Jump to content

Spielfluss und Aufleveln


ApoY2k
 Share

Recommended Posts

Nach den ersten paar Szenarien, die ich spielen durfte, sind mir und meinen Mitspielern ein paar Sachen aufgefallen, die ich sehr seltsam finde und mal eure Meinung dazu hören wollte, ob wir etwas falsch gespielt haben oder wie man diese Probleme beheben kann:

 

1. Spielfluss

 

Was bei Dominion sehr gut funktioniert, empfinde ich bei Mage Knight enorm hinderlich beim Spielfluss. Dass man ständig zufällige Karten auf der Hand hat, hat mich oftmals geradezu dazu gezwungen, fast eine ganze Runde nichts sinnvolles tun zu können, bevor das Rundenende angesagt wurde, weil ich einfach keine sinnvollen Kombinationen hinbekomme. Auch ein "Schmalhalten" des Decks, wie man es z.B. bei Thunderstone machen kann, um sich stets die stärksten Karten auf der Hand zu halten, ist nicht möglich. Wie geht ihr damit um? Wie plant ihr die Züge, wenn z.B. nur Bewegungen kommen, ihr aber gerade umgeben von Feinen seid? Oder nur Angriffskarten kommen, wenn man sich auf eine lange Reise machen will? Klar, querspielen geht immer. Aber das ist nicht annähernd stark genug, um wirklich sinnvolle Züge zu machen.

 

2. Aufleveln

 

Wir haben eine Runde "Vollständige Eroberung" gespielt. Das Spiel mussten wir vorzeitig abbrechen, weil es einfach vollkommen unmöglich war, die Städte einzunehmen. Keiner der Spieler war über Level 3, und die Decks dementsprechend schwach. Wie soll man hier Städte einnehmen können? Es gibt keine Möglichkeit, an einfachen Gegner zu trainieren. Und selbst wenn, wären 6 Runden viel zu wenig, um auch nur annähernd an die höheren Level zu kommen, um Drakonier oder hochlevelige Städte einzunehmen. Machen wir hier etwas falsch? Selbst bei erneutem Spielen, wo wir wirklich drauf bedacht waren, möglichst stark zu werden (sowohl Deck als auch Held), konnte es gerade einmal ein Spieler auf Level 5 schaffen. Und selbst das war nicht annähernd genug, um eine Stadt einzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

Sersen

 

1. Mit den Karten musst du halt leider ab und an leben, und dich an den Karten ortientieren was du als nächstes machen willst. Ist meiner Erfahrung nach aber nicht so wild.

 

2. Die Städte nimmt man im Zweifelsfall stückchenweise ein. Also dazwischen mal wieder neue Einheiten anheuern, und die verletzten ablegen. Auch vortgeschrittene Aktionen aus Klöstern sind hier sehr Sinnvoll.

 

By Skallfag

Link to comment
Share on other sites

Guest Elefantenjongleur

Hallihallo!

 

1. Mage Knight ist nicht Dominion, es läuft etwas anders. Du hast hier viel mehr Stellschrauben um im Spiel voranzukommen, die alle für sich genommen relativ wenig ausrichten aber beachtet werden sollten, wenn man erfolgreich sein will. Es ist eher selten, das die Kartenhand genau passt, deshalb musst Du versuchen, Deine Taktik an die Kartenhand und die Kartenhand an Deine Taktik anzupassen. Die richtige Taktikkarte kann Dir gleich zu Beginn die Kartenhand verändern oder anpassen. Spare Karten auf, spiele Karten quer. Vernichte Gegner, auch wenn es Dir Verletzungskarten einbringt, nur so kommst Du an mehr Karten im Deck (im Falle einer neuen Stufe, eines Zaubererturms, Abenteuerorten etc.) oder in der Hand (im Falle einer Burg oder brenne ein Dorf ein- zweimal nieder).

 

2. Am Anfang scheinen einen die Gegner schier unbesiegbar, sogar die umherziehenden Orks. Mit ein bisschen Übung sieht man plötzlich Kombinationen zwischen quer gespielten Karten, normalen Kartenwirkungen, verstärkten Kartenwirkungen, Sonderfähigkeiten und Einheiten. Hin und wieder muss man auch mal Verletzungskarten in Kauf nehmen - eine Heilungskarte hat man ja im Deck sowieso dabei. Wäre ja schade, die zu vergeuden.

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Link to comment
Share on other sites

Aber selbst dann. Mit z.B. zwei Spielern ist so ein Angriff ohne Verluste einfach nicht schaffbar. Und Verluste hinnehmen versaut einem das Deck mit, kostet Züge für die Heilung und damit ist ein Spielende innerhalb der vorgegebenen 6 Runden wieder nicht schaffbar.

 

Wie macht ihr das mit dem Hochleveln? Immer wieder in Dungeons gehen, bis man irgendwann mal einen Gegner schafft? Erscheint mir nicht besonders sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Auf keinen Fall mehrmals in ein Dungeon, bis es klappt! Immer schaffbare Herausforderungen annehmen. Am Anfang also Orks plätten, in Dörfern Einheiten anheuern, später Zaubersprüche und das ein oder andere Artefakt für die Städte sammeln (mit 2 Sprüchen, wenn es die richtigen sind, nimmt man eine Stadt in einem Zug ohne Probleme ein).

KLeiner Tipp: Bei BGG kann man PlayByForum-spiele nachverfolgen. Guck Dir mal an, wie Spieler, die hohe Punktzahlen erreichen, ihre Züge nutzen. BGG-PBF

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...