Jump to content

Munchkin Sammlerbox


Guest Freejay

Recommended Posts

Ich habe von einer "Munchkin Schatztruhe" gelesen, handelt es sich dabei um das gleiche Produkt wie die Munckin Sammlerbox?

 

Desweiteren habe ich bei Amazon.de gelesen, dass Sie schon Ende Oktober erhältlich sein soll, stimmt das?

 

Thx,

Freejay

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Ich habe von einer "Munchkin Schatztruhe" gelesen, handelt es sich dabei um das gleiche Produkt wie die Munckin Sammlerbox?

 

Desweiteren habe ich bei Amazon.de gelesen, dass Sie schon Ende Oktober erhältlich sein soll, stimmt das?

 

Thx,

Freejay

Schatztruhe und Sammlerbox sind das gleiche, leider mussten wir die geplante Veröffentlichung zur Spielemesse Essen aber verschieben. Im Oktober 2005 wird die wohl generell nicht mehr erscheinen - mehr wissen wir zur Zeit auch nicht.

Aber: Wir bringen zur Spielemesse einen munchkinmäßigen Ersatz, die Infos dazu werden wohl noch diese Woche online gehen. :)

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit nem richtig guten dicken Regelheft :)

 

Achja ich finde es schade dass in "Munchkin Dice" zwar wunderschöne Munchkin Level Würfel drin sind aber kein einziger peppiger Standart 6-seitiger.

 

mfg

Michael

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit nem richtig guten dicken Regelheft :)

DAS sollte auf keinen Fall erscheinen. Das wäre auch kein munchkinmässiger Ersatz. Denn echte Munchkins definieren sich durch das Ausnutzen von Regellücken oder ähnlichem. Sicher ließe sich, besonders in Zusammenarbeit mit den akreditierten Regelfüchsen ein 100-seitiges, Wasserdichtes Regelwerk schaffen. Aber wer will das? 100 Seiten lesen will ich nicht, bevor ich mit einem Spiel beginne. Und dann sind da auch keine Regellücken mehr drin, die ein Munchkin ausnutzen könnte. Also wäre ein so dickes Regelbuch eher ein Gimmick für die konfliktscheuen "Normalo-Rollenspieler", die immer bei Diskussion auf die "überarbeitete Version der Regeln" verweisen und dafür eine Stufe aufsteigen :-)

 

Ich brauche Regeln, die ich meinen Mitspielern in fünf Minuten erklärt habe. Und solche Regeln finde ich in der Munchkin-Papp-Kiste.

 

PS: Es gibt auch sechsseitige Würfel in dieser Diamantform wie der zehnseitige Würfel. Das käme dem Vorschlag von Skar schon ziemlich nahe. Es ist ja jetzt noch etwas Zeit, den Inhalt der Sammelbox zu überarbeiten ....... :-)

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit nem richtig guten dicken Regelheft :)

DAS sollte auf keinen Fall erscheinen. Das wäre auch kein munchkinmässiger Ersatz. Denn echte Munchkins definieren sich durch das Ausnutzen von Regellücken oder ähnlichem. Sicher ließe sich, besonders in Zusammenarbeit mit den akreditierten Regelfüchsen ein 100-seitiges, Wasserdichtes Regelwerk schaffen. Aber wer will das? 100 Seiten lesen will ich nicht, bevor ich mit einem Spiel beginne. Und dann sind da auch keine Regellücken mehr drin, die ein Munchkin ausnutzen könnte. Also wäre ein so dickes Regelbuch eher ein Gimmick für die konfliktscheuen "Normalo-Rollenspieler", die immer bei Diskussion auf die "überarbeitete Version der Regeln" verweisen und dafür eine Stufe aufsteigen :-)

 

Ich brauche Regeln, die ich meinen Mitspielern in fünf Minuten erklärt habe. Und solche Regeln finde ich in der Munchkin-Papp-Kiste.

 

PS: Es gibt auch sechsseitige Würfel in dieser Diamantform wie der zehnseitige Würfel. Das käme dem Vorschlag von Skar schon ziemlich nahe. Es ist ja jetzt noch etwas Zeit, den Inhalt der Sammelbox zu überarbeiten ....... :-)

klar aber wenn ich das game ernsthaft spielen will,

habe ich wirklich kein bock zu diskutieren wegen irgendwelchen

unklarheiten. will ja flüssig spielen :/

Link to comment
Share on other sites

klar aber wenn ich das game ernsthaft spielen will,

habe ich wirklich kein bock zu diskutieren wegen irgendwelchen

unklarheiten. will ja flüssig spielen :/

Für mich macht dieses (eventuelle) Diskutieren und Feilschen und diese Rechthaberei erst den zentralen Reiz des Spiels aus.

