Jump to content

Aktuelle Regelfragen


Strichel
 Share

Recommended Posts

Könntest du die Fragen nicht in deinem Hinweis-Post schreiben, wenn du sowieso schon schreibst? Denn um die Fragen zu lesen muss ich erstmal eine Seite zurück blättern, und kann z.B. nicht genau erkennen welche Fragen nun neu sind. Nur als kleine Info/Bitte.
Link to comment
Share on other sites

13.

----

F: Ganz grob: Wie genau funktioniert der Mietling, was kann er tragen, was nicht? Welche Boni bekommt der Spieler, welche nicht?

A: Haltet euch an das, was auf der Karte steht, das erklärt eigentlich alles, ansonsten etwas genauer fragen.

 

 

14.

F: Die Spielerin zieht beim Türeintreten die Amazone. Muss sie den Schatz kampflos nehmen oder darf sie sich auch für einen Kampf entscheiden?

A: Nein, die Amazone verschwindet sofort.

 

 

15.

----

F:

a ) Spieler A bekommt im Kampf Hilfe von Spieler B, das Monster gibt 2 Schätze. Beide haben sich vorher darauf geeinigt, dass Spieler A den ersten Schatz bekommt und Spieler B den zweiten. Kann diese Absprache während des Kampfverlaufs nachträglich (in beidseitigem Einvernehmen) geändert werden?

b ) Falls nein, was passiert, wenn Spieler B die Fertigkeit des Zauberers (o.ä., wie Polly-Verwandlungstrank) benutzt, die besagt, dass entsprechender Spieler die Schätze bekommt? Gilt dann nach wie vor die getroffene Absprache oder bekommt Spieler B alle Schätze?

A:

a ) Ja

b ) Niemand bekommt Schätze vor dem Ende des Kampfes, wird der Kampf gewonnen werden alle Schätze entsprechend der ursprünglichen Vereinbarung verteilt (auch die die durch Verzauberung o.Ä. dazukommen, egal wer der Zauberer ist).

 

 

16.

----

F: Auf dem Monster "Monster, dass sich der SL selbst ausgedacht hat" steht wortwörtlich "4 gegen Zwerge, +3 gegen [...]". Hat das Monster tatsächlich nur 4 Kampfkraft gegen Zwerge oder handelt es sich um einen Druckfehler, sodass eigentlich "+4" gemeint ist?

A: Ich würde auf Druckfehler tippen, bin aber nicht sicher.

 

 

17.

----

F: Spieler A hat die Karte "Hilf mir" auf der Hand. Darf er, um Spieler B einen Gegenstand zu klauen, vorsätzlich einen Gegenstand in den Rucksack packen, bevor er auf Ärger aus ist?

A: "Hilf mir" erlaubt ausdrücklich einen Gegenstand abzulegen, um den neuen zu benutzen. Wenn er vorher einen Gegenstand in den Rucksack packen will, kann ihn nichts zurückhalten, obwohl es selten Sinn machen wird.

 

 

18.

----

F: Dürfen Gegenstände einfach so auf den Ablagestapel gelegt werden?

A: Nein (liest denn niemand die gepinnten Threads?)

 

 

19.

----

F: Spieler A benötigt im Kampf Hilfe von Spieler B. Spieler B trägt einen Regenmantel. Dürfen in diesem Kampf Tränke gespielt werden oder schützt der Regenmantel nun beide Spieler?

A: Beide, solange die Tränke auch B schaden.

 

 

20.

----

F:

a ) Spieler A trägt das "Alles außer Krakzilla [...] Schwert" und benötigt im Kampf Hilfe von Spieler B. Spieler C spielt Krakzilla als Wanderndes Monster. Muss Spieler A jetzt sofort vor beiden Monstern weglaufen?

b ) Spieler A ist (in unserer Partie) weggelaufen. Spieler B konnte den Kampf nicht alleine bezwingen und spielt einen Freundschaftstrank. Dieser besagt, dass alle Monster abgelegt werden dürfen und anschließend der Raum durchsucht werden darf. Darf Spieler B, der sich nicht im eigenen Zug befindet, nun im Anschluss den Raum durchsuchen?

A:

a ) Ja

b ) Spieler B muss in Situation a) auch weglaufen. Wenn der Spieler dessen Runde (also dessen Kampf) es ist entscheidet wegzulaufen (auch wenn es unfreiwillig ist), muss auch der Helfer weglaufen. Es gibt keine Möglichkeit, dass der Helfer alleine im Kampf verbleibt (auch nicht mit Überfalltrank, dieser würde nur dafür sorgen, dass der Kampf ganz neu zu Spieler B geht).

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

ich werde den Hinweis aufnehmen und die neuen Fragen kurz separat in einen neuen Post schreiben :). -Danke für den Hinweis!

 

 

 

Vielen Dank an dich, John Doe!

 

Allerdings ist durch deine Antworten jetzt eine Grundsatzfrage aufgetaucht:

 

Wenn Spieler A aus dem Kampf weglaufen muss, muss der Helfer automatisch mit weglaufen und darf nicht noch im Kampf verbleiben und diesen durch eine starke Karte (wie z.B. dem Doppelgänger) bestreiten und evtl. gewinnen?

