Jump to content

Heilzauber - Stabilisieren


Chanil
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich fange nach über zwei Jahren (endlich) wieder mit SR an und spiele ein Zauberer. Die Regeln von SR4 sind ja recht simpel. Doch habe ich Klärungsbedarf zur oben genannten Formel: Stabilisieren

 

Lt. Beschreibung der Zauberer die Formel mit einer Kraft wirken, welche den bisher erlittenen überzähligen Schadenskästchen entspricht.

 

Meine Frage dazu: Wie zum Teufel finde ich heraus wie viele das sind? Gibt es da einen raschen Weg? (Bevor der Patient beim Untersuchen abnibbelt) Oder muss ich einfach eine Stufe festlegen und hoffen, dass ich richtig geraten habe?

 

Stabilisieren ist ein guter Zauber, aber ein wenig Unsicher schon. Die Kraft wirkt sich ja nur dann auf den Entzug aus, wenn ich den Zauber auf einer Stufe über meiner Magiestufe wirke und körperlichen anstatt geistigen Entzug erleide. Sonst ist der ja immer "gleich" (Halt Überzähliger Schaden -2).

 

Danke im Voraus für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Man kann mit Erste Hilfe oder Medizin eine Probe machen, mit der man den Zustand des Patienten einschätzt/feststellt (GRW 294/295). Möglicherweise kann man dadurch auch die Anzahl der verbrauchten überzähligen Kästchen und vielleicht auch die Gesamtzahl der überzähligen Kästchen bestimmen; ob ja oder nein würde ich aber dem SL überlassen bzw. es mit ihm absprechen/ihn fragen, ich persönlich würde es genehmigen. Eine solche Diagnose kostet zwar Zeit, imo aber nicht wesentlich im Sinne von Kampfrunden (KR) und die Patienten verlieren 'nur' 1 Kästchen alle KON-KR. So käme man evtl. an die gewünschte Information.

 

Alternativ kann vielleicht ein Biomonitor o.ä. solche Daten automatisch liefern (so der Patient denn einen hat und dieser von anderen abgelesen werden kann - vermutlich sind manche Profis der Meinung, solche Daten gingen niemanden etwas an, und modifizieren das Ding dann so, dass nur sie die Daten ansehen können. Nur leider sind sie ja, wenn sie Kandidaten für eine Stabilisation sind, nicht mehr bei Bewusstsein...)

 

Eine Alternative zum in-game handling wäre vielleicht, den Spruch zur Sicherheit immer sofort, d.h. ohne Diagnose, und möglichst hoch zu sprechen, in der Hoffnung, dass es reicht. Out-game ist klar, dass die Patienten KON/2 überzählige Kästchen haben, so kann man sich imo ausrechnen, dass man z.B. mit einem Stufe-6 Zauber die meisten Chummer (d.h. bis KON 12) stabilisieren können sollte. Außerdem ist es ja auch von den Situation abhängig, z.B. ist der Zauberer gleich vor Ort oder kommt er erst hinzu, soll heißen der Patient hat möglichweise schon Kästchen verloren, hat schon jemand eine Diagnose gestellt, kann man die Umstände vielleicht noch verbessern etc. pp..

 

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, möglicherweise ist das auch irgendwo beschrieben...

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Möglichweise kann man die Diagnose auch über einen Askennen-Probe machen, das wäre dann aber auch mit dem SL abzusprechen.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mal ne Frage zu dem Zauber. Der Zauber hat ja Dauer "P"(ermanent)...also nach X Runden wird er das. Hat meine ich auch "B"(erührung) oder?

 

Kann ich den Zauber wirken und dann in nen Zauberspeicher packen, der den so lange aufrechterhält bis er permanent wird?

 

Falls ja -> Reicht es beim Wirken das Ziel zu berühren oder muss ich es die ganze Dauer über tun?

