Jump to content

Kartensortierung


BigLoop
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr anderen Thunderstone-Freunde,

 

ich habe mir zu Weihnachten die Erweiterungen 1+2 von Thunderstone gekauft, weil ich das Spiel einfach super finde ...

 

Nur bin ich von den Verpackungen der Erweiterungen enttäuscht, ich weiß nicht, wie ich die Kartensätze aufbewahren soll ...

 

Hat jemand von euch eine vernünftige Idee, wie man die gut aufbewahren kann?

 

Bisher habe ich die zusammen mit den anderen Karten im Basisspiel, finde diese Lösung aber auch nicht so super ...

 

Vg BigLoop

Link to comment
Share on other sites

Aber was stört dich denn an der Lösung? Denn so ist es jedenfalls gedacht. Wenn du alle Karten eines Zyklus (also z.B. Basisspiel, Elemente und Doomgate) in eine Box packst, dann brauchst du auch nur eine Box zu transportieren. Außerdem kannst du dann die Zufallskarten zusammenmischen und hast alle damit gezogenen Karten sofort zur Hand.

 

Vielleicht fehlt dir noch ein System? Es gibt vier große Fächer und die reichen vom Platz her für: Alle Monster, alle Dorfkarten, alle Helden und alle anderen. (Wobei Fallen usw. Monster sind)

Link to comment
Share on other sites

Aber was stört dich denn ander Lösung? Denn so ist es jedenfalls gedacht. Wenn du alle Karten eines Zyklus (also z.B. Basisspiel, Elemente und Doomgate) in eine Box packst, dann brauchst du auch nur eine Box zu transportieren. Außerdem kannst du dann die Zufallskarten zusammenmischen und hast alle damit gezogenen Karten sofort zur Hand.

 

Vielleicht fehlt dir noch ein System? Es gibt vier große Fächer und die reichen vom Platz her für: Alle Monster, alle Dorfkarten, alle Helden und alle anderen. (Wobei Fallen usw. Monster sind)

 

 

mich stört dann, dass die neuen boxen dann "leer" sind.

Dann hätte man die auch in solchen "packs" wie früher pokemon oder so verkaufen können

 

natürlich ist das kein besonders schlimmes problem, aber irgendwie finde ich, dass die karten in ihrem jeweiligen spiel liegen sollten (außer die zufallskarten)

 

und außerdem kriegt man dann ein problem, wenn man sie wiederrum eine neue Erweiterung kauft, weil dann kein Platz mehr ist

Link to comment
Share on other sites

natürlich ist das kein besonders schlimmes problem, aber irgendwie finde ich, dass die karten in ihrem jeweiligen spiel liegen sollten (außer die zufallskarten)

 

und außerdem kriegt man dann ein problem, wenn man sie wiederrum eine neue Erweiterung kauft, weil dann kein Platz mehr ist

 

Ersteres hatte ich am Anfang auch noch im Kopf. Aber mittlerweile habe ich mich so dran gewöhnt, dass ich es jetzt eher komisch finde, wenn eine Erweiterung nicht in die Grundbox passt. ;)

 

Das Platzproblem sollte eigentlich nicht auftreten. Von den Amerikanern (AEG) vorgegeben und von Pegasus natürlich übernommen erscheint THunderstone in "Zyklen" von je einem Grundspiel (mit großer Box) und zwei Erweiterungen.

Link to comment
Share on other sites

mich stört dann, dass die neuen boxen dann "leer" sind.

Dann hätte man die auch in solchen "packs" wie früher pokemon oder so verkaufen können

 

Deckbuilding Games haben bei den einfachen Spielekäufern sowieso das Problem, dass viele sie mit Sammelkartenspielen verwechseln (ich kenne in meinem weniger spieleaffinen Bekanntenkreis viele, die so denken/dachten). Wenn die Erweiterungen jetzt auch noch in magic-artigen Päckchen verkauft würden, würde das dieses Fehlurteil noch verstärken. Insofern bin ich ganz froh, dass AEG (und damit auch Pegasus) sich gegen diese Methode entschieden hat.

 

natürlich ist das kein besonders schlimmes problem, aber irgendwie finde ich, dass die karten in ihrem jeweiligen spiel liegen sollten (außer die zufallskarten)

 

und außerdem kriegt man dann ein problem, wenn man sie wiederrum eine neue Erweiterung kauft, weil dann kein Platz mehr ist

 

Beim Aufbau ist das Problem doch, dass man, wenn man Karten aus mehreren Paketen benötigt, erst einmal überlegen muss 'wo gehörte das denn jetzt hin?' Wenn ich die Erweiterungen und das Basisspiel zusammenpacke,weiss ich, wo ich beispielsweise die Blinden oder die Verdaner finde, ohne auswendig wissen zu müssen, in welche der beiden Erweiterungen sie gehören.

 

Und da nach zwei Erweiterungen (laut Philosophie von AEG) wieder ein Basisspiel folgt, habe ich dann auch wieder genug Platz (wobei ich dann einen Satz Basiskarten in jeder Schachtel belasse, damit mir die nicht durcheinander geraten, und die übrigen Karten zusammenfüge, auch wenn ich dann eben zwei große Boxen nötig habe - aber wenn ich sie mitnehme, muss ich wenigstens nicht auch nocj die kleinen Erweiterungsboxen mitschleppen, und kriege das ganze noch in eine große Einkaufstüte.

 

Wahrscheinlich würde noch mehr in eine Schachtel passen, wenn ich sie nicht in Kartenhüllen stecken würde, aber dann verschleißen die Basiskarten schnell, so dass sie an den Rücken als solche erkannt werden können.

 

(Mehr darüber, wie man mit Deckbuilding Games umgeht, und nach welchen Kriterien man die Hüllen organisieren sollte, habe ich in meinem Blog einmal niedergeschrieben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...