Ist es andersrum genau so? Angenommen, Spieler B muss aus irgendeinem Grund den Kampf vorzeitig verlassen, dann darf Spieler A im Kampf verbleiben?

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Helfer darf nie alleine im Kampf vebleiben. Es gibt ein paar Karten und Gelegenheiten, die dafür sorgen, dass ein Helfer aus einem Kampf verschwinden muss, dies bedeutet dann aber immer, dass der Helfer ohne Weglaufen den Kampf verlässt (und auch keine Schlimmen Dinge erleiden kann). Das ist aber durchaus möglich und Spieler A kann dann den Kampf normal weiter bestreiten. Edited by John Doe
Link to comment
Share on other sites

Es ist auch nicht möglich, dass der Helfer oder der Hauptkämpfer (freiwillig) flieht, bevor der Kampf zuende ist.

 

Der Hauptkämpfer kann immer fliehen, wenn er den Kampf nicht gerade gewinnen würde. Ein Kampf endet entweder, wenn der Spieler gewinnt und niemand eine Karte mehr spielen will, oder wenn der Hauptkämpfer entscheidet wegzulaufen (oder wenn eine Karte den Kampf beendet, aber darum geht es ja nicht).

Link to comment
Share on other sites

Hallo bei unserer munchkin Runde sind auch wieder 2 Fragen aufgetaucht.

 

1. Der Nationalelf Mietling + 1 für jeden elfen im Spiel heißt das jetzt das der Mietling zusätzlich zu seinen +3 für jeden Elf im Spiel nochmal +1 bekommt oder bekommt jeder Elf im Spiel +1?

 

2. Wir hätten die Situation das der gewaltige Bazillus auf einen halbling getroffen ist der Stufe 9 war und als Halbling kann er ihn einfach zerstampfen und damit töten (steht so auf der Karte) kann jetzt jemand noch einen poly verwandlungstrank spielen oder hat er dann automatisch gewonnen?

 

Danke schonmal für die Antwort

Link to comment
Share on other sites

Hallo bei unserer munchkin Runde sind auch wieder 2 Fragen aufgetaucht.

 

1. Der Nationalelf Mietling + 1 für jeden elfen im Spiel heißt das jetzt das der Mietling zusätzlich zu seinen +3 für jeden Elf im Spiel nochmal +1 bekommt oder bekommt jeder Elf im Spiel +1?

 

2. Wir hätten die Situation das der gewaltige Bazillus auf einen halbling getroffen ist der Stufe 9 war und als Halbling kann er ihn einfach zerstampfen und damit töten (steht so auf der Karte) kann jetzt jemand noch einen poly verwandlungstrank spielen oder hat er dann automatisch gewonnen?

 

Danke schonmal für die Antwort

 

1. Der Mietling bekommt +1 für jeden Elfen

 

2. Bei allen Fällen in denen man ein Monster automatisch tötet können die anderen eigentlich nur noch ein Wanderndes Monster spielen. Polly geht nicht, da es dafür kein Ziel mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hätte gleich nochmal 2 Fragen

 

1. Darf ich Monster einfach so ablegen oder nur durch ausspielen, Fähigkeiten Einsatz, milde gabe usw. loswerden?

 

2. Wenn ich der niedrigste Spieler bin und am Schluss zu viele Handkarten hab, dann darf ich ja die überzähligen Karten ablegen. Wenn ich das jetzt richtig sehe sind die Handkarten ja nur Karten solang sie nicht auf dem Tisch liegen also müsste es dann egal sein was ich ablege ob Gegenstand, Monster usw.

Sehe ich das richtig?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin.

 

Eine neue und wahrscheinlich blöde Frage.

Aber der Besitzer des Spiels legt es nunmal so aus und darum hier offiziell bitte eine Antwort dazu.

 

Bei der Karte: Unglaublicher unaussprechlicher Schrecken

Stehen bei Schrecklichen Dinge das die Klasse Zauberer nur seine Klasse verliert und alle anderen Klassen sterben. (Hoffe das war die Karte)

Das gilt meiner Meinung natürlich nur für die Kämpfer.

Aber da auf der Karte ausdrücklich ALLE Klassen stehen meint er das es alle Spieler betrifft.

 

Sowas in der Art stehen glaube ich auf allen Karten bei Schrecklichen Dingen das alle Klassen gemeint sind.

Drum denke ich das er es falsch auslegt.

Was meinen sie?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Karte: Unglaublicher unaussprechlicher Schrecken

Stehen bei Schrecklichen Dinge das die Klasse Zauberer nur seine Klasse verliert und alle anderen Klassen sterben. (Hoffe das war die Karte)

Das gilt meiner Meinung natürlich nur für die Kämpfer.

Aber da auf der Karte ausdrücklich ALLE Klassen stehen meint er das es alle Spieler betrifft.

 

Schlimme Dinge betreffen immer nur Spieler, die nach einem Kampf weglaufen müssen und den Wurf nicht schaffen, also nur Spieler, die am Kampf teilgenommen haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...