 

Falls nein -> Ich kann während des Aufrechterhaltens doch auch andere Zauber wirken oder? (mit dem Malus von -2 fürs Aufrechterhalten)

Link to comment
Share on other sites

1) Ja, der Zauber sollte auch per Zauberspeicher aufrechterhalten werde können, bis er permanent wird.

 

2) Es ist nicht explizit geregelt, allerdings muß man bei aufrechterhaltenen Zaubern (und der Zauber ist aufrechterhalten, bis er permanent wird) normalerweise nur beim Zaubern selber alle Bedingungen erfüllt sein. Danach muß zb Blickkontakt nicht mehr erfüllt sein, um es aufrecht zu erhalten. Man könnte daraus schließen, daß dies auch für die Berührungsvoraussetzung gilt - aber das muß letzten Endes dann der SL entscheiden. Ich persönlich als SL würde in diesem spezifischen Fall eher zu "Nein" tendieren.

 

3) Du kannst generell bei aufrechterhaltenen Zaubern weitere Zauber wirken, mit den entsprechenden Konsequenzen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mal ne Frage zu dem Zauber. Der Zauber hat ja Dauer "P"(ermanent)...also nach X Runden wird er das. Hat meine ich auch "B"(erührung) oder?

 

Kann ich den Zauber wirken und dann in nen Zauberspeicher packen, der den so lange aufrechterhält bis er permanent wird?

 

Falls ja -> Reicht es beim Wirken das Ziel zu berühren oder muss ich es die ganze Dauer über tun?

 

Falls nein -> Ich kann während des Aufrechterhaltens doch auch andere Zauber wirken oder? (mit dem Malus von -2 fürs Aufrechterhalten)

Ja, Reichweite B (Berührung).

 

Ein Zauberspeicher hält Zauber aufrecht, und da Du das bei dem Spruch musst, bis er permanent wird, kannst Du ihn (imo) auch in den Zauberspeicher legen.

 

Die Sache mit der Dauer der Berührung unterliegt imo einer gewissen Auslegung. Einerseits steht im GRW (238) etwas davon, dass man das Ziel berühren muss, damit der Zauber wirken kann, dann steht da aber auch, dass für das Berühren eines unfrewilligen Ziels ein Patt bei einer Nahkampfprobe schon reicht, was also eher eine flüchtige Berührung wäre. Ich würde es so halten, dass (auch schon ein bisschen aus Fluff-Gründen) P-Zauber der permanenten Berührung des Ziel bedürfen, und das S-Zauber wie z.B. Energieschlag nur einer kurzen, flüchtigen Berührung bedürfen.

 

Ja, Du kannst weitere Zauber wirken wenn Du möchstest, für jeden neuen Zauber gibt es einen Abzug von 2 auf die Spruchzaubereiprobe.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

mal ganz blöd gefragt: wie kommt ihr drauf, dass man nen P zauber in nen Zauberspeicher packen kann? Staht nicht dabei dass nur Aufrecht erhaltene Zauber in nen Zauberspeicher geladen werden können?

 

Ich weiß es steht da der zauber muss aufrecht erhalten werden bis er permanent ist, aber deswegen ist es doch kein aufrechterhaltender zauber.

 

@Chanil: Zusätzlich zu den optionen die BTO genannt hat (ich bin mir übrigens sicher dass man auch die schwere einer verletzung mit erste hilfe rausbekommen kann, nur die dauer ist ne gute Frage) kannst du auch den zauber Diagnose casten. Der sagt dir das schnell und genau (damit verlierst du max. eine kampfrunde wnen du halt nur einen ini durchgang hast) deswegen würde ich auch eine genaue diagnose durch askennen nicht zulassen, denn das macht den zauber völlig überflüssig (wenn das dann sogar noch schneller geht)

Link to comment
Share on other sites

@Corn: Ich würde beide Möglichkeiten zulassen. Denn nicht jeder der Zauber wirken kann, kann auch Askennen. Diagnose ist vor allem die Möglichkeit für alle die eben nicht Askennen können. Zudem können auch Zauberer Diagnose nutzen, welche nicht so gut im Askennen sind.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...