Jump to content

Episches Munchkin


Guest korrekturratte
 Share

Recommended Posts

Guest korrekturratte

Hallo,

ich habe mal eine Frage, und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wenn man episch wird, also Stufe 10 erreicht, deckt man ja 2 Türen auf.

Wie ist es, wenn man keine Monster findet? Darf man dann auch 2 verdeckte Karten ziehen?

 

Und kann man als epischer Munchkin auch gegen ein Monster auf Ärger aus sein?

 

In unserer Spielrunde ist gestern ein heftiger Streit darüber entbrannt.

 

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Korrekturratte

Link to comment
Share on other sites

ich hab gerade eben mal nachgeschlagen und da werden 4 Schritte des Türen öffnens beschrieben - aber kein anschliessendes Raum durchsuchen.

Ich würde es daher komplett weglassen.

Im Prinzip betritt man ja eh schon 2 Räume und hat dann - wenn kein Monster da war im Idealfall 2 Karten auf der Hand. Würdest Du nochmal 2 ziehen, dann bist Du in der epischen Variante sehr sicher über 5 Karten (okay okay, gibt ja beim Mixer genug Möglichkeiten mehr als 5 Karten haben zu dürfen, aber trotzdem ^^)

 

Wenn Du nun keine verdeckten Türkarten mehr ziehst kannst Du auch keine Monster mehr ziehen - logische Konsequenz ist, dass Du auch nicht mehr auf Ärger aussein kannst. Vielleicht wird deswegen auch nichts mehr erwähnt bei den epischen Regeln...

Vielleicht sollte man auch noch solange auf Ärger aussein können, wie man noch Monster auf der Hand hat...?

Wer weiss... ;)

Vorher ausdiskutieren ist wohl das beste in dem Fall...

Andererseits gibts dann ja auch keine wandernden Monster mehr...

vertrackte Situation... :lol:

Und ihr merkt: Auch ich hab noch nicht episch gespielt *g*

Link to comment
Share on other sites

Also auch in Episch öffnest du nur 1 Tür. Du deckst zwar 2 Karten auf, das soll aber nur den Raum gefährlicher machen. Daher gibt es auch keine besondere Beschreibung zum Raum durchsuchen. Es funktioniert genauso, d.h. du ziehst nur 1 Karte verdeckt bzw. die Schätze der Monster. Dasselbe gilt fürs auf Ärger aussein. Du kannst gegen 1 Monster von deiner Hand antreten.

 

Natürlich könnt ihr euch Hausregeln zurecht legen, was ich bei epischen Spielen auch empfehlen würde, da die Monster kaum Chancen gegen epische Munchkins haben. Ich rate dazu die Monsterstufe und die Monsterverstärker zu pushen/modifizieren. Sonst ist das epische Spiel sehr kurz. Hier im Munchkin-Forum gibt dazu auch diverse Vorschläge, die du dir mal durchlesen solltest. Dann kommen euch sicher noch andere Ideen.

Link to comment
Share on other sites

Und wie öffnet man diese pdf-Datei?? Ich bekomme nur einen einzigen Buchstabensalat.

 

Ist vielleicht ne doofe Frage, aber hast du den Adobe Reader 7.0? Oder hast du eien langsame Internetverbindung, da die Datei wohl etwas größer ist. Evtl lad sie erstmal auf deinen PC.

Link to comment
Share on other sites

Guest MunchkinBanny

Habs mir durchgelesen und bin begeistert!!! ;)

Die epischen Regeln sind toll, aber ich bin für noch mehr Monsterverstärker, weil man es sonst vielleicht doch zu einfach hat, aber es gibt ja Blanko-karten, die auf ihren kreativen Einsatz warten ;) um "Munchkin-mäßig" zu werden!!! ;) *g*

Freu mich jetzt schon drauf...

Danke nochmal...

Link to comment
Share on other sites

Dürfen epische Charakter "Auf Ärger aus" sein?

 

Ich denke schon, denn in der Beschreibung für den "Epischen Ork" steht:

 

"Wenn du ein Monster der Stufe 1 aufdeckst (oder

in der Auf Ärger aus sein-Phase fi ndest), kannst du es

einfach AUFFRESSEN."

 

Demnach hat zumindest der Epische Ork eine "Auf Ärger aussein" - Phase

 

;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
  • 7 years later...
 Share

×
×
  • Create New...