Jump to content

Christentum und Cthulhu


Guest Neo-Ghoul
 Share

Recommended Posts

Die paar Handvoll Anzeichen atheistischer Positionen, die es gibt, würde ich jetzt kaum zu einer breiten Strömung überinterpretieren. Vor allem, was das einfache Volk angeht. Aber wie schweifen ab. ;)

Um nicht weiter abzuschweifen, will ich nur noch auf eine interessante Quelle verweisen:

"Ein Dorf vor dem Inquistor, Le Roy Ladurie, 1294-1324."

Ungläubige Positionen (wenn auch nicht der intellektuelle Atheismus) waren auch unter Bauern weitaus stärker verbreitet, als man heute allgemein glaubt. (Die Bauern hinterliessen eben selber keine Schriften, und die christliche "Geschichtsbereinigung" war natürlich längst im Gange. )

Eine umfassende Darstellung dieser Zeit und ihrer Religiösität darf diesen Aspekt nicht übergehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Christentum ist per selbstdefinition eine monotheistische Religion, da ist der Teufel schon ein ziemliches Problem für die unumstösslich verkündete Allmächtigkeit. (Jaja, Gott ist allmächtig, aber er lässt sich vom Teufel freiwillig in das Handwerk pfuschen, damit sich die Menschen irrtümlich zu dem Bösen wenden können, damit sie Gott hinterher mit gutem Gewissen abstrafen kann. Keinem Abenteuerautor würde man solch einen Plot durchgehen lassen, aber das sei mal dahingestellt.)

Das die Erde von einem ganzen cthuloiden Pandämonium von bösen Göttern, gro?en Alten, etc. heimgesucht wird, kann man dann ja nach selber Logik so erklären, dass der Teufel und die Erbsünde als Anreiz zum Bösen nicht ausreicht, und Gott daher höchst einfallsreich Cthulhu, Dagon, etc. erschaffen hat.

Das Gott sich aber nicht daran stört, dass der Gott Azatoth im Zentrum des Universums sitzt, ist etwas schwerer zu erklären. Wer hat ihn übrigens dahingesetzt? Das kann Gott als Schöpfer ja nur selbst gewesen sein; aber da niemand Gottes Wege erforschen darf, wird die berechtigte Frage einfach zum Sakrileg erklärt und ist damit erledigt.

Bleiben ein paar Details:

Kommen Tiefe Wesen nach ihrem Tod in die Hölle, oder kehren sie in den Himmel ein, wenn sie sich zum christlichen Glauben bekehren lassen?

Haben Schoggothen eine Seele?

Kann der Prediger Nyarlathothep per Exorzismus austreiben?

Braucht man nach Cthulhus Erwachen einfach ein paar Hektoliter Weihwasser im Pazifik auszukippen, und der Spuk ist erledigt?

Was sagt der Teufel dazu, da? er überall als Erzbösewicht Nummer Eins präsentiert wird, obwohl der Mythos das eigentlich Böse ist, und von der Kirche völlig ungeschoren bleibt?

Womit kann man den Feuervampir martern, wenn er nach seiner Vernichtung wohlverdient im Fegefeuer landet?

 

Edit: Die Frage, warum sich Cthulhu & Co bereits hunderte Millionen Jahren vor dem ersten Menschen auf der Erde herumtreiben, kann man natürlich per Kreationismus schlichtswegs ignorieren. Allerdings passt das dann nicht mehr ganz zu dem Mythos, es sei denn, Gott habe vor ein paar tausend Jahren bei der Erschaffung der Welt gleich den Mythos samt seiner Vergangenheit dazuerfunden, damit die Menschen, die der Versuchung des Kultismus entgehen, dafür der Sünde erliegen, an die Vergangenheit des Mythos analog der Evolution zu glauben, und... naja, dazu fällt bestimmt jemanden was ein.

Link to comment
Share on other sites

Da ich mich frage, wie das wohl im Spiel aussehen mag, ist mir folgende Szene als Beispiel eingefallen:

 

Kulisse: Ein verlassenes Lagerhaus im Hafen.

Akteure: Ein Tiefes Wesen und drei "Investigatoren"; ein Priester, ein Professor der Anthropologie und seine Assistentin.

Szene: Das Trio hat endlich das Tiefe Wesen gestellt.

 

Der Priester (legt seine automatische Schrotflinte an):

"Fahr zu Hölle, verfluchte Dämonenbrut!"

 

Tiefes Wesen (fällt auf die Knie):

"Im Namen der christlichen Barmherzigkeit, verschone mich!"

 

Prieste (erzürnt):

"Du verdammte Spottgeburt des Teufels, du stinkender Abschaum des Höllenschlundes, wagst es vom Allerheiligsten zu sprechen?!"

 

Tiefes Wesen:

"Auch ich bin ein Geschöpf Gottes! Habe ich nicht zwei Arme, Beine, Augen und Mund? Wenn ihr mich stecht, blute ich nicht, wenn ihr auf mich schie?t, sterbe ich nicht?"

 

Priester:

"Erspar uns dein verlogenes Dämonengeschwätz! Ein Geschöpf Gottes! Du?! Du bist Werk des Teufels!"

 

Tiefes Wesen:

"Wenn mich Dagon, ähem, der Teufel erschaffen hat, und Gott ist Schöpfer von allem, hat er nicht auch den Teufel geschaffen? Ergo bin ich ein Geschöpf Gottes, wenn auch..."

 

Priester:

"Sophistik!!!"

