Jump to content

Houellebecq


Tom
 Share

Recommended Posts

Ergänzend zu diesem Thread Houellebecq

 

"Angesichts des Stellenwertes, den Michel Houellbecq im Literaturdiskurs Deutschlands derzeit hat, seines Bestsellerstatus, darf man annehmen, dass dieses Büchlein, dessen Verdienste mehr in der Eloquenz seiner Rhetorik als in der Tiefe der Analyse liegen, viele Leser erst auf Lovecraft aufmerksam machen wird, die sonst von der Existenz eines solchen Schriftstellers nichts geahnt hätten oder sich gewiss nicht für ihn interessiert hätten. Gegen die Welt, gegen das Leben ist eine überzeugende Werbeschrift für Lovecraft.

 

Quelle: Franz Rottensteiner in Quarber Merkur 95/96

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hab das buch jetzt auch hier. (gestern geschenkt gekriegt.) will ja demnächst mal mein französisch aufpolieren, das doch *sehr* eingerostet ist.

sag' mal, gemüse, du hast das buch doch auch im original gelesen. wie würdest du es denn vom sprachlichen niveau einschätzen? eher schwierig? dann tät' ich mir nämlich überlegen, ob ich mir nicht noch die deutsche übersetzung zulegen soll.

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Also vor allem die Lovecraft-Zitate sind schwierig, ich hab auch nicht jedes Wort verstanden.

Probiers einfach mal, immerhin ist es ja nicht sonderlich dick und liest sich eigentlich recht schnell, ein bi?chen Arbeit und Mühe wird den Aufwand also nicht ins Unermessliche treiben.

http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/elefant.gif

Das Smilie ist in diesem Zusammenhang zwar sinnlos, aber ich bin grade unter Spieldrang. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mr. Joe

Ahh, wie ich sehe, ist Steffen ein Freund des Films "Der andalusische Hund", der eindrucksvoll beweist, was beim Rasieren so ins Auge gehen kann. :D

War es nicht DalÝ, der den Streifen gedreht hat?

Link to comment
Share on other sites

nee, soweit ich wei?, war er lediglich für die traumszenen verantwortlich. man könnte sagen, er hat die special effects gemacht. das hei?t, wenn meine erinnerung aus dem londoner filmmuseum mich nicht trügt.

 

gru?

carsten (der sich erst kürzlich ein echtes rasiermesser zugelegt hat... ;))

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

genau, die regie hat bunuel gemacht, der alte surrealist..

übrigens: keine widersprüche zu meiner houellebecq-these?

 

hai!

öh, was meinst du jetzt? dass es in dem buch eher um ihn selbst als um HPL geht? kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich, wie gesagt, das buch noch nicht gelesen habe - und das wohl auch noch eine weile dauern wird, alldieweil meine kenntnisse des französischen doch arg degeneriert sind. ;) und es vorher noch so viele andere sachen zu lesen gibt. so viele bücher, so wenig zeit!

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Original von Gast

Ich grabe nur ungern so alte Themen wieder aus aber gibt es den ein ähnliches Buch über Poe? Muss natürlich nicht von Houellebecq sein.

 

Danke

Schwer, aber kennst du E. A. Poe - Eine Biographie von Frank Zumbach. Weiland erschienen bei Artemis & Winkler. Quasi das Standardwerk und so ziemlich das beste Buch zu und über Poe.

Link to comment
Share on other sites

Danke, klingt vielversprechen, werd ich wohl bestellen.

Eine Frage nach der ist Deutscher oder?

 

Um dass ganze noch etwas schwieriger zu machen gibt es sowas auch auf Englisch?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...