Jump to content

Einfluss eines Patrons


Bronko
 Share

Recommended Posts

Wie stellt Ihr in euren Runden Schutzpatrone dar? Abseits von Würfelboni gibt es da ja meiner Meinung nach viel mehr zu entdecken.

 

Ich hab da zb einen Schwarzmagier, der dem Widersacher folgt, und bei uns in der Runde führt das bisweilen schon zu lustigen Situationen, weil ich den Schutzpatron als permanenten Einfluss im Leben meines chars interpretiere und deshalb oft eine eigene Agenda habe, die es zu befolgen gilt. Ausserdme manifestiert er sich auch ab und zu, bzw ich kann ihn in notfällen auch konsultieren, wobei er nie direkt ins Geschehen eingreift, sondern mehr mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Wie macht Ihr das so?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Also ich habe bis vor kurzem einen Ratten-Schamanen gespielt und mir große Mühe gegeben, das "Rattenhafte" auch irgendwie am Spieltisch darzustellen, also gelegentlich hektisch vom einen Spieler zum anderen zu schauen, jederzeit so zu reden, als würde ich im nächsten Moment Schläge erwarten, etc. Ich finde es gut, wenn man mit Klischees spielt, also wenn die Ratte zum Beispiel häufiger die Hand in den Jackentaschen der Chummer hat als in ihrer eigenen, auch wenn es so vielleicht nicht in der Patron-Beschreibung steht. Ich denke, dass das aber vollkommen von den Ansprüchen abhängt, die man an sein eigenes Spiel hat, manche sind sicher auch zufrieden, wenn sie bei den Proben den Würfelpoolmodifikator einbeziehen können, es soll jeder so viel Rollenspiel machen, wie er möchte.

 

Ein anderer Spieler aus meiner Runde spielte in einer vorherigen Kampagne einen Charakter, der aus der Candomblé-Tradition kam (einfach gesagt: südamerikaniches Voodoo). Der hatte sich extrem viel Hintergrundwissen angeeignet, diverse Artikel gelesen, Videos zu den üblichen Ritualen geschaut und das richtig gut dargestellt. Leider litt der eher introvertierte Charakter später unter den gruppeninternen Spannungen, aber sowas kann ja immer passieren. Nach meinem Empfinden hat der besagte Spieler das Thema Schutzpatron bis zum Äußersten ausgereizt, was mich damals sehr gefreut hat. Das ist halt eher das andere Extrem.

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

ich denke auch, dass man den patron, wie ja auch im Straßenmagie beschrieben (oder wars im GRW?), als eigenständige entität spielen sollte. Sie hat einflüsse auf den char (durch träume, gespräche als mentor, oder aber durch die persönlichkeit) und das sollte man merken.

 

@Thunder: Welchem Loa folgte denn der santo de mao aus eurer gruppe? Ich bastel ja gerade selbst eine mambo und habe mich bisher auch schon ein wenig eingelesen, wäre also an tipps sehr interessiert ;)

Link to comment
Share on other sites

wie denkt ihr denn über eingriffe des patronen, sollten die sich im extremfall auch einmischen dürfen? zb wenn der char stark gegen die "regeln" verstößt?

 

 

@corn: dich könnte das thema geistreisen interessieren... youtube mal "joe rogan ayahuasca", da findest du einen 2 stündigen erfahrungsbericht eines mannes, der in peru mit einem schamanen ein ayahuasca ritual vollzogen hat, sehr spannend!

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Corn

 

Ihr bevorzugter Loa war Eshu, dem Spielstil der Gruppe war es aber geschuldet, dass wesentlich häufiger Ogoun beschworen wurde. :P

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

wie denkt ihr denn über eingriffe des patronen, sollten die sich im extremfall auch einmischen dürfen? zb wenn der char stark gegen die "regeln" verstößt?

Einmischung ist ein wichtiger Teil des Patrons. In Regel-Rahmen werden Verstöße gegen die Gebote mit zeitweiligen Magieverlust geahndet. Man darf aber kreativ sein, indem man ein paar Zauber anders wirken läßt, als vom Spieler beabsichtigt. Ein Patron hat großen Einfluss auf die Magie des Nutzers.

Leider fehlt mir ein kleines Fetail in SR4. Die Maske des Schamanen ist ein Bestandteil der Tradition, aber man kann ja jetzt auch Totemlose Schamanen spielen. Also was tut man da?

Andererseits, was für ein äußerliches Erscheinen hat ein Patron bei anderen Traditionen?

