Jump to content

Thunderstone Advance Regelfrage (Dunkel)


Unzertrennlich
 Share

Recommended Posts

Wir haben gerade eine Partie gespielt und da kam uns eine Frage auf, die wir so auch mit dem Regelheft nicht klären konnten.

Es geht unter anderem um die Karte "caliginischer Schleicher". Da steht "erhält +3 auf physichen Angriff wenn es dunkel ist".

In den Regeln steht nun, dass es dunkel ist, wenn man nicht ausreichend Licht hat und demnach ein Abzug erhält. ABER DIE GENERELL VORHANDENE

DUNKELHEIT IM DUNGEON REICHT NICHT AUS!"

 

Wie ist das gemeint?

 

Wir hatten beispielsweise kein Licht bei und haben erst diesen Effekt ausgeführt, dann jedoch noch einmal nachgelesen. Heißt es, wenn man gar kein Licht dabei hat, wird der Effekt nicht ausgeführt? Und nur ausgeführt wenn man zu wenig hat?

 

Auch auf einer Monsterkarte stand "nur wenn Dunkel...", da kam uns auch die Frage, was ist wenn man gar kein Licht hat.

 

Würden uns über eine kurze Aufklärung sehr freuen.

Link to comment
Share on other sites

Ich versuchs mal (nach Studium der engl. Anleitung):

 

Beim Caligianer:

Um den Bonus zu erhalten muss Dunkelheit auf der Position herrschen, auf der man kämpft. Evtl. in anderen/tieferen Postionen noch vorherrschende Dunkelheit reicht nicht aus.

 

Solange man ungenügend bzw. gar kein Licht dabei hat, um die Dunkelheit auf der Position auf der man kämpft auszugleichen, erhält man den Bonus. (Also richtig gespielt).

 

Monsterkarte: Solange das mitgebrachte Licht (auch keines) nicht die Dunkelheit auf der aktuellen Position ausgleicht, ist es dunkel.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Bei uns gab es einige Fragen zur Handhabung des Zauberspruchs "Eulenaugen" (TSA VH) bezüglich des Lichts - schätze, in diesen Thread passt das rein.

 

1.) Grundlegend: Die Formulierung ist ja etwas uneindeutig ("Ignoriere Nachteile der Dunkelheit"), aber damit sind bestimmt die Dunkelheitsabzüge des Angriffs gemeint... Ich kann also mit der Karte prinzipiell alle Dungeon-Positionen angreifen, ohne den Dunkelheitsabzug zu berechnen. Richtig?

 

2.) Im Glossar zur Karte steht das Beispiel, dass man durch 1 ausgelegtes "Amulett der Jagd" einen ANGRIFF -2 wegen der beiden Lichtpunkte des Amuletts erhält. Wären das aber nicht insgesamt -4 für diese ZWEI Lichtpunkte? Immerhin lautet der Kartentext ja "ANGRIFF -2 für jeden Lichtpunkt"...

 

3.) Lichtsymbole mit Sternchen, die ich also wie die "Druckwelle der Macht" oder den "Talisman des Tieres" erst noch aktivieren/auswählen muss, zählen sicher nicht von vornherein als "Lichtpunkt", oder?

 

4.) Die Dungeonfähigkeiten der Vertrauten "Pseudodrache" und "Kampffalke" gelten nicht als Lichtpunkte, wenn ich sie nicht aktiviere, oder? Sie sind auch etwas irritierend, weil sie ja generell kein Laternen-/Lichtsymbol besitzen...

 

5.) Die Dungeonfähigkeit des "Fluchs des Abscheu" ("Reduziere deinen Lichtwert auf Null") hat keinen Einfluss auf die "Eulenaugen", oder? Es gibt also trotzdem Angriffsabzug durch alle ausgelegten Lichtpunkte. Richtig?

 

5.) Wie verhält es sich mit negativen Lichtwerten, z.B. auf dem "Rauchfahnendrache", der einen Trophäen-Lichtwert von -3 besitzt? Zählt das als 3 Lichtpunkte (ergo insgesamt ANGRIFF -6, wenn ich den Kartentext richtig deute)? Oder gibt es gar einen Angriffsbonus durch das negative Licht bzw. kann ich damit andere "positive" Lichtwerte ausgleichen, damit es keinen Angriffsabzug durch die "Eulenaugen" gibt (mal davon ausgegangen, ich habe ihre Dungeonfähigkeit aktiviert)?

 

Viele Fragen; hoffe jemand kann mit offiziellen Antworten helfen! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

meine Einschätzung dazu, wie ich es spielen würde. Darf man gerne drüber diskutieren ^^

 

1. Genau so,einfach keine Abzüge für Dunkelheit beim Angriffswert einfließen lassen.

 

2. Ich vermute hier einen Fehler im Glossar, laut Regeln hat ja auch immer die Karte recht.

 

3. Bei Dungeoneffekten kannst du dir ja aussuchen, ob du sie benutzt oder nicht. Kein Feuerzauber, kein Licht :)/>

 

4. Effekte von Vertrauten sehe ich ähnliche wie Dungeoneffekte, da man sich laut Regeln ja aussuchen kann ob man sie einsetzten möchte und damit den Vertrauten am Ende ablegen muss.

 

5. und 6. Hier kommt es darauf an, ob man die Karte so versteht dass man am Ende seinen Lichtwert ansieht und für jeden Punkt -2 Angriff bekommt ODER für jede Karte mit Lichtpunkt -2 (was das Glossar doch richtig machen würde) ODER man von jeder Karte den Lichtwert nimmt un dann -2 pro Punkt.

Hier muss ich gestehen, dass ich da selber mir gerade noch etwas unsicher bin. Aber ich habe die Erweiterung dazu ja auch noch nicht :)/>

 

Gruß

Ganon

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...