Jump to content

Hautwandler-Klauenhand


abersen
 Share

Recommended Posts

Verliere ich den Angriffsbonus der Karte, wenn sie durch einen Kampfeffekt zerstört wird?

 

Oder allgemeiner: Können Kampfeffekte überhaupt durch Dungeoneffekte erlangte Boni aufheben?

 

Ein anderes Beispiel: "Spiele ich Druckwelle der Macht" bekomme ich als Dungeoneffekt einen Lichtbonus für jede Stufe eines ausgelegten Zauberers. Verliere ich dieses Licht wenn der Zauberer durch einen Kampfeffekt zerstört wird?

( Apropos Lichtbonus: Gibt mir eine nicht ausgerüstete Waffe ihren Lichtbonus? )

 

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Edited by abersen
Link to comment
Share on other sites

Gute Frage(n). Nur eine davon kann ich mit Sicherheit beantworten:

 

( Apropos Lichtbonus: Gibt mir eine nicht ausgerüstete Waffe ihren Lichtbonus? )

Wie im Regelwerk bei den Ausführungen zur Dunkelheit (S. 19) steht, nein.

Zitat: „Um die Auswirkungen der Dunkelheit auf eure Gruppe zu bestimmen, zählt ihr alle Lichtwerte eurer ausgelegten Handkarten zusammen. Das sind die Werte in den Laternensymbolen der Karten, mit Ausnahme der nicht ausgerüsteten Waffen.

 

Verliere ich den Angriffsbonus der Karte, wenn sie durch einen Kampfeffekt zerstört wird?

 

Oder allgemeiner: Können Kampfeffekte überhaupt durch Dungeoneffekte erlangte Boni aufheben?

 

Ein anderes Beispiel: "Spiele ich Druckwelle der Macht" bekomme ich als Dungeoneffekt einen Lichtbonus für jede Stufe eines ausgelegten Zauberers. Verliere ich dieses Licht wenn der Zauberer durch einen Kampfeffekt zerstört wird?

Zu deinen übrigen Fragen findet man viele halbgare Aussagen im Regelwerk - im Grunde betrifft auch das Beispiel mit der "Druckwelle der Macht" ja die gleiche Problematik. Mich interessiert das aber auch sehr und es ist schon verwunderlich, dass dieser Regel-Spezialfall nicht konkret besprochen wird. Dass man eine Dungeonfähigkeit aktiviert (was ja häufig Angriffsboni bringt) und die Karte vor der Auswertung des Kampfes verloren geht, passiert ja öfters. In der inneren Logik des Spiels dachte ich eigentlich bisher, dass der Angriffs- oder Lichtbonus dann genauso futsch ist. Siehe dazu diese beiden Regeltexte:

 

- „[...] der Gesamtangriffswert eurer Gruppe kann sich (oftmals) vor und während des Kampfes ändern.“ (S. 20)

- „Wenn ihr durch die Kampfeffekte des Monsters Karten zerstören müsst, werden diese sofort aus dem Spiel entfernt und ihr verliert deren Unterstützung.“ (S. 20)

 

Deutlich ist auch die generelle Unterscheidung zwischen Merkmalen und Fähigkeiten diesbezüglich:

 

- „Die Texte von Merkmalen sind immer aktiv und gelten immer. Wenn sich eure ausgelegten Karten ändern, passt sich das Merkmal sofort an und ändert eventuell seine Wirkung.“ (S. 14)

 

Allerdings habe ich jetzt das Regelwerk nochmal durchgewühlt und bin auf ein paar Stellen gestoßen, die vermuten lassen, dass Licht oder Angriffsboni durch aktivierte Dungeonfähigkeiten tatsächlich die ganze Zeit über aktiv bleiben, auch wenn die Karten zerstört oder abgelegt werden... Was meiner Meinung nach unlogisch wäre. Siehe dazu:

 

