Jump to content

Ein Paar Fragen


Käpt'n Blubber
 Share

Recommended Posts

Hallo mal wieder :)

 

Habe ein paar Fragen die ich gerne loswerden würde.

und zwar.

 

a.) Wie viele Flüche darf man denn pro Runde Spielen? alle die man hat oder?

 

b.) auch auf unterschiedliche Personen? (also zb. hab ich jetzt 2 Flüche und spiele dann einen Fluch auf Mitspieler A und den anderen im gleichen Moment auf Spieler B) geht das?

 

c.) Wie viele Aktionskarten wie zb. "Steige eine Stufe auf" darf ich denn pro runde spielen? auch so viele ich will? also angenommen ich hab 2 "Steige eine Stufe auf Karten" kann ich dann in einer runde gleich 2 Stufen aufsteigen?

 

d.) wann kann ich solche Aktionskarten Spielen? nur in meiner eigenen Runde? und wenn in der eigenen runde, wann?

 

e.) Kann ein Monster Unterstufe 1 fallen? so das ich es mit Stufe 1 Besiegen könnte? oder ist auch bei Monstern 1 das niedrigste?

 

f.) wann darf ich Sachen Equippen, auch nur im eigenen Zug? wenn ja wann? nur am Anfang bevor ich die Tür eintrete oder auch wann anders?

 

so das war's erst mal, weitere fragen folgen sicherlich :rolleyes:

hoffe jemand mag mir helfen =3

 

Gruß~

Link to comment
Share on other sites

Hallo mal wieder http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/smile.gif

 

Habe ein paar Fragen die ich gerne loswerden würde.

und zwar.

 

a.) Wie viele Flüche darf man denn pro Runde Spielen? alle die man hat oder?

 

b.) auch auf unterschiedliche Personen? (also zb. hab ich jetzt 2 Flüche und spiele dann einen Fluch auf Mitspieler A und den anderen im gleichen Moment auf Spieler http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/cool.gif geht das?

 

c.) Wie viele Aktionskarten wie zb. "Steige eine Stufe auf" darf ich denn pro runde spielen? auch so viele ich will? also angenommen ich hab 2 "Steige eine Stufe auf Karten" kann ich dann in einer runde gleich 2 Stufen aufsteigen?

 

d.) wann kann ich solche Aktionskarten Spielen? nur in meiner eigenen Runde? und wenn in der eigenen runde, wann?

 

e.) Kann ein Monster Unterstufe 1 fallen? so das ich es mit Stufe 1 Besiegen könnte? oder ist auch bei Monstern 1 das niedrigste?

 

f.) wann darf ich Sachen Equippen, auch nur im eigenen Zug? wenn ja wann? nur am Anfang bevor ich die Tür eintrete oder auch wann anders?

 

so das war's erst mal, weitere fragen folgen sicherlich http://www.foren.pegasus.de/foren/public/style_emoticons/default/rolleyes.gif

hoffe jemand mag mir helfen =3

 

Gruß~

 

a: klar, hau alles raus!

b: sicher, du kannst sogar dich selber verfluchen, wenn du denn willst.

c: auch das ist möglich.

d: jederzeit auf jeden!

e: weniger als Stufe 1 ist in Munchkin nicht möglich. Ohne Boni und auf Stufe eins ist das besiegen dann nur als Krieger möglich. Hier gewinnst du ja bei Gleichstand.

f: Ausspielen - Jederzeit während der eigenen Runde (aber nicht während eines Kampfes) oder sobald man sie bekommt (aber nicht während eines Kampfes). Ausnahme dazu sind Einmal-einsetzbare-Gegenstände, diese können immer dann gespielt und genutzt werden, wenn es für die Karte passend ist (z.B. im Kampf, wenn der Gegenstand einen Bonus gibt, oder nach einem Würfelwurf bei einem Gezinkten Würfel).

Ablegen - Gegenstände dürfen nicht einfach abgelegt werde, wenn man sie nicht mehr haben möchte, sie müssen verkauft werden, oder z.B. zur Aktivierung einer anderen Karten, wie Dieb oder Kämpfer dienen. Einmal-einsetzbare-Gegenstände werden abgelegt, sobald die Aktion abgehandelt ist (d.h. z.B. erst nach einem Kampf)

 

Vielleicht auch mal das hier durchlesen.

Gruß Simon

Edited by Saubaer86
Link to comment
Share on other sites

e: weniger als Stufe 1 ist in Munchkin nicht möglich. Ohne Boni und auf Stufe eins ist das besiegen dann nur als Krieger möglich. Hier gewinnst du ja bei Gleichstand.

 

Nicht ganz – die Monsterverstärker „-5 für das Monster“ können Monster auch unter eine Kampfstärke von 1 bringen. Früher war Stufe 1 das Minimum, seit das im Kampf Kampfstärke heisst, gibt es kein Minimum mehr.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

e: weniger als Stufe 1 ist in Munchkin nicht möglich. Ohne Boni und auf Stufe eins ist das besiegen dann nur als Krieger möglich. Hier gewinnst du ja bei Gleichstand.

 

Nicht ganz – die Monsterverstärker „-5 für das Monster“ können Monster auch unter eine Kampfstärke von 1 bringen. Früher war Stufe 1 das Minimum, seit das im Kampf Kampfstärke heisst, gibt es kein Minimum mehr.

