Jump to content

Nôd’onn


Kleinmanny
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

hab eben alleine eine Runde gespielt. Zum Glück spielt man ja gegen das Spiel. Beim Endkampf gegen Nôd’onn kam dann aber doch eine Frage auf.

 

Es heißt dort:

Aufgabe: Befindet sich keine Armee am Schwarzjoch, kann jeder Zwerg Nôd’onn bekämpfen.

 

Wenn aber eine Armee dort ist, kann dann nur der Zwerg mit der Feuerklinge gegen Nôd’onn kämpfen?

Wenn ja, geht das dann Zwerg gegen Nôd’onn bis einer stirbt und was machen die anderen, anfeuern?

 

Danke für die Antwort(en).

Link to comment
Share on other sites

Nein, es müssen immer erst alle Armeen beseitigt werden, bevor wieder gegen Nôd'onn gekämpft werden kann.

 

Auch hier hat Rilyntar bereits die richtige Antwort gegeben.

Zunächst müssen alle eventuell sich am Schwarzjoch befindliche Armeen besiegt sein, bevor sich am Schwarzjoch befindliche Spieler im Kampf Nôd'onn stellen können.

 

Man sollte sich vorbereiten auf einen solchen möglichen Endkampf...

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr.

 

Dann instinktiv alles richtig gemacht und alle anderen Armeen getötet und dann in den Endkampf.

 

Wobei der Kampf doch recht schnell vorbei war, hatte mich doch etwas überrascht. Würfelglück gehabt :)

 

Da fällt mir noch was ein: Wird der Heldenmarker noch normal weitergezogen wenn man sich mit der Aufgabe zum Ende auseinandersetzen muss?

Link to comment
Share on other sites

Ja klar wird der Heldenmarker am Anfang eines jeden Spielzugs eines Spielers weitergezogen. Die Uhr tickt unerbärmlich weiter. Die Zeit bleibt für Nôd'onn nicht stehen ;-).

Und nur so kommen ja auch immer wieder Armeen zum Schwarzjoch, die ihr bekämpfen müsst, bevor ihr euch wieder Nôd'onn vorknöpfen könnt. Nix mit gemütlichen Endkampf - wo gibt`s das denn schon ;-)!

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Werden die Zwerge automatisch auf Nod onn gesetzt, quasi tatsächlich als Vorbereitung, ohne dass die Spieler sich aktiv hierher bewegen müssen?

Moin, so habe ich es auch verstanden als Vorbereitung zum Kampf.

Eine Antwort von offizieller Seite hierzu würde mich aber auch interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist der Endkampf, wenn Sinthoras dabei im Spiel ist?

Muss der geblockte Spieler erst gegen Sinthoras kämpfen bevor er am Kampf gegen Nód'onn kämpfen kann?

 

Würde ihn erst gegen Sinthoras kämpfen lassen und dann im Falle des Sieges direkt zum Schwarzjoch ziehen. Weil die Spielfigur ihr Feld nicht verlassen darf. Bei den anderen Endaufgaben müssen sich die Zwerge ja bewegen und das würde durch Sinthoras ja erstmal blockiert werden.

 

Werden die Zwerge automatisch auf Nod onn gesetzt, quasi tatsächlich als Vorbereitung, ohne dass die Spieler sich aktiv hierher bewegen müssen?

 

Ja, werden sie meiner Meinung nach. Sonst wäre die Aufgabe bestimmt so wie "Haltet die Tore!" Dort steht ja dann unter der Aufgabe: Reist zu den Toren...

 

Und es heißt ja bei "Besiegt Nôd’onn!" Vorbereitung: Ihr seid alle am Schwarzjoch.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist der Endkampf, wenn Sinthoras dabei im Spiel ist?

Muss der geblockte Spieler erst gegen Sinthoras kämpfen bevor er am Kampf gegen Nód'onn kämpfen kann?

 

Würde ihn erst gegen Sinthoras kämpfen lassen und dann im Falle des Sieges direkt zum Schwarzjoch ziehen. Weil die Spielfigur ihr Feld nicht verlassen darf. Bei den anderen Endaufgaben müssen sich die Zwerge ja bewegen und das würde durch Sinthoras ja erstmal blockiert werden.