- „Wenn ihr eine Fähigkeit anwendet, tritt die Wirkung sofort in Kraft und gilt bis zum Ende des Zuges.“ (S. 14)

- „Wenn eine Waffe im Kampf zerstört wird oder der Held sie auf eine andere Art abgibt, verliert ihr alle Vorteile durch Merkmale (wie z.B. einen Physischen Angriff oder einen Magischen Angriff), aber keine der Fähigkeiten, die ihr bereits vorher angewendet habt.“ (S. 18)

 

Das hieße also, wenn ein Held (z.B. aufgrund eines Kampfeffekts) zerstört/abgelegt wird, zählt sein MERKMAL (eigener Angriffswert) nicht mehr, zusätzlicher Angriff/Licht/sonstwas durch aktivierte Dungeonfähikeiten aber schon noch. Viele Karten haben ja solche Boni bringenden Dungeonfähigkeiten, z.B. auch Zaubersprüche, Gegenstände oder Dorfbewohner. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel das so gewollt hat - der Held/Dorfbewohner/Zauberspruch etc. ist ja gar nicht mehr anwesend, um zu kämpfen. Die Rechnerei würde dadurch auch noch komplizierter, wenn ich vielleicht vor dem Kampfeffekt Dungeonfähigkeiten von Helden/Dorfbewohnern/Zaubersprüchen etc. anwende, diese Karten dann weggebe (z.B. durch die Silberzungen-Helfen) oder ablege (z.B. durch die "Rücksichtlose Beschwörung"), und ihre Boni trotzdem alle noch zählen.

 

Man könnte jetzt noch ein paar Stellen des Regelwerks hinzuziehen, um der Sache auf den Grund zu gehen - z.B. zum Gesamtangriffwert, um den es ja schließlich geht:

 

- „Gesamtangriffswert: Die Summe aller Physischen und Magischen Angriffe der von euch im selben Zug ausgelegten Handkarten, inklusive aller Bonusse und Abzüge.“ (S. 33)

- „Ihr erhaltet beide Angriffe durch Karten, Fähigkeiten und Trophäeneffekten, die ihr vor dem Kampf auf der Hand auslegt.“ (S. 20)

- „Die Werte erhaltet ihr durch die Merkmale und Dungeonfähigkeiten der ausgelegten Karten“ (sS. 21)

 

Summasummarum: Nichts was mir klar sagt, was Sache ist bei diesem Regel-Spezialfall.

 

An die Macher: Schade, dass das so schwammig formuliert ist und die Begrifflichkeiten nicht wie z.B. beim Konkurrenten Dominion konsequent durchgehalten werden! Umso schöner/wichtiger wäre es, hier im Forum eine offizielle Antwort zu bekommen! Insofern unterstütze ich sehr die Anfrage von abersen und ich hätte diese Frage auch noch gestellt, wollte aber nicht noch mehr Threads aufmachen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Verliere ich den Angriffsbonus der Karte, wenn sie durch einen Kampfeffekt zerstört wird?

 

Oder allgemeiner: Können Kampfeffekte überhaupt durch Dungeoneffekte erlangte Boni aufheben?

 

Ein anderes Beispiel: "Spiele ich Druckwelle der Macht" bekomme ich als Dungeoneffekt einen Lichtbonus für jede Stufe eines ausgelegten Zauberers. Verliere ich dieses Licht wenn der Zauberer durch einen Kampfeffekt zerstört wird?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

 

Hallo,

 

ich habe TS-A erst seit ein paar Tagen, aber war direkt so fasziniert das ich mich wegen einiger Regelfragen, (sowas mochte ich auch schon immer ;)/>), durch das englische Forum gewühlt habe.

 

Wie bei vielen Spielen dieser Art scheint es auch hier immer stark auf die Begriffe anzukommen die verwendet werden und nicht verwechselt werden dürfen.

Allgemein gesagt: Dungeoneffekte, die du einmal verwendet hast, bleiben bestehen auch wenn der Ursprung des Effekts verschwindet.