 

Professor:

"Einer gewissen Logik kannst du seiner Argumentation nicht absprechen."

 

Tiefes Wesen:

"Ich bereue meine Untaten, doch es war das böse Umfeld, was mich zu meinem Tun verleitet hat! Erteile mir die Absolution, damit ich bereuen und meine Seele retten kann!"

 

Assistentin:

"Haben wir das Recht, diese Kreatur zu töten, nur weil sie anders ist als wir? Schlie?lich ist es auch ein vernunftbegabtes Wesen!"

 

Priester (noch erzürnter):

"Ihr macht euch zu Apologeten des Bösen!? Seid ihr denn schon besessen, ihr Verdammten?! BLAMM! BLAMM! BLAMM!"

 

Der Priester erschie?t Professor, Assistentin und das Tiefe Wesen und spricht feierlich ein Gebet.

 

Tiefe Stimme aus dem Off:

"Was du dem geringsten meiner Geschöpfe angetan hast, hast du mir angetan."

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

(Jaja, Gott ist allmächtig, aber er lässt sich vom Teufel freiwillig in das Handwerk pfuschen, damit sich die Menschen irrtümlich zu dem Bösen wenden können, damit sie Gott hinterher mit gutem Gewissen abstrafen kann. Keinem Abenteuerautor würde man solch einen Plot durchgehen lassen, aber das sei mal dahingestellt.)

 

Du darfst auch gerne etwas Objektiver rangehen. Es liegt au?erdem garnicht in dem Willen Gottes, auch als Allmächtiger Gott so in unser Leben einzuschreiten, da er uns sonst unsere Souveränität wegnehmen würde.

Und dies beschreibt die Bibel als eines der grö?ten Geschenke

 

Original von Zodiak

Kommen Tiefe Wesen nach ihrem Tod in die Hölle, oder kehren sie in den Himmel ein, wenn sie sich zum christlichen Glauben bekehren lassen?

 

Da Jesus für die >Menschen< am Kreuz gestorben ist, kommen die Tiefen wesen trotz allem leider nicht in den Himmel.

 

Original von Zodiak

Haben Schoggothen eine Seele?

 

Gegenfrage:

Hat ein Hund eine Seele?

 

Original von Zodiak

Edit: Die Frage, warum sich Cthulhu & Co bereits hunderte Millionen Jahren vor dem ersten Menschen auf der Erde herumtreiben, kann man natürlich per Kreationismus schlichtswegs ignorieren. Allerdings passt das dann nicht mehr ganz zu dem Mythos, es sei denn, Gott habe vor ein paar tausend Jahren bei der Erschaffung der Welt gleich den Mythos samt seiner Vergangenheit dazuerfunden, damit die Menschen, die der Versuchung des Kultismus entgehen, dafür der Sünde erliegen, an die Vergangenheit des Mythos analog der Evolution zu glauben, und... naja, dazu fällt bestimmt jemanden was ein.

 

Wir könnten von hier aus auch direkt zu einer Diskussion zum Kreationismus und zur Evolutionstheorie zurückkehren. Und wer sagt das mr.Cthulhu nicht wirklich das Tier aus dem Meer ist (nachzulesen in Offenbarung 12.13).

 

Original von Zodiak

1.Kann der Prediger Nyarlathothep per Exorzismus austreiben?

2.Braucht man nach Cthulhus Erwachen einfach ein paar Hektoliter Weihwasser im Pazifik auszukippen, und der Spuk ist erledigt?

3.Was sagt der Teufel dazu, da? er überall als Erzbösewicht Nummer Eins präsentiert wird, obwohl der Mythos das eigentlich Böse ist, und von der Kirche völlig ungeschoren bleibt?

4.Womit kann man den Feuervampir martern, wenn er nach seiner Vernichtung wohlverdient im Fegefeuer landet?

 

1.Theoretisch.

2.Das ist Haarspalterei.

3.Er freut sich. Laut Bibel ist das "nicht ernstgenommen werden" seine stärkste Waffe.

4.Wieder die selbe Frage, wohin kommt ein Hund, nachdem e gestorben ist?

Und dies ist ebenfalls Haarspalterei

 

@Den Text mit dem Priester und dem Deep One:

 

Was soll mir das sagen?

Das ein Priester alle umlegt und ein Deep One sich selbst als Geschöpf Gottes sieht?

Laut Bibel wäre es durchaus möglich, jedoch steht der Mensch dann über diesem Tier. Nachzulesen am Anfang Mose.

 

liebe Grü?e,

 

Kenneth

Link to comment
Share on other sites

Original von KennethCumberdale

 

@Den Text mit dem Priester und dem Deep One:

 

Was soll mir das sagen?

Das ein Priester alle umlegt und ein Deep One sich selbst als Geschöpf Gottes sieht?

Laut Bibel wäre es durchaus möglich, jedoch steht der Mensch dann über diesem Tier. Nachzulesen am Anfang Mose.

 

 

Gegenfrage:

Wer definiert den Deep One als Tier?!

Zumal der Text con Zodiak hier nicht als Teil einer ernsthaften (religiösen) Diskussion gesehen werden mag...

 

GOTT existiert für Lovecraft im Cthulhu-Universum NICHT. wenn du das im Spiel anders handhabst ist das okay, aber an dieser Stelle geht es weniger um eine religiöse oder gar theologiosche Diskussion!!!

Dies dürft ihr gerne bei Bedarf im OT oder RL diskutieren!

 

Trotzdem mal FROHE OSTERN an dieser Stelle!!

:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...