Jump to content

Kann man Auren verändern oder modifizieren?


Zombiedrache
 Share

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich spiele nun seit einigen Monaten Shadowrun und mir kam letztens eine Frage auf zu der ich in den Büchern keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. (Vielleicht habe ich es auch einfach übersehen^^)

Und zwar geht es um folgende Situation. Man wird von einem Geist angegriffen und besiegt ihn. Soweit so gut. Aber nach einer gewissen Anzahl an Stunden kann der ja wieder zurückkommen und versuchen sein Werk zu beenden.

Finden tut der einen ja scheinbar, indem er die Aura des Charakters sucht. Nun frage ich mich, wie man sich effektiv und dauerhaft diesem Problem, als mundaner Charakter, entziehen kann, wenn man nicht die Möglichkeit hat den Geist auf seiner Ebene zu besiegen. Gibt es da die Möglichkeit seine Aura dauerhaft zu verändern? Sei es durch einen Foki, eine Gentherapie oder Ähnliches?

 

Gruß

 

Zombiedrache

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Mir fällt keine offizielle Art und Weise ein, wie ein mundaner Charakter seine Aura verändern kann. Allenfalls ein Erwachter könnte per "Flexible Signatur" seine astralen Spuren anders aussehen lassen, aber eine echte Veränderung der Aura ist das auch nicht. Und was ein Erwachter nicht kann, kann ein Mundaner erst recht nicht, würde ich sagen. Dem Mundanen bleiben da nur die üblichen Möglichkeiten, den Einsatz der "Suche"-Kraft für den Geist schwieriger zu machen:

 

- sich dauerhaft hinter einer astralen Barriere (Hüter, magische Bibliothek, etc.) aufhalten

- sich möglichst weit weg (von dort, wo der Geist mit der Suche beginnen wird) aufhalten

 

Ansonsten fallen mir nur noch indirekte Möglichkeiten ein, etwa einen Vollzauberer oder Beschwörer zu bitten, selbst einen Geist zum Schutz zu beschwören usw.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Naja mit Aura Maskierung, die ja dauerhaft aufrechterhalten werden kann, sollte ein Magier es dem geist schon unmöglich machen.

 

Es gibt für mundane eine Genware die alle spuren beseitigt (genwischer wenn ich mich nicht täusche) müsste man mal nachlesen ob die auch evtl. die aura beeinflussen kann.

 

Grundsätzlich bliebt aber auch die Frage ob ein Geist wirklich los zieht um den Gegner zu finden. Die meisten geister sind ja nicht gebunden und kommen somit sowieso nict zurück. Und sollte es ein gebundener geist sein, dann muss ihm der beschwörer auch noch den auftrag geben seinen gegner zu finden (was dann höchstwarscheinlch ein ferndienst wird, da der magier wohl nicht einfach mal so physisch mit sucht um auch was ausrichten zu können (sein geist wurde ja schonmal von dem gegner besiegt) ergo, wenn der magier wirklich bereit ist einen gebundenen geist zu "opfern" um den gegner fertig zu machen, dann könnte die rage tatsächlich relevant werden, ansonsten ist die situation wohl eher hypothetisch (natürlich gibts noch freie geister die dann eigen motiviert ihre gegne suchen können, aber die haben dann wohl mehr sorgen ob ihre geisterformel in gefahr ist damit der gegner sie endgültig besiegen kann)

Link to comment
Share on other sites

Ich danke euch Beiden für die schnellen Antworten. :) Ähnliches hatte ich auch schon vermutet, aber lieber zu viel nachgefragt, als zu wenig. Wobei ich bei der Suche im Zusammenhang mit den Genwischer unsicher bin, ob der noch wirkt, wenn der Geist schon einmal die Aura hatte. Edited by Zombiedrache
Link to comment
Share on other sites

Wenn Man einen Magier einer Besessenheitstradition kennt kann man den bitten das ein Besessenheitsgeist in einen einfährt. Dann ändert sich die Aura zu einer Mischung aus beiden (Geist & Vessel).

