Jump to content

Frage zu Sachverhalt


Guest Munchi
 Share

Recommended Posts

Guest Munchi

Also, folgender Sachverhalt stellt sich uns dar:

 

Ich habe zusammen mit Hilfe eines Freundes ein Monster geschlagen...(egal, welche Rasse, oder Klasse wir sind)

Jetzt soll ja, nach der Anleitung, offen gezogen werden...

Soll jetzt ein riesiger Streit ausbrechen, wer welche Karte bekommt, wer welche versprochene Karte bekommt?

Wer hat hier zu entscheiden? Der Spiel-Inhaber? Der Helfer? Oder vielleicht ich?

Gibts dafür ne Regel? Wenn nicht, wie regelt ihr das bei euch?

Freu mich auf eure Antworten :)

Link to comment
Share on other sites

Eine feste Regel gibt es dafür eigentlich nicht.

 

Wenn ich spiele wird meistens beim Anbieten der Hilfe abgesprochen, wer wieviele Schätze bekommt und wie die Verteilung aussieht.

 

Dabei gibt es verschieden Arten dies zu machen:

 

Beispiel:

Spieler B bietet Spieler A seine Hilfe an und verlangt 2 Schätze (von 4en), sagt aber das Spieler A diese aussuchen darf.

Spieler B bietet Spieler A seine Hilfe an und verlangt 2 Schätze (von 4en), sagt aber das Spieler B diese aussuchen will.

Spieler B bietet Spieler A seine Hilfe an und verlangt 2 Schätze (von 4en), sagt das Spieler A den x-ten und y-ten ziehen darf und Spieler B den Rest.

Spieler B bietet Spieler A seine Hilfe an und verlangt 2 Schätze (von 4en), sagt das Spieler B den x-ten und y-ten ziehen darf und Spieler A den Rest.

 

Ansonsten darf eigentlich immer der Munchkin entscheiden, dessen Runde gerade läuft. Wenn er sich entscheiden sollte, seinem Helfer trotz vorheriger Absprache nichts zu geben, dann muss der Helfer das akzeptieren (und alle anderen Spieler werden es sich 2x überlegen, dir nocheinmal zu helfen).

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2

Feste Regel haben wir auch nicht.... wird eigentlich immer vorher besprochen.

 

@Astartus: Ich glaube aber gelesen zu haben das man sich nicht zur Hilfe anbieten darf.... ;) Was sagste dazu? :)

Link to comment
Share on other sites

Guest tt220278

mach wir auch so, wenn ich einen frage ob er mir für z.b. 2 von 3 schätzen hilft und wir gewinnen den Kampf wird vor dem ziehen der Schatzkarten die Verteilungsfolge der Schätze festgelegt und es kommt zu keinem Streit, nur jammern, hät ich doch ..., aber man kann ja handeln.

wenn dann noch Monsterverstärker rein fliegen kann man ja bei gerader Zahl der zusätzlich Schätze fair teilen

Link to comment
Share on other sites

Guest tt220278

@Astartus: denke aber auch gelesen zu haben, dass man sich nicht anbieten darf, und wenn du nur einen fragst und hättest die Hilfe von einem anderen

billiger bekommen ist das halt pech für dich!

 

Beim selber anbieten hab ich auch die Erfahrung gemach, dass viele dazu neigen ihre Handkarten mit in das Angebot einzubringen, voll sch....

Link to comment
Share on other sites

es ist ein bestandteil der verhandlung mit dem mitspieler. daraus ergibt sich immer eine neckische möglichkeit für den helfenden spieler oder umgekehrt. der eine ist für mehr bereit und der andere für weniger karten. dem einen ist es egal welche dam anderen wünscht selber betsimmen zu können welche karte er nehmen möchte. und so weiter :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Munchi

Hey, danke jetzt schon mal, für die vielen Antworten! ;)

Wir weren das dann in Zukunft auch so machen, das vorher abzusprechen...

und hinterher uz jammern :)

Link to comment
Share on other sites

Guest atrax

unsere gängigste variante:

"Hilftst Du mir für x Schätze?"

Bei Sieg wird kurz ausgemacht wer zuerst zieht und dann offen in der ausgemachten Folge gezogen...

 

Auch schon vorgekommen:

"Hilf mir, und ich verfluche dich NICHT!"

*efg*

Das geht aber nur im engsten Freundeskreis.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Na, wenn der Chef das genehmigt, wird das jetzt auch eingeführt!! Ich hab mich ja bislang gar nicht getraut das mal zu versuchen..
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...