Jump to content

Wie habt ihr angefangen / Regeln ?


Tri
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei das Regelwerk zu studieren und bin bei den arkanen Sachen drann, sprich Geister. Allmählich muss ich aber sagen das es ein wenig verwirrend in meinem Kopf wird. Dabei war ich noch nicht mal im Matrix-Abschnitt. So im Allgmeinen läuft ja viel mit Tabellen ab und vergleichender Probe/Erfolge. Da gibts im Groben nicht viel Unterschied aber was ich so sehe, liegt bei SR der Teufel im Detail.

Ich würde ganz gern SR leiten, aber jetzt wär ich nicht der einzige Neuling in der Gruppe, sondern alle! Dazu kommt ja noch das in SR sehr vieles einzigartig ist. Vieles gibt es in der Form nur in SR und man kann es schlecht von wo anders herleiten. Diese eine Sache + Regeln stell ich mir als Supergau vor :P. Vorallem wenn man eingendlich schon viel Pen&Paper gespielt hat und man doch ein

gewisses Spielniveau gewohnt ist. Wegen Regelschwierigkeiten am Anfang keine Magie oder Matrix zuverwenden ist irgendwie doof.

 

Wie habt ihr es bewerkstelligt einen leichten Einstieg für Neuling zu finden?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Wenn deine komplette Gruppe aus Neulingen besteht, würde es sich empfehlen, sich erstmal die Einsteiger-Regeln zu organisieren. Normalerweise werden die auf Messen immer ausgegeben, sicher kann hier einer der anderen Foren-Mitglieder erzählen, ob es die auch so irgendwo gibt - eventuell gibt's ja auch einen Supporter in deiner Gegend, der mit euch einen Einsteiger-Run spielt. Dabei handelt es sich um ein kleines Heftchen mit abgespeckten Regeln, die man für die ersten zwei, drei Runs (oder auch mehr) locker verwenden kann. Der Erfahrung nach juckt es dann aber, wenn die Spieler davon begeistert sind, sowieso nach kürzester Zeit allen in den Fingern, mehr aus dem Charakter rauszuholen - und da kommen dann die normalen Regeln in Spiel, die du gerade studierst. Ich finde, so furchtbar kompliziert ist SR eigentlich nicht, es ist eben immer ein bisschen herumgetüftel wenn ein System komplett neu ist - aber da meine Einsteiger-Zeit schon eine ganze Weile zurück liegt, kann ich das auch gar nicht mehr so beurteilen (ich kam damals in eine bereits bestehende Runde mit viel SR-Erfahrung).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

hi,

 

Damit ich mir Regeln besser merken kann bzw. bessere Übersicht habe, leite ich immer mit selbstgebauten Meisterschirmen. Da Kommt alles rein was ich mir nicht merken kann und wird möglichst übersichtlich organisiert.

 

Ansonsten baue ich gerne Charaktere, Matrix Knoten und solche Dinge. Es hilft mir besser mit den Regeln Klar zu kommen die ich dafür brauche.

 

Auch wenn es seltsam klinkt beginne ich oft damit Regeln zu lernen indem ich mit selbst gebaute NSCs nehme und zum Beispiel meine selbstgebauten Knoten Hacken lasse oder ich baue mit 6 NSC und Würfel mal aus was passiert wenn die auf der Straße eine Schießerei anfangen. Klar kommt man sich dämlich vor wenn man mit dutzenden Regelwerken und einigen blättern mit Notizen am Schreibtisch hängt und würfelt, aber so finde ich es oft einfach Regeln zu lernen.

 

Die Magier und Matrixregeln habe ich den Spielern bei der Erschaffung er Chars nahe gelegt. So das es wenige den Spielfluss stört.

 

Auf ein guten Rat des Forums hin habe ich mir selber Kleine Abenteuer ausgedacht die recht einfach gehalten sind und sehr Themen spezifisch z.B. in dem Abenteuer sollen die Spieler lernen wie man Informationen auftreibt im nächsten geht es um Gang und Ihre gefahren evtl. mit kurzen Kampfszenen oder ein bei dem es um einfachen Einbruch geht. Alles nichts großes und recht einfach gehalten. Auch wenn die Spieler es anders sehen.

 

Bei auftretenden Unklarheiten frage ich hier im Forum nach die sind meistens sehr nett hier.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Wie habt ihr es bewerkstelligt einen leichten Einstieg für Neuling zu finden?

als Newb damals ?

Ich hab mich schon existierenden Runden angeschlossen bzw auf Cons die Systeme getestet.

Wenn die ganze Gruppe aus Anfängern besteht würde Ich

A) mir die Regeln in Ruhe durchlesen

B ) 2-3 Chars basteln

C ) mal einen Kampf oder einen Wettlauf anhand der Regeln austesten

D ) mit mit den Leuten zusammensetzen und die ersten Chars basteln. Etwas kompliziertere Chars wie Technomancer oder Drohnenrigger würde Ich weglassen (es sei denn ein Spieler besteht unbedingt da drauf)

E ) mit dem Food Fight Szenario starten

F ) mir nochmal alle strittigen Regeln anschauen und einen SL Schirm selber basteln oder das Schattenrüstzeug kaufen

G )mit einem einfachen Abenteuer starten (Nicht sofort gegen einen AAA Konzern vorgehen oder versuchen Lofwyr zu bestehlen etc) und von da aus weitermachen, den Horizont (sowohl der Chars als auch der Spieler ) erweitern

 

mit Tanz am Horizont

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...