Jump to content

Seattle Space Needle


Recommended Posts

Alles klar. Danke.

 

Im übrigen wäre es - da Du doch so ein großer SR-Sammler bist - sehr schön, wenn Du für das eine oder andere der fremdsprachigen Quellenbücher, die im Shadowhelix-Wiki Artikel haben, die Inhaltsverzeichnisse ergänzen könntest. - Da fehlt speziell bei den französischen und spanischen noch enorm viel!

Link to comment
Share on other sites

Mal wieder sehr schön umgesetzt. Zwei Fragen hätte ich: Das Papier ist ein Hintergrund aber noch ohne bump mapping, oder? Machst du auch eine schematische Seitenansicht der Space Needle, so dass man weiß, welche Ebene auf welcher Höhe zu finden ist?
Link to comment
Share on other sites

Im übrigen wäre es - da Du doch so ein großer SR-Sammler bist - sehr schön, wenn Du für das eine oder andere der fremdsprachigen Quellenbücher, die im Shadowhelix-Wiki Artikel haben, die Inhaltsverzeichnisse ergänzen könntest. - Da fehlt speziell bei den französischen und spanischen noch enorm viel!

 

Fremdsprachige Inhaltsverzeichnisse abtippen ist zwar genauso anstrengend wie Baupläne anhand von Fotos zu rekonstruieren, macht aber nicht halb so viel Spaß. ;) Irgendwann, wenn ich mal Muße hab.

 

Zwei Fragen hätte ich: Das Papier ist ein Hintergrund aber noch ohne bump mapping, oder? Machst du auch eine schematische Seitenansicht der Space Needle, so dass man weiß, welche Ebene auf welcher Höhe zu finden ist?

 

 

Das Papier sind einfach zwei Texturen, die ich drüber gelegt hab. Nix großartiges. Schematische Seitenansicht kann ich noch machen, hatte eh vor einen Schattenriss der Space Needle zu machen. Priorität haben erstmal die fehlenden Stockwerke, etwa in der Reihenfolge:

 

- Obergeschoss Pavillon

- Versorgungskeller

- Zwischengeschoss Restaurant/Aussichtsplattform

- Versorgungstechnik

- Aufzugstechnik

- Plattform (zwischen Diskus und Verantstaltungsplattform)

- ggf. noch "Untergeschoss" der Verantstaltungsplattform

 

Bei letzterem mangelt es mir momentan noch an Material. Ich weiß nur aus der Wikipedia, dass die Veranstaltungsplattform zweistöckig sein soll. Ich kann aber nur Infos zu einem der beiden Stockwerke (dem mit den drei Festsäälen) finden.

 

Was mir aufgefallen ist, dass es oben offenbar keinerlei Toiletten gibt, was angesichts der Größe des Restaurants schon merkwürdig ist. Die nächsten erreichbaren Toiletten sind auf der Veranstaltungsplattform. Ich vermute mal, dass die den Restaurant-Besuchern zugänglich sind, zumindest würde das die einziehbare Wand erklären. Trotzdem schwierig mit sich Durchfall mal eben schnell durch die Schlange am Fahrstuhl zwängen.... Unten im Eingangsbereich konnte ich auch keine Toiletten ausmachen, zumindest nicht im Erdgeschoss (da hab ich wenigstens den Angestellten eine Toilette gegönnt). Allenfalls im zweiten Stock des Pavillons könnten sich Toiletten an den Aufzügen verbergen. Ich habe bei Flickr zwei Fotos innerhalb der Toiletten gefunden, leider ohne Hinweis darauf, wo die sich befinden. möglich, dass das die auf der Veranstaltungsplattform sind.

 

Falls demnächst mal jemand, vielleicht aus beruflichen Gründen, nach Seattle fliegt, würde ich mich über eine ausgiebige Foto-Dokumentation der Space Needle freuen :D Den Eintrittspreis würde ich übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein bisschen rumgestöbert. Da gibt es ja doch eine Menge zu finden, inklusive Grundrisse der verschiedenen Etagen. Die Risszeichnung in diesem Artikel finde ich auch ganz nett: http://chiitect88.wordpress.com/2011/02/09/seattle-space-needle/ Davon gibt es auch verschiedene. Allerdings ist das meiste wohl aus der Zeit der Seattler Weltausstellung 1962. Vielleicht sind "rest rooms" deshalb nicht eingezeichnet, Sensibilitäten usw. Auf der anderen Seite gibt es diese Zeitungsmeldung von damals: Seattle Fair Girls Parade Bare Bosoms. Also vielleicht auch nicht. :D

 

Einen vollständigen Satz von Grundrissen habe ich nicht gefunden. Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas in irgendeinem Seattler Archiv bekommen kann. Vielleicht sogar mit Zustellung über das Internet oder Post, wenn man in Washington ist. Von anderen Bundestaaten oder vom Ausland aus, vermutlich eher nicht.

 

Ich frage mich auch, ob irgendwo bei der Homeland Security in den Staaten die Alarmglocken angehen, wenn von Deutschland aus vermehrt nach Raumplänen und Toiletten in der Space Needle usw. gegoogelt wird. O_o

 

Fremdsprachige Inhaltsverzeichnisse abtippen ist zwar genauso anstrengend wie Baupläne anhand von Fotos zu rekonstruieren, macht aber nicht halb so viel Spaß. ;) Irgendwann, wenn ich mal Muße hab.

Wobei, Fotos/Scans der Inhaltsverzeichnisse zu machen vermutlich wesentlich schneller geht. Und wenn die dann irgendwo stehen, könnten das auch mehrere Personen nach und nach erledigen.

