Jump to content

Rucksack Frage


Dantel
 Share

Recommended Posts

Ich habe nun des öfteren schon gelesen, dass man Sachen in den Rucksack packen kann.

z.B: einen Trank oder anderes Zeuch.

 

Desweiteren habe ich immer wieder gelesen, dass man die Sachen egal in welcher Kampfsituation man ist, aus dem Rucksack ausspielen kann.

Aber im Regelbuch steht, dass man zwar Gegenstände in den Rucksack legen kann, sie aber in einem Kampf nicht einsetzen darf.

Sondern wenn man dran ist, sie wieder aus dem Rucksack auf die Hand holt und dann ausspielen darf.

 

Man darf auch nicht im eigenen Zug im Kampf sein und sie dann versuchen herauszuholen, das funktioniert nach der Regel im Buch auch nicht.

 

Quasi als Zwischenspeicher wenn man zu viele Karten hat.

 

Ich hoffe ihr könnt mir nun fix weiterhelfen, da wir gleich eine Partie beginnen wollten.

Link to comment
Share on other sites

Also, in den Rucksack darf man, wie du schon gesagt hast, eine beliebige Anzahl Gegenstände legen.

Nun kommt es aber darauf an, was für Gegenstände das sind.

Einmal einsetubare Gegenständen z.B. dürfen direkt aus dem Rucksack gespielt werden. Auch im Kampf.

Ein Ausrüstungsteil (Helm, Schwert oder sonstiges an normale Gegenständen) darfst du nur aus dem Rucksack nehmen, wenn du selber am Zug und nicht in einem Kampf bist.

Und auf die Hand nehmen, darf man Gegenstände nicht einfach so, generell nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es ist meiner Meinung nach besser, wenn man sich den Rucksack als ein Platz für die Sachen vorstellt, die man nicht nutzen darf. Also zum Beispiel einen Gegenstand "nur von Elfen nutzbar", wenn man kein Elf ist. Dies wird dann durch querlegen angezeigt.

Einmal-einsetzbare-Gegenstände gehören eigentlich nicht in den Rucksack und (auch wenn es viele anders spielen) müssen auch nicht quergelegt werden, da man sie ja benutzen kann. Diese Sachen sind einfach ausgesrüstet, wie alle Gegenstände, die keinen speziellen Platz wie z.B. Kopfbedeckungen einnehmen.

Ursprünglich war der Rucksack auch kein offizieller Regelbegriff, es gab nur die Unterscheidung Gegenstand liegt normal - ausgerüstet und Gegenstand liegt quer - nicht ausgerüstet/nicht nutzbar.

Edited by John Doe
Link to comment
Share on other sites

Hallo Super-Munchkins,

 

zum Rucksack gibt es noch Munchkinmäßige Fragen von mir:

 

Spiel-Situation: - Ich bin nicht am Zug

- Ich habe mehrere Rassen ausliegen und dazu die passenden Gegenstände angelegt

 

Jetzt kommt eine Aktion von einem anderen Mitspieler (in dessem Zug), dass jeder alle überschüssigen Rassen ablegen muss (in unserem Spiel durch "Verlassen eines Dungeons" aus munchkin6 hervorgerufen). Ich lege meine Rassen ab und dann kam die Überlegeung: kann ich die Gegenstände, die ich jetzt nicht mehr benutzen kann in den Rucksack tun ODER muss ich sie an den niedrigst-stufigen Munchkin abgeben (/ablegen wenn ich der niedrigst-stufige bin)?

 

Mein Spielleiter-Gedanke: eine Interaktion mit dem Rucksack ist ja nur während des eigenen Zuges möglich (außer wenns um nur-einmal-einsetzbare gegenstände geht) wodurch ich die nichtmehr genutztwerdenden gegenstände andersweitig loswerden muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Super-Munchkins,

-

zum Rucksack gibt es noch Munchkinmäßige Fragen von mir:

 

Spiel-Situation: - Ich bin nicht am Zug

- Ich habe mehrere Rassen ausliegen und dazu die passenden Gegenstände angelegt

 

Jetzt kommt eine Aktion von einem anderen Mitspieler (in dessem Zug), dass jeder alle überschüssigen Rassen ablegen muss (in unserem Spiel durch "Verlassen eines Dungeons" aus munchkin6 hervorgerufen). Ich lege meine Rassen ab und dann kam die Überlegeung: kann ich die Gegenstände, die ich jetzt nicht mehr benutzen kann in den Rucksack tun ODER muss ich sie an den niedrigst-stufigen Munchkin abgeben (/ablegen wenn ich der niedrigst-stufige bin)?

 

Mein Spielleiter-Gedanke: eine Interaktion mit dem Rucksack ist ja nur während des eigenen Zuges möglich (außer wenns um nur-einmal-einsetzbare gegenstände geht) wodurch ich die nichtmehr genutztwerdenden gegenstände andersweitig loswerden muss.

 

Abgeben musst da ja nur, wenn Du am Ende Deines Zuges zu viele Karten auf der Hand hast. Was im Rucksack ist bzw. ausgerüstet ist, zählt nicht als Handkarte. (Und der stufenniedrigste Munchkin kann auf diesem Weg ja auch eine Menge zusätzlicher Handkarten erhalten, ohne sogfort etwas abwerfen zu müssen)

 

Wir haben es immer so gespielt, dass man die nicht merh nutzbaren Gegenstände in den Rucksack stecken kann - wobei auch eine REegel: das muss dann auch abgelegt werden nicht völlig unsinnig scheint.

Link to comment
Share on other sites

Also meiner Meinung nach muss man diese Gegenstände dann ablegen.

Das mit der milden Gabe trifft sowieso, wie oben schon erwähnt, nur in Kraft, wenn man Karten aus der Hand ablegen muss, nicht jedes Mal, wenn Karten aus anderen Gründen abgelegt werden müssen.

Edited by Saubaer86
Link to comment
Share on other sites

Es geht hier um die Situation mit Rassen ablegen müssen im fremden Zug und dadurch Gegenstände nicht mehr nutzen können, nicht um milde Gabe.

 

Wenn du Gegenstände plötzlich nicht mehr nutzen kannst, dann kannst du sie quer legen. Nur der umgekehrte Fall, das Ausrüsten von Bonusgegenständen, geht nur in deinem Zug ausserhalb des Kampfes. (Ausnahme ist es, wenn du mehrere grosse Gegenstände hast, und auf einmal kein Zwerg mehr bist – dann musst du die überzähligen Gegenstände weitergeben, da man ja nur insgesamt einen besitzen darf.)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

Ok stimmt, des wurde dann auf der letzten Kon falsch gespielt.

 

Zitat aus der Anleitung:

 

Achtung: Manche Gegenstände haben Einschränkungen ihrer Nutzung, wie beispielsweise "Nur von Voodoo-Zombies nutzbar" .

Andere Charaktere können solche Gegenstände auch tragen, aber sie können ihre Fähigkeiten nicht benutzen.

 

D.h. auch Gegenstände, die zum Beispiel nur von einer Rasse benutzt werden können, können inaktiv/quer (oder halt im deutschen, in den Rucksack) gepackt werden, seine Boni gelten aber nicht. Das gillt dann ja auch hier, also doch nicht ablegen, sondern einfach nur deaktivieren.

 

Und wieder was dazu gelernt ;P

 

Danke und Gruß Simon

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...