Aber im Großen und Ganzen bin ich noch nie in solche Situationen gekommen, bei denen der Spielfluss ernsthaft durch solche Diskussionen ins Stocken geraten wäre. Mag auch sein, dass ich nicht so kompliziert denke, als dass ich überall Unklarheiten sehen würde :-)

 

Ich denke mal, mit einer gewissen Portion "gesundem Menschenverstand" und etwas Kompromissbereitschaft kommt man auch bei Munchkin sehr weit.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vorher (seit ca 1 Jahr nicht mehr) 4 Jahre Magic Type 2 gespielt auhc professionell auf der deutschen etc und klar magic kann man nicht mit munchkin vergleichen aber dort war halt wirklich alles klar und es ist einfach fakt das ziemlich viele sachen offen sind, wir spielen zwar nur unter freunden paar ründchen ab und an finde es aber trotzdem doof denn jeder will ja gewinnen und z.b. wenn er 9 und ich 8 und nen anderer kumpel 7 ist und es geht dann bei sowas um den sieg finde das einfach blöd, mittlerweile haben ja hardyhell und ich fast alle unklarheiten aufgedeckt (unsere zumindest) und man merkt schon die games und züge dauern nicht mehr so lange.

jedenfalls find ichs net toll das es unklarheiten und regellücken gibt, mir gefällt das spiel wegen der coolen idee und den lustigen karten, rassen klassen, allein wenn ich den rauberer zieh + high monster + 1x +5 und 1x + 10 Monsterstufe drauf spiel und dann 8 schätze zieh, sowas find ich einfach klasse. wie irgendwo beschrieben rpg ohne rollpay oderso einfach ein klasse game aber leider lichtes regelwerk und offene lücken.

 

so long

mfg

michael

Link to comment
Share on other sites

@ Dexter: Das ist MUNCHKIN, nicht Magic. Ein Munchkin sucht und findet Regellücken - deswegen ist er ja ein Munchkin! Irgendwann wid bestimmt mal jemand ein Riesen FAQ machen, in dem er jede mögliche Kombination auseinanderklamüsert - aber ob das dann auch offiziell ist, steht ganz woanders geschrieben. Die Turnierregeln z.B sind ja auch nur drei Varianten die sich bewährt haben, und nicht der letzte Schluss der Dinge. SJG z.B. hat keine Turnierregeln veröffentlicht und wird es wohl in absehbarer Zeit auch nicht tun. Und bei der Munchkin Guild sind tausende solcher Fragen und Antworten zu finden und ein Ende ist nicht in Sicht.

Eine kleine überlieferte Anekdote zum ersten Munchkin Playtest (mit handgeschriebenen Karten): Da hat SJ gesagt es wäre ein one shot, ein kleines Spielchen, das seine Fans finden wird, und dann kommt halt ein anderes, neues Spielchen von SJG - er hätte nie gedacht, dass es so eine Nachfrage nach immer mehr Karten geben würde. Tja, die Welt IST halt voller Munchkins. Munchkin war also im Gegensatz zu Magic nie als immer mehr immer seltener immer perfekter gedacht, und das ist auch gut so. Und da ich zum Team der Leute gehöre, die die aktuellen Sachen entwickeln: Wir achten schon darauf, dass es keine Loopholes gibt, oder kennst du eins in Munchkin? Obskurste Kombinationen - klar, das wollen wir alle, darum geht es bei Munchkin. Aber sie alle herausfinden, das tun dann erst die Spieler. Also spiel mit deinem Spiel und alles ist gut :D:)

Link to comment
Share on other sites

Ja ich weiss das Munchin KEIN Magic ist habe ich auch geschrieben. Ich finde das game ja Klasse aber ich bin Perfektionist und werde nunmal hier weiter meine Fragen stellen :) dann bin ich halt kein "echter" Munchkin und spiele es aber trotzdem. so - basta!

 

mfg

Michael

Link to comment
Share on other sites

sag mir wo, bin doch etwas blind heute :)

 

hab es echt nicht gefunden, IMHO gehrt sowas in die news.

 

edit:

doch habe es grml aber wie gehabt gehört sowas in die news. will mich doch nicht immer durch alles seiten wusseln :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...