Jump to content

Fluch auf der eigenen Hand


barada
 Share

Recommended Posts

so ma ne frage die mir und meinem bruder heut aufgefallen ist:

 

er hatte nen fluch auf der hand (gezogen weil er nicht kämpfen musste), hat ihn dann gegen mich ausgespielt und ich musste einen großen gegenstand ablegen.

 

klingt einfach, bei uns beiden dickköpfen jedoch nicht:

ich wollte meine kopfbedeckung ablegen(weil der fluch gegn mich gespielt wurde), er meine waffe (da er die gespielt hat).

 

was hätte ich ablegen müssen/wer hatte recht???

 

ich hab mich einfach mal durchgesetz indem ich gesagt hab er dürfe das nimma spielen wenn ich nicht recht habe, nun will ich es aber genau wissen.

 

was denkt ihr???

Link to comment
Share on other sites

Bei Flüchen entscheidet immer das Opfer, es sei denn der Fluch definiert etwas anderes, z.B. den rechten Nachbarn. Wenn dein Bruder einen Fluch gegen dich spielt "Verliere einen großen Gegenstand" dann entscheidest du welchen großen Gegenstand du ablegen musst. Da du aber in der Regel nur einen großen Gegenstand tragen darfst, erübrigt sich die Auswahl normalerweise. Gegenstände sind groß, wenn "groß" auf der Karte steht. Alle Gegenstände bei denen das nicht der Fall ist gelten als klein.
Link to comment
Share on other sites

Wenn du das "groß" meinst, dann nein. Du darfst halt nur 1 großen Gegenstand im Spiel haben, egal ob du ihn grade benutzt oder nur mit dir rumschleppst. Es gibt Karten, die erlauben dir mehr große Gegenstände zu tragen und andere große Gegenstände wie z.B. Rösser tragen sich selbst.
Link to comment
Share on other sites

ich hatte den helm im rucksack!

geht das net??wollt den nämlich eigentlich verkaufen!!

 

Wenn der helm in deinem Rucksack die einzige Kopfbedeckung war, die du hattest, dann musst du den Helm ablegen. Trägst du zum beispiels chon eine Kopfbedeckung, und der Helm liegt im Rucksack, dann darfst du aussuchen, was abgelegt wird.

Link to comment
Share on other sites

Aber ich denke, auf dem Fluch stand etwas von einem "großen Gegenstand" und nicht von einer "Kopfbedeckung". Und da Kopfbedeckungen selten "groß" sind, denke ich, dass Dein Bruder recht hatte. Und da Du, wie Rilyntar schon sagte, nur einen großen Gegenstand im Spiel (Rucksack + Ausrüstung) haben darfst, ist das mit dem Aussuchen auch nicht gegeben.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Das hängt davon ab, ob Deine Waffe ein "großer" Gegenstand war und davon ob Deine Kopfbedeckung "groß" war (obwohl mir dazu jetzt gerade keine einfällt). Wenn beides ein "großer" Gegenstand war, hättest Du es Dir aussuchen können, welchen Gegenstand Du ablegst. War es jedoch eine "große" Waffe, ab auf den Ablagestapel mit ihr. Stand aber auch auf der Waffe nicht "groß" drauf und auf der Kopfbedeckung auch nicht, hättest Du sogar gar nichts ablegen müssen, weil der Fluch Dich gar nicht getroffen hätte...
Link to comment
Share on other sites

Ja. Nehmen wir an du hast folgendes:

 

1) 2 große Gegenstände (z.B. beim Zwerg)

=> du suchst dir aus welchen du verlierst

 

2) 1 großen Gegenstand

=> du verlierst diesen einen

 

3) 0 große Gegenstände

=> der Fluch trifft dich nicht und du verlierst auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...