 

Ok, das ist mir neu. Hab grad auch nomma auf so eine Karte gegcutk. Das heißt es: -5 auf die MonsterSTUFE

Ist das dann trotzdem die Kampfkraft?

 

Wenn es so sein sollte, kurz gesponnen:

2 Monster stehen vor mir(Stufe 1 und 18) ich selber komme auf Kampfkraft 11.

So, nun spiele ich -5 auf das Stufe 1 Monster und hole seine "Kumpel" dazu, also 2 mal -4 Kampfkraft.

Sprich 18 von dem großen monster und -8 von den beiden kleinen = 10 Kampfkraft auf Monsterseite und ich gewinne?

Wäre ja mal witzig ...

Edited by Saubaer86
Link to comment
Share on other sites

Die mit „Monsterstufe“ sind noch alte Monsterverstärker, sprich von den alten Regeln (da steht auch jeweils noch „mindestens Stufe 1“ drauf).

 

Monsterstufe ist ja nur noch die tatsächliche Stufe auf der Monsterkarte, alle Boni und Mali ändern nur die Kampfstärke. Und die Kampfstärke kann unter 1 fallen. Wenn ein Monster so unfähig ist, dass es ein anderes im Kampf behindert, dann darf es das nun … ^^

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist so korrekt, Kampfstärke kann unter 0 fallen, nur wenige Karten ändern jetzt wirklich die Monsterstufe. Die kann dann auch nicht unter 1 fallen.

 

Weisst du welche oder hast du ein Beispiel dafür?

 

Bei "Druckfehler" steht, dass das Monster die Stufe 1 habe

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal, sorry für den Doppelpost, aber ich weiß nicht ob das sonst als neu angezeigt wird.

Es sind wieder ein paar Fragen aufgekommen, und ich möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen deswegen.

 

Und zwar...

 

1. Man kann doch durch eine Schummeln-Karte sicher auch 2 Equip teile tragen, von dem man sonst nur eins tragen könnte oder? also zb. 2 Kopfbedeckungen.

Wenn jetzt ein Fluch oder sonstwas kommt, wo man seine Kopfbedeckung verliert, welche von den beiden verliert man dann?

Oder ist die Schummeln Karte nur dafür da, das man dinge nutzen kann ohne die passende Rasse oder Klasse zu haben?

 

und...

 

2. Wenn auf der Karte steht das man den Ablagestapel durchsuchen darf, welcher ist dann gemeint? der Schatz- oder Türstapel?

und wenn jemand so eine Karte hat, darf er sich dann vorher erkundigen ob was brauchbares im Stapel ist bevor er die Karte spielt, oder muss er sie spielen und muss sich dann auf sein Gedächtniss verlassen?

 

EDIT: ach und noch was. wo ist der Unterschied Zwischen "Groß" und "Groß 2 Hand" ich kann doch eh nur einen großen Gegenstand tragen oder?

könnte ich jetzt wenn ich beide Hände voll hab noch einen Großen Gegenstand tragen? (wenn eben nicht 2 Hand drunter steht)

 

Hoffe jemand kann uns Helfen :) Danke.

Edited by Käpt'n Blubber
Link to comment
Share on other sites

1. Ja, du kannst zwei Kopfbedeckungen tragen, aber ich würde es so regeln, dass du beide Kopfbedeckungen verlierst, wenn dich ein entsprechender Fluch trifft.

 

2. Meines Wissens nach darfst du beide Stapel durchsuchen. Sicher darfst du auch vorher fragen. Aber du hast keine Garantie, dass die Antworten richtig sein werden :-)

Link to comment
Share on other sites

Frage 1) Das kommt drauf an, was der Fluch sagt. Ich zitiere mal aus der englischspachigen Munchkin-FAQ:

Q. If I draw a Curse that says "Lose Your Armor," and I have an Armor card sideways, can I lose that one to satisfy the Curse?

 

A. It depends on the exact wording of the Curse. If the Curse says "Lose the Armor You Are Wearing," it must be Armor that you are using (and therefore gaining the benefits of). If it is "Lose One Armor," you would lose any single Armor card you had in play. And if it is just "Lose Your Armor," discard everything you have in play that is Armor. (As mentioned below, Cheated Armor is still Armor!)

 

Frage 2) Ja, „der Ablagestapel“ bezieht sich jeweils auf beide. Du darfst natürlich deine Mitspieler fragen, nach was du willst, aber anschauen darfst du die Ablagestapel erst, wenn du die Karte wirklich gespielt hast.

 

Frage Edit) „Groß, 2 Hand“ sind zwei Angaben, die nichts miteinander zu tun haben. Das bedeutet, dass dieser Gegenständ zwei Hände braucht, um getragen zu werden. Ausserdem ist er gross. Insgesamt darfst du maximal zwei Hände benutzen* und einen grossen Gegenstand im Spiel haben, egal ob das dieselbe oder zwei verschiedene Karten sind. Wenn auf einem Gegenstand nicht drauf steht, dass er Hände braucht, dann braucht er auch keine.

 

(* und eine Kopfbedeckung, eine Rüstung und ein Schuhwerk.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...