Jump to content

Rasende Fußgänger? Realitätscheck für Geschwindigkeiten


Tearaven
 Share

Recommended Posts

Hi, ich bin gerade über die Geschwindigkeiten fürs Gehen und Laufen gestolpert und habe irgendwie den Eindruck, dass die ganz schön hoch angesetzt sind:

 

Vorausgeschickt: Mir geht es hier nicht um eine realitätsgetreue Simulation, aber irgendwie erscheinen mir die Werte doch arg hoch...

 

Um mich mal nur mit den Menschen bzw. Elfen auseinanderzusetzen: 10m/KR gehend und 25m/KR laufend, das entspricht einer Gehgeschwindigkeit von 12 km/h bzw. Laufgeschwindigkeit 30 km/h. Ein guter Sprinter könnte mit etwas Glück auf eine Geschwindigkeit von 35m/KR kommen, das entspricht einer Zeit von etwa 8,57 auf 100 m und ist damit etwa eine Sekunde unter dem aktuellen Sprint-Weltrekord. Wow.

Zusätzlicher Haken dabei: Die Geschwindigkeitsangaben gelten eigentlich für Charaktere, die normal gekleidet und belastet (Konsti x 10 kg) sind. Doppel-wow...

 

Als Angabe für eine gute Gehgeschwindigkeit habe ich etwa 6 km/h gefunden.

Bei Eilmärschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Eilmarsch) gibt es Angaben zu Märschen mit Gepäck, z.B. amerikanische Special Forces 6,43 km in etwa 1 Stunde mit folgender Belastung: Tarnanzug mit Kampfstiefeln, M16, Tragegestell und 20 kg Gepäck, das wäre ebenfalls eine Geschwindigkeit von etwa 6 km/h....

 

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?

Wenn nicht: was wären einigermaßen angemessene 'realistische' Geschwindigkeiten für einen Runner, der nicht überladen ist aber trotzdem sein Gepäck mit sich führt?

Spontan würde ich dazu neigen, die Bewegungsweiten schlicht zu halbieren.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Könnte an der fehlenden Beschleunigung liegen, die es bei SR-Fußgängern/-Rennern nicht gibt (und das ist gut so, erspart einem Rechnerei) - man ist aus dem Stand bei 100. Usain Bolt kommt auf 100m laut Wikipedia auf knapp 44 km/h und ist natürlich unverstärkt, könnte er mit Vollgas starten und konstant sein würde er die 100m ohne Probe in gut 8 Sekunden schaffen (oder verrechne ich mich da?), mit übermenschlich verstärkten Attributen (Implantate, Magie, Geisterkraft Bewegung etc.) noch schneller. Dazu noch Erfolge aus einer Laufen/Sprinten-Probe...

 

Außerdem ist das System imo nicht zum 'Hochrechnen' auf längere Distanzen ausgelegt, sondern eben auf Distanzen wie sie in Kampfrunden (oder einem beschränkten Vielfachen davon) zurückgelegt werden.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Außerdem ist das System imo nicht zum 'Hochrechnen' auf längere Distanzen ausgelegt, sondern eben auf Distanzen wie sie in Kampfrunden (oder einem beschränkten Vielfachen davon) zurückgelegt werden.

 

Hmm, vier Kampfrunden sind jetzt nicht so ungewöhnlich.

Übrigens ist die Hochrechnung indirekt über die Erschöpfungsregeln schon vorgesehen, zumindest fürs Laufen und Sprinten. Gehend - ok, es ist nicht ganz fair argumentiert ;) - hätte ein Mensch eine normale Tagesleistung von irgendwas zwischen 96 (8 Stunden Marsch) und 192 (16 Stunden Marsch) km. :blink:

 

Aber im Ernst, mir erscheinen die Angaben selbst im Kürzstbereich als zu hoch. 25 m in drei Sekunden und dabei noch eine beliebige komplexe(!) Handlung ist schon... knackig.

Edited by Tearaven
Link to comment
Share on other sites

Stell' Dich einfach mal hin, lass' jemanden die Zeit (3 Sekunden) nehmen nachdem Du voll im Laufen bist, messe die Distanz, die Du schaffst, und lass' es uns hier wissen. :P

 

Rennen und Abzug durchziehen würde ich mir zutrauen, Du Dir vermutlich auch. Wahrscheinlich würde ich jedoch nix treffen, aber ich habe weder eine Ausbildung noch technische Hilfsmittel a la 207x. Vielleicht hast Du ja Zugriff auf eine Gotcha-Wumme und kannst bei dem o.a. Versuch beim Rennen versuchen den Zeitnehmer zu treffen? Erfahrungsberichte sind sicher sehr willkommen hier... ;)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ein allseits beliebtes Dev-Argument ist in solchen Fällen ja auch: Bei Rollenspielen verkörpert man keine Otto-Normal-Personen, wie du und ich es sind, sondern Helden, oder was SR angeht Anti-Helden. Das sieht man ja allein schon daran, dass ein Start-Charakter nach SR4 (also mit 0 Karma) von den Weiten her potenziell deutlich besser ist als es ein realer Mensch mit einer realen Ausbildung in dem Bereich wäre. Da passt die höhere Geh- bzw. Renn-Geschwindigkeit eigentlich gut ins Konzept. Folgerichtig sollte man sich hier als Vergleich auch eher an Olymphia-Siegern orientieren als an Joe Normalo. Übrigens: Wenn du dich über die Geschwindigkeiten fürs Gehen und Rennen schon wunderst, recherchiere ruhig mal in Richtung der vorgesehenen Schwimm-Geschwindigkeiten.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Ein allseits beliebtes Dev-Argument ist in solchen Fällen ja auch: Bei Rollenspielen verkörpert man keine Otto-Normal-Personen, wie du und ich es sind, sondern Helden, oder was SR angeht Anti-Helden. Das sieht man ja allein schon daran, dass ein Start-Charakter nach SR4 (also mit 0 Karma) von den Weiten her potenziell deutlich besser ist als es ein realer Mensch mit einer realen Ausbildung in dem Bereich wäre. Da passt die höhere Geh- bzw. Renn-Geschwindigkeit eigentlich gut ins Konzept. Folgerichtig sollte man sich hier als Vergleich auch eher an Olymphia-Siegern orientieren als an Joe Normalo.