Ich kenne das jedenfalls so

 

der wie Besessen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Die Maskierung dürfte IMHO gar nichts bringen, denn tatsächlich kann man mit Hilfe dieser metamagischen Technik ja bloß Kleinigkeiten ändern, zum Beispiel dass man nicht mehr erwacht ist. Eine komplette Veränderung der Aura gibt der Text so nicht her und würde ich als SL daher auch nicht zulassen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

soviel ich weiß wird eine maskierte aura nicht von jemandem wiedererkannt der bei einer früheren askenen probe 2+ erfolge hatte, wenn der wieder askennende nicht die maskierung durchbricht. wieso sollte dann eine suchen probe nicht auch davon betroffen sein?
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Hast du dafür eine Quelle? Im Straßenmagie habe ich im Abschnitt "Maskierung" nichts derartiges gefunden. Für mich stellt sich die Sache eher so dar (und da rudere ich nun nach eingehender Lektüre auch gerne ein Stück zurück):

 

Sollte der Geist die Maskierung eines Initiaten durchschauen, kann derjenige sich nicht mehr vor dem Geist verstecken, denn dann kennt der Geist sowohl die wahre als auch die falsche Aura. Sollte der Geist aber an der Maskierung scheitern, der Zauberer ihm also die falsche Aura vorgaukeln, wird der Geist den Zauberer dann anhand seiner vorgegaukelten Aura wiedererkennen (sofern jener nicht die vorgegaukelte Aura verändert, dann [und nur dann!] wird der Geist ihn wohl nicht finden).

 

Allerdings hat das alles wenig mit der Frage des TE zu tun, denn er fragte ja explizit nach Möglichkeiten für Mundane und da sind eigentlich nur ziemlich abstruse (im Sinne von kostenintensiven) Möglichkeiten gegeben.

 

Die Frage danach, ob ein Geist überhaupt Rache üben will, lässt sich doch einfach mit einem "Es ist ein Freier Geist" beantworten. Schließlich haben die häufig ihre eigenen Ziele und Absichten.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

Hi, ich denke man sollte die verschiedenen Fälle nochmal aufdröseln. Ihr meint sicher folgendes:

 

1.) Zauberer ist maskiert, Geist durchbricht die Maskierung(oder flexible Signatur) nicht...

...wenn der Zauberer die Maskierung(oder flex. Sig.) aufrecht erhält, kann der Geist sicherlich die falsche Aura die er zuvor askennt hat aufspüren(falls der Zauberer eine Aura kopiert hat, kann die Suche ja evtl. ein klein wenig schwieriger werden).

 

2.) Zauberer ist maskiert, Geist durchbricht die Maskierung(oder flex. Sig.) nicht...

...wenn der Zauberer die Maskierung(oder flex. Sig.) NICHT aufrecht erhält, kann der Geist sicherlich die falsche Aura die er zuvor askennt hat NICHT aufspüren(bzw. findet denjenigen, dessen Aura kopiert wurde).

 

3.) Zauberer ist maskiert, Geist durchbricht die Maskierung(oder flex. Sig.)...

...egal ob der Zauberer die Maskierung(oder flex. Sig.) aufrecht erhält oder nicht, kann der Geist sicherlich die echte Aura die er zuvor askennt hat aufspüren.

 

4.) Zauberer ist maskiert, Geist durchbricht die Maskierung(oder flex. Sig.) nicht, Zauberer ändert die falsche Maskierung(oder flex. Sig.) erneut...

...wenn der Zauberer die NEUE Maskierung(oder flex. Sig.) aufrecht erhält, kann der Geist sicherlich NICHT die falsche Aura die er zuvor askennt hat aufspüren(bzw. findet denjenigen, dessen Aura kopiert wurde).

