimme Ausnahme nach, nämlich für die Fertigkeitsgruppe Natur. Zur Erinnerung, diese Enthält die Fertigkeiten Navigation, Spurensuche und Überleben. Diese drei Fertigkeiten haben teilweise dieselben Spezialisierungen, z.B. könnte man für JEDE dieser Fertigkeiten die Spezialisierung Stadt nehmen. Für diesen Fall überlege ich mir ob man als Ausnahme zulassen sollte, dass man für eine Fertigkeitsgruppe eine Spezialisierung nehmen kann WENN es diese Spezialisierung für ALLE Fertigkeiten der Gruppe gibt, der Preis wäre 2 mal Anzahl der Fertigkeiten in der Gruppe. Bei Natur zum Beispiel Natur (Stadt) 1 (3) für 16 Punkte.

 

Bevor ihr Antwortet, zwei Punkte:

1. Ich WEISS, dass laut Regelwerk man keine Spezialisierungen für Fertigkeitsgruppen nehmen kann.

2. Ich WEISS, dass jede Gruppe sich jede beliebige Hausregel machen kann.

 

Mir geht es um die Auswirkungen einer solchen Regelung, ob man es machen sollte oder ob die Konsequenzen zu übel und unbalancierend wären. Ich bin übrigens draufgekommen als ich eine Art Stadtguerillia machen wollte und dabei gesehen habe, dass diese Fertigkeiten teils gleiche Spezialisierungen haben, zu dem Charakterkonzept würde es auch gut passen, jemand der sich passabel im Großstadtdschungel auskennt, aber in anderer Umgebung nicht annähernd so gut wäre.

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es um die Auswirkungen einer solchen Regelung,

crunchig hättest Du 4 Karma gespart weil Du nur eine Spezi kaufst statt einer je Skill

ansonsten hätte Ich als SL kein Prob damit wenn der Spieler 6 Karma ausgiebt und dann ein"Stadtbursche"ist, statt ein "Landei"

 

der in der Stadt und auf dem Land tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

crunchig hättest Du 4 Karma gespart weil Du nur eine Spezi kaufst statt einer je Skill

 

der Preis wäre 2 mal Anzahl der Fertigkeiten in der Gruppe.

;)

Crunching häte man somit 2 Punkte gespart, da jede der drei Fertgikeiten einzeln mit Spezialisierung 6 Punkte kostet, 3 x 6 = 18, während man tatsächlich nur 16 Punkte ausgegeben hat.

Link to comment
Share on other sites

Das hab Ich total überlesen

 

....

aber Du hast Da anscheinend alte SR3 Regeln.... ?

Für diesen Fall überlege ich mir ob man als Ausnahme zulassen sollte, dass man für eine Fertigkeitsgruppe eine Spezialisierung nehmen kann WENN es diese Spezialisierung für ALLE Fertigkeiten der Gruppe gibt, der Preis wäre 2 mal Anzahl der Fertigkeiten in der Gruppe. Bei Natur zum Beispiel Natur (Stadt) 1 (3) für 16 Punkte.

Eine Spezialisierung erhöht NICHT !(ich wiederhole : nicht!)die Fertigkeit, sie giebt nur in der jeweiligen Situation einen Bonus von +2 W

somit kostet eine Spezi 2 Karma und 3 Spezies für 3 Skills 6 Karma

 

was Ich damit sagen/schreiben will ist das eiien Spezi 2 Pkte kostet und damit die gleichen Kosten hat wie deine Hausregel

 

 

So Ich tanze jetzt zur Big Bang Theory zurück

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das hab Ich total überlesen

 

....

aber Du hast Da anscheinend alte SR3 Regeln.... ?

Für diesen Fall überlege ich mir ob man als Ausnahme zulassen sollte, dass man für eine Fertigkeitsgruppe eine Spezialisierung nehmen kann WENN es diese Spezialisierung für ALLE Fertigkeiten der Gruppe gibt, der Preis wäre 2 mal Anzahl der Fertigkeiten in der Gruppe. Bei Natur zum Beispiel Natur (Stadt) 1 (3) für 16 Punkte.

Eine Spezialisierung erhöht NICHT !(ich wiederhole : nicht!)die Fertigkeit, sie giebt nur in der jeweiligen Situation einen Bonus von +2 W

somit kostet eine Spezi 2 Karma und 3 Spezies für 3 Skills 6 Karma

 

was Ich damit sagen/schreiben will ist das eiien Spezi 2 Pkte kostet und damit die gleichen Kosten hat wie deine Hausregel

 

 

So Ich tanze jetzt zur Big Bang Theory zurück

Medizinmann

 

Was ist mal blöd gefragt der Unterschied zwischen einer höheren Fertigkeit und mehr Würfeln durch z.B. Spezialisierung? Was diese Hausregel von mir angeht, laut Standard Regeln kann man bei Fertigkeitsgruppen NICHTS spezialisieren, täte man es doch würde es die Fertigkeitsgruppe aufbrechen, genau das umgeht meine Hausregel für bestimmte Fälle und macht mir Sorgen dass es zu imba ist.

 

EDIT: Ich habe zurvor SR3 gespielt habe aber auch die SR4 Regeln da un durchgelesen es kann leider sein dass ich manches vermische, habe erst kürzlich ernsthaft mit SR4 begonnen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist mal blöd gefragt der Unterschied zwischen einer höheren Fertigkeit und mehr Würfeln durch z.B. Spezialisierung?

1) Karmakosten bei der Erhöhung

2) Profilevel

3)es ist die alte SR3 Schreibweise

4)Poolteilung bei Dualem Kampf

 

das ist das was mir ad Hoc einfällt ohne lange nachzudenken ;)

 

EDIT: Ich habe zurvor SR3 gespielt habe aber auch die SR4 Regeln da un durchgelesen es kann leider sein dass ich manches vermische, habe erst kürzlich ernsthaft mit SR4 begonnen.

Ist nicht wirklich schlimm :)

die meisten haben das und tragen noch "Restregeln" aus SR3 im Gedächtnis (also Mir passiert das noch ab & zu)

 

mit differenziertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Was ist mal blöd gefragt der Unterschied zwischen einer höheren Fertigkeit und mehr Würfeln durch z.B. Spezialisierung?

 

Ganz einfach eine Fertigkeit kann maximal 6 (mit Talentiert 7) Betragen.

Duch eine Spezialisirung kannst du aber z.B: 8 würfel zum Schießen mit Halbautomatischen Pistolen haben obwohl du nur Die Fertigkeit Pistolen nur auf 6 hast.

Mit einem Revolver Hättest du aber nur 6 Würfel.

 

Den unterschied merkt man also nur beim Cap.

Auserdem erhöhst du ja nicht die Fertigkeit ansich sondern nur einen Teil in meinem Beispiel die Halbautomatischen Pistolen aus der Fertigkeit.

 

So On

ASA

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...