Jump to content

Kartenmischmaschine


gunware
 Share

Recommended Posts

Das

Und kommt mir nicht mit der Idee ich soll doch nur das Grundspiel spielen (aus Zeitgründen) - ich will Pferde, ich will Wäldläufer ich will, ich will, ich will...

hat mich auf eine Frage gebracht:

Gibt es eine Kartenmischmaschine, die mit den großen Bergen der Karten gut zurecht kommt? Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einer Kartenmischmaschine gemacht?

Link to comment
Share on other sites

In meiner Erinnerung können solche Maschinen höchstens 110 Karten verarbeiten. Und bei häufiger Benutzung der Maschine nutzen die Karten an den Kanten schneller ab durch die Maschine. Deshalb halte ich solche Maschinen nur für Standardkartenspiele wie Skat oder Rommé für sinnvoll, wo man für wenig Geld einfach ein neues Spiel kaufen kann, wenn das alte abgenutzt ist.

 

Aber ich habe mich lange nicht mehr mit Kartenmischmaschinen beschäftigt. Vielleicht gibt es heutzutage auch neuere Modelle, die diese Probleme nicht mehr machen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Vater hatte eine Kartenmischmaschine von dem Typ, der zumindest nach einer kurzen Internet-Suche der häufigste zu sein scheint. Es ist zwar schon lange her, dass das Gerät funktionierte, aber meiner Erinnerung nach musste das Gerät recht sorgfältig befüllt werden, da es sonst zu Fehlfunktionen neigte, wodurch es nur dann schneller als manuelles Mischen war, wenn man motorisch beeinträchtigt war. Außerdem war das Gerät nur für Standard-Skatkarten geeignet und ging auch nicht allzu schonend mit dem Mischgut um. Aber wie Andrés ist dies nur eine exemplarische und wenig aktuelle Erfahrung.

 

Was das manuelle Mischen betrifft, so würde ich Stapel-Mischen (Pile Shuffle) empfehlen. Bevor ich jetzt versuche, das mit Worten zu beschreiben, verweise ich einfach auf ein Video. Wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an die Qualität des Mischens hat, reicht ein Durchgang hiervon zusammen mit dem Mischen der entstandenen Stapel völlig aus.

Insbesondere gibt es so keine Bereiche in der ursprünglichen Anordnung, aus denen Karten nach dem Mischen nicht nahe beieinander liegen können – im Gegensatz zu den meisten anderen Mischverfahren und allen Kartenmischmaschinen, die ich gefunden habe. Nebenbei würde ich es immer als Teil des Mischprozesses von Kartenmengen verwenden, wenn diese eine Sortierung aufweisen könnten (z. B. durch Folgen der Spielmechanik).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...