Link to comment
Share on other sites

Für Restaurant und Aussichtsplattform habe ich die '62er Pläne als Vorlage genommen und geringfügig erweitert (bspw. abgeschottete Séparées im Restaurant). Für das SkyLine-Geschoss habe ich mich am Grundriss von der Space Needle Homepage orientiert. Der war allersdings völlig verzerrt und lag auf der Seite (die Raumanordnung entsprach nicht der Realität). Ergänzt habe ich dann Toiletten und Küche. Der Grundriss des Eingangsbereichs im Erdgeschoss hat mir leider nicht mehr weitergeholfen, da ja 2000 oder so der Pavillon gebaut wurde. Pläne davon gabs keine. Ich habe mir mit zwei 3D-Modellen von Google Earth (die beide sehr ungenau waren) und diversen Flickr-Fotos vom Innenraum beholfen. Da ich die Ausmaße der Fahrstühle und des Treppenhauses hatte, konnte ich die etwa in Deckung mit Sattelitenbildern und den 3D-Modellen bringen. Die Raumaufteilung war dennoch nicht ganz einfach. Die schneckenförmige Rampe hat mich zwei Anläufe gekostet. Toiletten waren in den '62er Plänen definitiv nicht vorhanden, es gab keinen freien Platz bei dem man aus Sensibilität die Bezeichnung hätte weglassen können. Mit der Risszeichnung werde ich versuchen die Zwischengeschosse im Diskus nachzubauen.
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht noch ein, zwei Sachen, die hilfreich sein könnten: http://www.spaceneedle.com/skyschool/pdf/skyschool_fun-facts.pdf Das ist so ein Factsheet von spaceneedle.com, wo am Anfang einige Daten zur Struktur genannt werden. Und es gibt eine Reihe von Videos, die in der Space Needle gefilmt sind bei Youtube. Eher kurze Sequenzen, aber vielleicht kann man damit einen besseren Eindruck gewinnen:

 

In diesem ersten Video gibt es bei 2:44 ein Schild auf dem "restrooms" draufsteht. Das scheint da irgendwie im Treppenhaus zwischen den Ebenen zu sein.

 

 

Weitere Videos:

,
,
, Link 4

 

Hier ist ein Rückblick, wo auch Blaupausen der Space Needle vorkommen, leider sieht man kaum etwas davon:

 

 

Und das fand ich auch sehr nett. Die Space Needle als Lego-Bausatz, hier die Anleitung: http://cache.lego.com/bigdownloads/buildinginstructions/4644797.pdf So nebenbei der 62er World Fair ist richtig interessant. Gibt auch einen Film mit Elvis Presley "It Happened at the World's Fair", Dokumentarfilme auf seattlechannel.org: http://www.seattlechannel.org/HistoryInMotion/ und vieles mehr.

Link to comment
Share on other sites

An Youtube hab ich jetzt noch garnicht gedacht, muss da mal näher nachschauen. Danke. Im ersten Video hängt noch ein zweites Schild neben dem mit "Restrooms" drauf. Da kommt auch ein Typ aus dem Zwischendeck, nur leider hängt da auch nur das zweite, nicht leserliche Schild. Kein Restrooms-Schild an der Stelle, was, sofern an der Stelle wirklich die Toiletten sein sollten, merkwürdig wäre.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es mir mal Frame für Frame angeschaut. Das Restrooms-Schild hat einen Pfeil der nach links zeigt. Auf dem Schild daneben steht "Stairs to Restaurant" ebenfalls ein Pfeil nach links. Das dritte Schild im Gang hat zwei Beschriftungen: Unten ein Pfeil nach links da steht wohl SkyCity Restaurant, oben ein Pfeil nach rechts den Schriftzug kann ich nicht entziffern, aber es könnte "restrooms" heißen. Damit könnten die Toiletten sich die Treppe rauf befinden, wo der Mann aus dem Zwischendeck kommt.
Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Das ist das Konferenz-Deck (die sig. Skyline), dass später eingerichtet wurde, weil sie es zur Weltausstellung nicht mehr fertig bekommen haben (der Empfangspavillion war damals auch noch nicht fertig). Die Toiletten sind nicht die auf dem Zwischendeck zwischen Besucherplattform und Drehtellerrestaurant. Das Deck auf dem Plan liegt im unteren Drittel des Turms, also nichts für jemand, der mal eben oben Brechdurchfall bekommt und auf den Aufzug warten muss.

 

In einem frühen Entwurf von 1960 waren noch Toiletten sowohl im Restaurant, als auch darüber auf der Aussichtsplattform vorgesehen. Davon ist in den Plänen von 1962 nichts mehr geblieben.

 

1960er Entwurf:

http://content.lib.washington.edu/cdm4/item_viewer.php?CISOROOT=/ac&CISOPTR=1009

1962er Pläne:

http://www.vintageseattle.org/2010/03/18/top-down-space-needle-schematics/

 

Querschnitt mit Blick aufs Ziwschendeck (Office und Kitchen). Irgendwo da wurde auch die Radiostation untergebracht und da müssen sich die Toiletten befinden, nachdem, was ich im Netz bisher gelesen an Fotos gesehen hab:

http://content.lib.washington.edu/cdm4/item_viewer.php?CISOROOT=/ac&CISOPTR=1002&CISOBOX=1&REC=20

Link to comment
Share on other sites

Das neue Infamous: Second Son wird in Seattle spielen. Das
hier zeigt schonmal Gameplay auf dem Gelände der Weltausstellung. Vielleicht kann man ja auch die Space Needle betreten. Dann musst du nur auf ein Playthrough-Video warten, das die Antwort enthüllt. ;) Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...