 

Da die SR-Reichweiten aber für alle gelten, also nicht nur für die SC-Helden sondern auch für die Otto-Normal-NSCs (von Passanten über Bewwegungslegasteniker bis hin zur Oma von nebenan), zieht dieses Argument nicht wirklich, oder?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

ich glaube auch nicht das man bei solchen dingen so 100% auf realität achten sollte.

auch wenn es lächerlich klingt aber ich habe mal selbsttext im rahmen wo Fantasy Rollenspielen durchgefürt z.b. habt ihr schon mal versucht während eines Schwertzweikampfes einen Rucksack abzunehmen, einen Heiltranck daraus zu suchen und ihn zu Trinken? alleine schon das Trinken ist unmöglich, wenn man nicht getroffen werden will. Aber das sind halt dinge die nicht ganz so realistisch sind, wie halt die laufleistung in einigen Rollenspielen.

 

Evtl. kann ich das mal mit laufen und werfen testen. gebe dan bescheit.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

ich glaube auch nicht das man bei solchen dingen so 100% auf realität achten sollte.

auch wenn es lächerlich klingt aber ich habe mal selbsttext im rahmen wo Fantasy Rollenspielen durchgefürt z.b. habt ihr schon mal versucht während eines Schwertzweikampfes einen Rucksack abzunehmen, einen Heiltranck daraus zu suchen und ihn zu Trinken? alleine schon das Trinken ist unmöglich, wenn man nicht getroffen werden will. Aber das sind halt dinge die nicht ganz so realistisch sind, wie halt die laufleistung in einigen Rollenspielen.

 

Evtl. kann ich das mal mit laufen und werfen testen. gebe dan bescheit.

 

Schönen Tag noch

Rycad

 

Yep, das ist - gerade bei Shadowrun - natürlich auch ein Punkt, ebenso wie der Punkt der 'übermenschlichen' Charaktere.

Ich hab inzwischen mal geschaut, wie schnell eigentlich olypmische Geher sind. Die erzielen Geschwindigkeiten von nahezu 15 km/h :blink:

 

Bleibt nur noch die Frage, ob ich die Vorstellung von gehenden Shadowrunnern (entsprechend zu

) jemals wieder aus dem Kopf kriege :)
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das die Geschwindigkeiten zu Hoich sind

sowas wie :

Gehen :Zwerge (& Hobbitse) 4 / Menschen 6/ Elfen & Orks 8 / Trolle 10

und Laufen :Zwerge(& Hobbitse) 15 / Menschen 20 / Elfen & Orks 25/ Trolle 30

wäre ImO realistischer

 

mit realistischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das die Geschwindigkeiten zu Hoich sind

sowas wie :

Gehen :Zwerge (& Hobbitse) 4 / Menschen 6/ Elfen & Orks 8 / Trolle 10

und Laufen :Zwerge(& Hobbitse) 15 / Menschen 20 / Elfen & Orks 25/ Trolle 30

wäre ImO realistischer

 

mit realistischem Tanz

Medizinmann

 

Wieso machst du einen Unterschied zwischen Menschen und Elfen/Orks?

Link to comment
Share on other sites

weil Elfen & Orks 1,90 im Durchschnitt sind und 2 Meter sind nicht unüblich .Dadurch sind sie schonmal etwas Schneller und Elfen haben meist lange Beine bzw. Orks einfach mehr Ausdauer, dadurch sind Sie in meinen Augen etwas Schneller als der Durchschnittliche 1,75 Meter Mensch

dazu kommt das Ich durch diese Einteilung einen symmetrischen Effekt bekam und Ich mag Symmetrie :)

Ein Mensch mit 2 Meter größe und der KON oder STR eines Orks kommt auch in diese Kategorie

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, danke

 

Hmm, man könnte sicherlich eine Formel entwicklen, in die die Schrittlänge (abhängig von der Körpergröße) sowie die Attribute und die Vertrautheit des Bewegungsablaufs (repräsentiert durch den Fertigkeitswert insbesondere im Laufen) einfließen, aber wer will das schon :rolleyes:

 

Nene, nachdem ich drüber nachgedacht habe, kann ich mit den Bewegungsregeln gut leben :)

Link to comment
Share on other sites

Pffff, Formel ,Pah :P

Ich mach das Intuitiv bis es passt und dann weil es passt :lol:

wenns 1/2wegs stimmt und einfach zu handhaben ist, reicht mir eine Hausregel schon, Ich brauch' (Ich WILL) gar keine Formel dafür

Und wenn Dir meine Hausregel gefällt dann nimm Sie, benutz' Sie und schreib mal ob's in deiner Runde gepasst/geklappt hat

 

mit passendem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...