Ich hab das ähnlich geregelt. Minimale Veränderungen, aber zur Not hätte ich es auch erklären können. Der Patron in diesem Beispiel ist Schwindler^^ Er hat sich auch für den Magier manifestiert und mit ihm geplaudert, warum es doch eine dumme Idee ist, das zu tun, was er tun wollte. Hab dafür die Welt eben anhalten lassen. Wenn man das nicht 2 Stunden macht, ist das ein schönes Element. Gerne habe ich auch die negativen Aspekte des Patrons eingebracht. Als ein Chummer verschleiert war, hab es den Spieler würfeln lassen, ob es nicht ein lustiger Streich wäre, jetzt die Verschleierung fallen zu lassen :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

@Bronko: Danke für den tipp, werde es mir mal ansehen bei gelegenheit.

 

@Thunder: Das ist auch mein Patron (also über Eule abgedeckt) da würde mich wirklich mehr ifos interessieren (gern auch per PM)

 

@Arlecchino: Genau so sehe ich das auch und würde es genauso handhaben

Link to comment
Share on other sites

@Bronko: verstehe ich richtig, dass das Dein Charakter ist, Du also Spieler bist, und dass Du gleichzeitig Deinen Schutzpatron spielst? Oder wie? Fänd' ich irgendwie seltsam, wen's so wäre.

 

@Arlecchino: die Maske ist optional, d.h. man muss sie nicht haben. Iirc legt man ob oder ob nicht bei der Erschaffung fest. Wenn der Spieler unbedingt drauf besteht sollte man imo halt was sinnvolles mit dem SL absprechen.

 

Ich bevorzuge es, die Interaktion mit Schutzpatronen weitestgehend auf die Zeit zwischen Runs zu verschieben, sofern es keine groben Verstöße gibt oder es plotbedingt ist. Schutzpatrone sollten imo nicht für jeden Mist zur Verfügung stehen, an allem ein Interesse haben und/oder wie eine Connection auf Abruf bereit stehen. Stundenlange Zwiegespräche bringen außerdem den Spielfluss ins Stocken, finde ich. Oft möchten Runner Kontakt mir ihren Schutzpatronen auch eher zelebrieren, viel Zeit investieren und gewissen rituellen Handlungen folgen, und das nicht irgendwie nebenher mal kurz hinter sich bringen, während man beim Straßendoc auf die Reparatur des Sams wartet.

 

Ich spiele übrigens auch einen Widersacher-Schwarzmagier, den ich in Richtung Anarchist, Individualist und verkappter Egozentriker schiebe. Meinem Schutzpatron bin ich in-game noch nicht begegnet, aber ich habe mit meinen Wahnvorstellungen auch schon genug zu kämpfen... ;)

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Grob seit April oder Mai, unter'm Strich vielleicht fünf Runs. Ich mache mein Ding und Widersacher soll sein Ding machen! Vielleicht hat Widersacher auch schlicht keinen Bock auf Chicago, wer könnte ihm das verübeln?

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir die Beziehung zwischen Widersacher und denen, die ihm folgen bzw. die er erwählt, eh als sehr schwierig vor. Die eine Seite, der Schutzpatron, erwählt die widerspenstigen, antiautoritären Erwachten mit ausgeprägtem Willen und Charakter; dummerweise lehnen eben diese Erwählten aber genau das ab, wofür der Schutzpatron (auch) steht - Autorität, Kontrolle, Führung, Strafe etc.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

In meinen 15 Jahren mit meinem Char der Drachentöter folgt ist sie ihrem Schutzpatron erst einmal in einer Art Astralen Queste / Traum begegnet. Drachentöter wurde von einem Monster bedrängt und mein Cahr hat kläglich versagt Drachentöter zu helfen. Während des Runs habe ich nur mit schwierigkeiten Geister beschwören können, geschweige sie in der großen Form zu rufen, was normalerweise ihr ganz leicht von der Hand ging (SR3) Auch andere Magie lief einfach nicht so wie sie sollte. Das lag aber an meinem Würfelpech und nicht durch irgendwelche auferlegten Mali, die mir der SL auferlagt hatte. Erst als es in einer Situation sich ergab, daß ich dem Weg Drachtöter folgend einen Luftgeist beschwörte um ein Flugzeug zu retten war der Bann irgendwie gebrochen. Ich konnte wieder wie früher Magie anwenden und große Geister beschwören. Von da an wusste, ich das ich mein Totem nicht weiter verärgern sollte. Er wacht die ganze Zeit über mich, auch wenn ich ihn nie zu Gesicht bekam.

 

Man kann also sehr wohl seinem Totem folgen, ohne, daß er als Ratgeber oder so in erscheinung tritt.

 

Bei einem anderen Char von mir hat Das Totem einaml einblick in eine erlebte Situation, über eine Vision gegeben, die sie nicht verstanden hatte. Aber erst nach dem Run, als sie Zeit hatte über das Geschehen nach zu denken. Hier spielt auch der Einfluß des SLs eine große Rolle und wie er die Schutzpatrone sieht.

Edited by Draca
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...