(Ein Feuerball, der einmal erschaffen wurde und fliegt, fliegt auch dann weiter wenn der Zauberer vor lauter Freude an einem Herzinfarkt stirbt.)

Englische Quelle zu dieser Regel: http://boardgamegeek.com/thread/860745/discarded-attack-spell

 

Auch anzumerken: Es ist möglich, durch den Dungeoneffekt einer Karte zB+1 Magischer Angriff zu bekommen und sie danach für den Effekt einer anderen Karte abzulegen. WICHTIG: Ablegen, zerstören ist nicht möglich. (Durch eigene Effekte, Monstereffekte sind dann wieder etwas anderes)

Die ist in den Regeln nicht ganz gut rübergebracht, streng genommen steht es dort, aber man denkt eher (ich auch anfangs), das Wort "ablegen" wurde nur vergessen.

 

Anders wäre es bei Karten die Eigenschaften haben die immer aktiv sind, Helden sind da ein gutes Beispiel. Dort steht nur zB "Magischer Angriff +1". Dieser wäre in einem Kampf verloren, wenn man die Karte vorher ablegt oder zerstört.

 

Wie gesagt, das habe ich so aus dem englischen Forum und hoffe alles korrekt wiedergegeben zu haben.

 

Gruß

Ganon

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ist ja schon ewig her, dieser Thread - aber wollte mich noch für die aufklärende, schöne Antwort bedanken! :) Habe längere Zeit nicht mehr gespielt, aber einige Unklarheiten bestehen dennoch:

 

Allgemein gesagt: Dungeoneffekte, die du einmal verwendet hast, bleiben bestehen auch wenn der Ursprung des Effekts verschwindet.

(Ein Feuerball, der einmal erschaffen wurde und fliegt, fliegt auch dann weiter wenn der Zauberer vor lauter Freude an einem Herzinfarkt stirbt.)

Englische Quelle zu dieser Regel: http://boardgamegeek.com/thread/860745/discarded-attack-spell

 

Auch anzumerken: Es ist möglich, durch den Dungeoneffekt einer Karte zB+1 Magischer Angriff zu bekommen und sie danach für den Effekt einer anderen Karte abzulegen. WICHTIG: Ablegen, zerstören ist nicht möglich. (Durch eigene Effekte, Monstereffekte sind dann wieder etwas anderes)

Die ist in den Regeln nicht ganz gut rübergebracht, streng genommen steht es dort, aber man denkt eher (ich auch anfangs), das Wort "ablegen" wurde nur vergessen.

 

Anders wäre es bei Karten die Eigenschaften haben die immer aktiv sind, Helden sind da ein gutes Beispiel. Dort steht nur zB "Magischer Angriff +1". Dieser wäre in einem Kampf verloren, wenn man die Karte vorher ablegt oder zerstört.

Das mit dem fliegenden Feuerball z.B. erscheint mir plausibel, auch wenn es ne ziemliche Rechnerei sein kann wenn man überlegen muss, bei welchen abgelegten/zerstörten Karten vorher noch Dungeon-Fähigkeiten aktiviert wurden... Was ist aber mit den vielen Helden, die zusätzlichen Angriff durch Dungeonfähigkeiten erlangen (z.B. Hautwandler, Kraftmagier, Airdaner Stufe 2 etc. pp.)? Zählen diese Boni auch noch im Kampf, obwohl sie abgelegt/zerstört wurden? Das sind ja keine Merkmale, sondern wirklich Dungeonfähigkeiten. Ist hier zumindest schwerer vorstellbar, dass die Leute irgendwie noch kämpfen, obwohl sie eigentlich schon längst "weg" sind.

 

Und was nicht ganz aus deinem Post hervorgeht: Gilt bei Kampfeffekten von Monstern, die also vor der Auswertung des Kampfes Helden o.ä. von mir zerstören, etwas anderes...? ("Durch eigene Effekte, Monstereffekte sind dann wieder etwas anderes")

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...