 

 

Die Maskierung dürfte IMHO gar nichts bringen, denn tatsächlich kann man mit Hilfe dieser metamagischen Technik ja bloß Kleinigkeiten ändern, zum Beispiel dass man nicht mehr erwacht ist. Eine komplette Veränderung der Aura gibt der Text so nicht her und würde ich als SL daher auch nicht zulassen.

Das ist so nicht ganz richtig, die Maskierung macht natürlich etwa anderes als die flexible Signatur aber die Maskierung "...umfasst die Möglichekeit, ...das Aussehen einer anderen Art von Astralwesen anzunehmen."(SM S.61) Und ich denke wie ein Geist oder eine andere astral aktive Kreatur aussehen zu können ist eine komplette Veränderung.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Die Maskierung dürfte IMHO gar nichts bringen, denn tatsächlich kann man mit Hilfe dieser metamagischen Technik ja bloß Kleinigkeiten ändern, zum Beispiel dass man nicht mehr erwacht ist. Eine komplette Veränderung der Aura gibt der Text so nicht her und würde ich als SL daher auch nicht zulassen.

Das ist so nicht ganz richtig, die Maskierung macht natürlich etwa anderes als die flexible Signatur aber die Maskierung "...umfasst die Möglichekeit, ...das Aussehen einer anderen Art von Astralwesen anzunehmen."(SM S.61) Und ich denke wie ein Geist oder eine andere astral aktive Kreatur aussehen zu können ist eine komplette Veränderung.

 

Ich schätze, das kann man so oder so sehen. Du hast es ja schon selbst gesagt: Maskierung ist eben nicht Flexible Signatur. Ich stelle mir die Aura eher so vor, dass sie aus einer Vielzahl verschiedener Informationen besteht (wie ein Puzzle). Natürlich kann jemand im Astralraum, der den Anwender askennt, sofort erkennen, um welche Art von Astralwesen es sich handelt (also ob es sich z.B. um einen Gestaltwandler, ein Geist oder einen Erwachten handelt). Wenn sich nun ein Detail ändert, zum Beispiel die Art des Wesens (wenn man sich also z.b. als Geist tarnt), dann ändert sich eben eine bestimmte Stelle in der Aura. Deshalb kann man die Aura aber nicht plötzlich nicht mehr wiedererkennen, finde ich. Aber ich denke eben, dass die ganze Angelegenheit einfach nicht klar genug geregelt ist, um etwas Handfestes für die eine oder andere Position vorbringen zu können. Es mag also durchaus legitim sein, es so zu sehen wie du; nur ich tue es nicht.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

also um wieder etwas an die ursprungsfrage zu kommen:

 

Was für ein geist nach dem mundanen sucht ist in der frage nicht fest gelegt. Da geister nach verdrängen nach tagen wieder kommen und nicht nach stunden ist ein beschworener geist irrelevant. Ein gebundener geist nur wenn der Beschwörer seine dienste verbrät und halt ein freier geist.

 

Finden kann er den mundanen wohl nur wenn er die Kraft Suche hat, denn anders müsste er die üblichen wege wie beinarbeit, matrixrecherche etc. gehen.

 

Was hat der mundane also für möglichkeiten:

- sich hinter ner barriere verstecken

- sich von einem geist verschleiern lassen

- möglichst weit weg fahren, denn jeder kilometer erhöht den MW

 

Was nun eure diskussion angeht: Thunder kann das ganze durchaus so sehen, denn nirgends im regelwerk steht dass seine interpretation falsch ist. gleiches gilt aber auch für anhänger der anderen thes (wie mich) dass man mit maskierung seien aura komplett verändern kann und wenn dann der geist lossucht ohne die maskierung vorher durchbrochen zu ahben, findet er den magier nicht ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Corn

 

Das stimmt, aber die Möglichkeiten, die du da aufgezählt hast, wurden hier (u.a. auch von mir) bereits breit getreten.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...