Jump to content

Hüter der Pforten


Tom
 Share

Recommended Posts

http://www.vastarien.de/weltenforum/topic.asp?TOPIC_ID=592&FORUM_ID=57&CAT_ID=14&Topic_Title=H%FCter+der+Pforten&Forum_Title=Literatur

 

Das Kernstück des klassischen Cthulhu-Mythos, erstmals ungekürzt und vollständig auf Deutsch.

 

Just erschienen und eine ?bersetzung der Tales of Cthulhu Mythos .

 

?ber die Qualität der ?bersetzung kann ich noch nichts sagen, es sind folgende Geschichten enthalten:

 

- Iä! Iä! Cthulhu fhtagn! von James Turner (Vorwort)

- Cthulhus Ruf von Howard P. Lovecraft

- Des Magiers Wiederkehr von Clark Ashton Smith

- Ubbo-Sathla von Clark Ashton Smith

- Der Schwarze Stein von Robert E. Howard

- Die Hetzhunde von Tindalos von Frank Belknap Long

- Die Raumfresser von Frank Belknap Long

- Der Bewohner der Dunkelheit von August Derleth

- Jenseits der Schwelle von August Derleth

- Der Schlächter von den Sternen von Robert Bloch

- Der leuchtende Trapezoeder von Howard P. Lovecraft

- Der Schemen am Kirchturm von Robert Bloch

- Das Notizbuch von Robert Bloch

- Das Grauen von Salem von Henry Kuttner

- Der Schrecken aus den Tiefen von Fritz Leiber

- Aufstieg mit Surtsey von Brian Lumley

- Schwarz auf wei? von Ramsey Campbell

- Die Rückkehr der Lloigor von Colin Wilson

- Mein Boot von Joanna Russ

- Stecken von Karl Edward Wagner

- Das Erstsemester von Philip JosÚ Farmer

- Briefe aus Jerusalem von Stephen King

- Entdeckung der Ghoorischen Zone von Richard A. Lupoff

 

 

http://images-eu.amazon.com/images/P/3404148770.03.LZZZZZZZ.jpg

 

Hüter der Pforten

Link to comment
Share on other sites

Original von agent.scott

Ich will ja keine alte Diskussion wieder aufwaermen, aber: Die Hetzhunde von Tindalos !?! 8o

Tja klingt halt irgendwie toll meinte wohl der ?bersetzer und der Lektor scheint auch keine richtige Ahnung von der Materie zu haben.

Trotzdem sollte man sich nicht an solchen Kleinigkeiten aufhängen.

Wer das Original sein eigen nennt braucht das Buch ja nicht zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab's gestern zufällig in meiner Buchhandlung entdeckt. Nachdem ich kurz das Inhaltsverzeichnis überflogen und all die prominenten Namen gelesen hatte, war die Kaufentscheidung getroffen. Habe gestern Nacht noch die Stories von Howard (fing sehr stark an, doch zwischenzeitlich lässt sich H. dann doch wieder zu dem für ihn typischen sex&crime hinrei?en - trotzdem ein gute Geschichte), Leiber und Wagner durchgelesen und bin bis jetzt ziemlich begeistert.

Ich kann's nur vorbehaltlos empfehlen. Und nachdem ich vor einem Monat "Thunderhead" von Preston/Child für über 9 Euro gekauft habe (bei nur etwa halb so viel Seiten), finde ich hier das Preis/Leistungs-Verhältnis OK. Und im Gegensatz zum grottenschlechten und stinklangweiligen Schmöker von Preston/Child stimmt hier IMHO auch der Inhalt.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Die Aufmachung ist wirklich sehr geschmackvoll. Wird der Cthulhu-Thematik auch gerechter als ein buntes Vallejo-Bildchen mit nackigen Frauen und/oder Männern, die sich schleimtriefender Pseudo-Drachen erwehren.

Die Innenillus gefallen mir aber eigentlch auch ganz gut. Sind halt Illustrationen, die mehr eine düstere Stimmung vermitteln sollen statt etwas Explizites darzustellen.

Link to comment
Share on other sites

hab's mir grade bei "meinem" buchladen bestellt. dafür, da? die gute verkäuferin, das "Cthulhu" noch nie gehört hatte, hat sie den untertitel einwandfrei ausgesprochen... :D
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Gyagin

Hab das Buch schon längere und bin begeistert. Der Preis ist ok für 800 Seiten.

 

Die Illustrationen sind, soweit ich wei?, original aus den Magazinen, in denen die Geschichten zuerst erschienen, herausgenommen, was ich sehr passend finde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...