Jump to content

Infizierte - Tot oder lebendig?


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

puuh ..

 

en runners companion, p. 82f

es ist nicht von sterben die rede.

 

en 20any CRB, p. 295, "infection"

die formulierung lautet "near-death".

 

allerdings ist wohl

en 20any CRB, p. 68, "attribute ratings - essence rating"

Under basic Shadowrun rules, characters can never have an Essence of 0 or less. If they do, they die.

zu berücksichtigen. die frage wäre, ob die critterkraft infektion eben jene "basic shadowrun rules" überschreitet und hier spezielle regeln angewendet werden.

 

 

----

 

aus sicht des rollenspiels würde ich mich vorläufig zu "da ist nicht nur (irgend-)eine seele drin, sondern DIE seele des körpers" hinreißen lassen und daraus dann folgern, dass für weitere belange ein "leben" angenommen wird. mal sehen welche argumentationen hier noch folgen .. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin immer davon ausgegangen, dass MMVV=untot war. Klinisch tot, da kein Herzschlag, Atmung, etc. aber dennoch animiert. Hier könnte man ja auch auf die biologische Definition von Leben hinweisen, die ich aber gerade nicht auf dem Schirm habe. Hatte irgendwas mit Wachstum, Reproduktion, Energiegewinnung und Ähnlichem zu tun. Ein MMVV-Infizierter erfüllt ja nicht mehr alle davon, also ist er biologisch gesehen tot.

Das Opfer ist also gestorben, aber die Seele hat den Körper nicht verlassen (oder so). Hey, it's Magic ;). Daher würde ich eine Besessenheit durch Geister nur nach den normalen Regeln erlauben, da ja in dem Körper "noch etwas drin ist". Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, bin mir aber selbst nicht sicher...

Link to comment
Share on other sites

pflanzen atmen nicht - sie nutzen photosynthese, sofern das hier eine gültige variante ist. pflanzen haben keinen herzschlag - dort fließen bestenfalls flüssigkeiten, aber nicht durch einen herzmuskel. selbiges gilt zb auch für pilze - alles samt zu fassen unter "leben" in einer biologischen definition. eine pflanze lebt.

 

die wikipedia schmeißt als deffinition von leben folgendes heraus:

 

"Leben und im engeren Sinne Lebewesen reichen über die Welt des toten Stoffes hauptsächlich dadurch hinaus, dass sie sich fortzupflanzen vermögen (in einer Entwicklung, die mehr heraufführt als bloße Kopien), dass sie sich selbst organisieren, dass sie einen Stoffwechsel besitzen und dass sie Gebilde ausmachen, die als ein System nach außen abgeschlossen sind."

 

1. fortpflanzung - MMVV möglich

2. selbst organisieren - MMVV möglich

3. stoffwechsel vorhanden - sogar verpflichtend

4. system nach außen geschlossen - ohne jetzt auf jürgen habermas eingehen zu wollen, bei MMVV vorhanden.

 

aus en runners companion, p. 60, "why the infected", aber vorsicht, das ist nicht der regel-, sondern der shadowtalkteil!

"They are not, as commonly thought, the “living dead” or animated corpses. Science and thaumaturgy

have proved that these post-(meta)humans are biologically alive and generally sapient, though the psychological trauma and brain damage that sometimes accompanies the change can cause the to revert to a feral state."

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon in meinem Beitrag erwähnte, hatte ich die genaue biologische Definition von Leben nicht im Kopf. Mittelstufe Bio ist bei mir schon ein paar Tage her... BTW, "Atmung" und "Herzschlag" waren nicht als generelle Kriterien des Lebens aufgeführt, sondern als Symptome, welche einen zu der Schlussfolgerung kommen lässt, dass da jemand tot ist. Also ignoriere ich den Abschnitt über Pflanzen, auch weil es dieses Thema verfehlt.

Wie man das für seine Gruppe Fluff-technisch regelt ist eigentlich auch nur Nebensache (dafür müsste dieser Thread unter "Hintergrund" laufen). Regeltechnisch sind aber MMVV-Infizierte weiterhin "beseelt", was eine einfache Besessenheit durch z.B. Shedim verhindern sollte. Und darauf zielte ja Sternenschwinges Eingangsfrage.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...