 

Werden die Zwerge automatisch auf Nod onn gesetzt, quasi tatsächlich als Vorbereitung, ohne dass die Spieler sich aktiv hierher bewegen müssen?

 

Ja, werden sie meiner Meinung nach. Sonst wäre die Aufgabe bestimmt so wie "Haltet die Tore!" Dort steht ja dann unter der Aufgabe: Reist zu den Toren...

 

Und es heißt ja bei "Besiegt Nôd’onn!" Vorbereitung: Ihr seid alle am Schwarzjoch.

 

Kleinmanny hat die Frage vollkommen korrekt beantwortet.

Eine Anmerkung: Es dürfte ein anderer Zwerg dem Opfer von Sinthoras zu Hilfe kommen. Dieser Spieler müsste dann aber selbstständig wieder zum Schwarzjoch zurückreisen. Wenn ihr euch das leisten könntet, wäre das aber möglich :-) ...

 

LG

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

 

 

 

Wie ist der Endkampf, wenn Sinthoras dabei im Spiel ist?

Muss der geblockte Spieler erst gegen Sinthoras kämpfen bevor er am Kampf gegen Nód'onn kämpfen kann?

Würde ihn erst gegen Sinthoras kämpfen lassen und dann im Falle des Sieges direkt zum Schwarzjoch ziehen. Weil die Spielfigur ihr Feld nicht verlassen darf. Bei den anderen Endaufgaben müssen sich die Zwerge ja bewegen und das würde durch Sinthoras ja erstmal blockiert werden.

 

ime="1356715367">

Werden die Zwerge automatisch auf Nod onn gesetzt, quasi tatsächlich als Vorbereitung, ohne dass die Spieler sich aktiv hierher bewegen

müssen?

Ja, werden sie meiner Meinung nach. Sonst wäre die Aufgabe bestimmt so wie "Haltet die Tore!" Dort steht ja dann unter der Aufgabe: Reist zu den Toren...

 

Und es heißt ja bei "Besiegt Nôd’onn!" Vorbereitung: Ihr seid alle am Schwarzjoch.

Kleinmanny hat die Frage vollkommen korrekt beantwortet.

Eine Anmerkung: Es dürfte ein anderer Zwerg dem Opfer von Sinthoras zu Hilfe kommen. Dieser Spieler müsste dann aber selbstständig wieder zum Schwarzjoch zurückreisen. Wenn ihr euch das leisten könntet, wäre das aber möglich :-) ...

 

LG

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

 

Hallo Klaus,

 

meine Frage bezog sich eher auf den Ablauf falls Sinthoras zusammen mit "Besiegt Nôd’onn!" auftaucht.

Logische Konsequenz wäre, das der mit ihm im Kampf befindliche Zwerg seinen Zweikampf erst beenden

muss bevor er am Endkampf teilnimmt.

 

LG

Nobbi

Link to comment
Share on other sites

Hi Nobbi,

 

genau so ist es. Der Spieler (oder ein Mitspieler, der zu Hilfe kommt) muss zunächst Sinthoras besiegen, dann kann er (und ev. ein Mitspieler) per üblicher Bewegungsaktion zum Schwarzjoch ziehen. Nur beim Aufdecken der Szenariokarte "Besiegt Nôd'onn" kommen alle Zwerge (außer dem bei Sinthoras) direkt zum Schwarzjoch.

 

Hoffe, es ist nun alles eindeutig.

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist doch, in welcher Reihenfolge die Abenteuer/Szenariokarten abgearbeitet werden, oder nicht?

Laut Regeln wird zuerst die Szenariokarte aufgedeckt und abgearbeitet, erst danach die Abenteuerkarten. Würde nun also Nôd'onn aufgedeckt und danach Sinthoras, steht der Zwerg bereits am Schwarzjoch und alle können helfen seinen Alb zu besiegen, niemand muss reisen.

Viel interessanter finde ich die Frage, was ist mit einem Spieler, der während Nôd'onn aufgedeckt wird, noch durch die alte Bedrohung Sinthoras blockiert wird. Ich persönlich würde ihn trotzdem zum Schwarzjoch bewegen, aber natürlich trotzdem die "Schlimmen Dinge" der Bedrohung geschehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...