Jump to content

Spielen in Groß-Frankfurt


Recommended Posts

Ich hätte mal eine allgemeine Frage zum Spielen von Abenteuern oder Kampagnen in Groß-Frankfurt:

 

Wie würdet ihr Groß-F angehen? À la Seattle so als gesamten Megaplex, da die einzelnen (früheren) Städte eigentlich zum groß0en Teil miteinander verwachsen sind oder eingemeindet wurden, oder würdet ihr euch jetzt eine Stadt - z.B. Ludwigshafen-Mannheim - rauspicken, die Ausarbeiten und erstmal nur dort à La Berlin spielen?

 

 

Grüße,

Sphyxis

Link to comment
Share on other sites

Die Analogie versteh ich jetzt nicht ganz. berlin ist ebenso ein zusammenschluss mehrere städte und dörfer und auch da kann man wie in Seattle locker erstmal so seinen kleinen bereich ausarbeiten und erstmal nur dort spielen.

 

Frankfurt ist wie der RRP extrem weitläufig und die einzelnen gebiete unterscheiden sich sehr stark voneinander. Wenn man jetzt also erstmal nur Mannheim oder Worms oder was auch immer als Spielort nutzen will, warum nicht?

Link to comment
Share on other sites

Erstmal dankeschön.

Das "Konzernenklaven" als Anlaufpunkt ist klar, ich war nur bis dato durch die Frankfurt-City Karte und deren Zergliederung etwas verwirrt. Aber, wenn man Frankfurt City einfach nur als Entsprechung von Downtown Seattle und daher Ballungsraum des Bankenwesens ansieht, ist es klar.

 

Jap, mir ist klar, dass Berlin ebenso ein Zusammenschluss von Städten und Dörfern ist, mir ging es darum, dass Groß-Frankfurt Städte einschließt die heute schon Großstädte sind und daher in sich schon sehr in Stadtteile zergliedert.

Mir ist klaro, dass man das bei Seattle ebenso sehen kann. Klaro, kann ich 2072 den Bezirk Renton als Teil des Seattle Metroplex angehen, ihn aber auch nochmal in sich in seine alte Stadtteile unterteilen.

 

@Corn

Ja, klar natürlich kann man sich auch erstmal nur auf einen Bereich konzentrieren, geht in Seattle ebenso, mir ging es um die Herangehensweise. In Seattle ist das das schlichte: Die Runner leben verstreut über den Plex z.B. Redmond Barrens, Snohomish und Downtown, finden sich zusammen, machen einen Run, der sie etwa nach Renton führt und bewegt sich trotzdem innerhalb einer pulsierenden Stadt mit ausgebautem Nahverkehrssystem.

Daher meine Frage, ob man das auf Groß-Frankfurt genauso übertragen kann, ob man etwa pauschalisierend angeben kann: Rhein-Hessen-Barrens ein großer Slum, Frankfurt-City Hochsicherheitsenklave - ich weiß, dass ist auch auf in Seattle nicht ganz korrekt, aber es hilft um ein oberflächliches Bild des Bezirks zu erhalten - oder ob es ratsam wäre sich wieder einzelne Plexe wie Mannheim-Ludwigshafen rauszupicken, die Runner dort zu situieren und sie innerhalb der Grenzen agieren zu lassen. Gerade weil die Bezirke so grundverschieden sind und in sich noch einmal Vielfältig.

 

Im Rhein-Ruhr-Megaplex wird das nochmal komplizierter, gerade aufgrund der Ballung heutiger Großstädte, die an sich schon ganz eigen geschichtet sind.

 

 

PS: Ganz praktisch gesehen bedeutet erste Lösung für den SL, dass er einfach sagen kann: Okay, in Frankfurt-City ist die Sicherheit eher enorm und dort gehen die Reichen ein und aus, Offenbach jedoch ist ein Höllenloch, ein Hort der Hoffnungslosigkeit wo die untersten ärmsten Schichten der Bevölkerung Tag taglich um ihre Existenz ringen und der Raum Ludwigshafen-Mannheim ist mehr als nach außen abgeschottete Enjklave zu sehen, mit guter Sicherheit da hier die AGC sitzt. Den Lohnsklaven in ihren Silos geht es nicht unbedingt besser als an anderen Orten, jedoch bekommen sie das Nötigste vom Mutterkonzern. Und erst einmal, oberflächlich gesehen nicht Vertiefen muss, nur weil jetzt der Spieler aus Offenbach der Meinung ist, dort kann es ja nicht ganz so schlimm sein und die Spielerin aus Mannheim betont, in Mannheim gebe es doch bestimtm auch Slums etc.

Das oberflächliche Bild kann man dann ja später noch einmal ausbauen, vertiefen und den Spielern zeigen, ganz so radikal ist die Trennung nicht - auch in Frankfurt-City leben Menschen, die keinen Job in der Wirtschaft haben und die auf den Sozialstaat angewiesen sind, sie werden nur totgeschwiegen - jedoch vereinfacht es zuerst einmal das Ganze bei einer Vorstellung des Megaplexes.

Link to comment
Share on other sites

PS:[...] Offenbach jedoch ist ein Höllenloch, ein Hort der Hoffnungslosigkeit wo die untersten ärmsten Schichten der Bevölkerung Tag taglich um ihre Existenz ringen

Also hat sich seit heute nix geändert :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

PS:[...] Offenbach jedoch ist ein Höllenloch, ein Hort der Hoffnungslosigkeit wo die untersten ärmsten Schichten der Bevölkerung Tag taglich um ihre Existenz ringen

Also hat sich seit heute nix geändert :ph34r:

 

Also ganz so schlimm ist Offenbach nun - in der heutigen realen Gegenwart - auch nicht (mehr)...

 

(Ich lebe immerhin dort. - Aber ich versteh' schon, wie Du's meinst...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...