Jump to content

zu zweit spielbar?


Metamorphose
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich spiele nun schon seit einiger Zeit das Munchkin-Kartenspiel und bin auch schon auf Munchkin Quest gestoßen. Habe mich aber noch nie ernsthaft mit dem Gedanken befasst, es mir zu kaufen.

 

Heute stieß ich dann zufällig wieder darauf und habe mich mal etwas umgeschaut.

 

Mein Problem beim Kartenspiel ist, dass wir meinstens nur zu zweit sind und es sich mit zwei ja so schlecht spielen lässt.

 

Nun zu meiner Frage: Kann man Munchkin Quest gut zu zweit spielen oder ist es wie beim Kartenspiel erst ab 3 und je mehr desto besser?

 

LG Meta

Link to comment
Share on other sites

Hey Meta,

 

also grundsätzlich kann man MQ schon zu zweit spielen. Es sind halt einige Elemente enthalten, die im Vergleich zum Kartenspiel Abwechslung und Unwägbarkeiten ins Spiel bringen (z.B. Monster, die nach dem Kampf in dem sie nicht besiegt wurden, durch den Dungeon wandern, der Dugeon selbst oder die Fallenkarten aus der 1. Erweiterung).

 

Hab MQ selbst noch nicht zu zweit gespielt, aber ich würde schon sagen, dass der richtige Spielspaß auch hier erst ab drei Spielern aufkommt (es gibt halt nichts besseres als (min) ein zusätzlicher Spieler, der die Pläne der beiden anderen doch noch durchkreuzen kann ;) ). Die Partie zu fünft das letzte mal war entsprechend auch einfach nur super spaßig :lol:

 

Das Spiel als solches kann ich aber definitiv nur empfehlen! Also einfach noch jemanden munchifizieren und schon kanns losgehen :D

 

Beste Grüße

munchkai

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ja es gibt hier ja auch schon einige munchifizierte (cooles wort :D ) Nur irgendwie schaffen wir es recht selten uns zu treffen und da wär es halt cool, wenn ich MQ mit meinem Bruder spielen könnte. Aber naja, dann werde ich mal schauen :) Aber du Munchkai würdest sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt das Spiel zu kaufen?

 

LG Meta

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass Brettspiel spielt sich zu zweit besser als das Kartenspiel.

Aber mit mehr ist es trotzdem netter, gerade, wenn man zum Ende kommt. Man baut ja einen Dungeon mit Räumen auf und einige Dinge (helfen etc) kann man nur, wenn man im angrenzenden Raum ist. Je weniger Spieler und je mehr Räume, desto seltener kommt das vor.

 

Ich mag das Brettspiel mittlerweile lieber als das Kartenspiel. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde MQ auch reizvoller, da muss ich Melanie recht geben. Nur sind in meiner Runde Spieler, die schon rumstöhnen, wenn sie sich die Zusatzregeln vom Munchkinomikon merken müssen ... entsprechend zeitaufwendig sind MQ-Runden bei uns :blink: Von daher geht bei uns die Tendenz immer noch zum Kartenspiel - hat irgendwie was vom Henne-Ei-Problem :P

 

 

Bei Amazon kostest gerade nur knapp 25 € :D

 

 

Und zu dem Preis kann man sowieso nix falsch machen, also beherzt zugreifen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

nicht erschlagen lassen am Anfang. Ich sage mal es ging uns ähnlich beim ersten Mal Regeln durchblättern. Aber einfach die Regeln durchschauen und dann mal drauf los spielen. Vieles erklärt sich innerhalb des Spiels. Vor allem wenn man es vor Augen hat und mit den ganzen Begrifflichkeiten erstmal was anfangen kann, dann lesen sich die Regeln auch viel viel einfacher.

 

Ansonsten ist im Forum hier jede Menge Hilfe wie ich in den letzten Wochen feststellen durfte (Danke an alle).

 

Zu der Frage zu zweit spielbar muss ich sagen, ja ist es definitiv wobei vieles vom Spielspaß einfach irgendwie verloren geht meiner Meinung nach. Sei es nun das Problem, dass das Helfen innerhalb der Kämpfe nicht immer funktioniert (falls man nicht explizit beieinander bleibt) oder einfach auch der "Nervenkitzelfaktor" deutlich kleiner ist, ob jemand irgendein Verstärker schmeisst oder nicht zb.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...