Jump to content

Recommended Posts

Jenes Buch ist ja inzwischen bei Chaosium erschienen.

 

Und was ich nicht vermutet hätte: es ist sogar neues Material enthalten. Nunja, nicht wirklich neu, aber erstmals in Printform veröffentlicht.

 

Das erste Abenteuer des alten "Arkham Unveiled" wurde nämlich durch das Abenteuer "The Books of Uncle Silas" ausgetauscht. Dieses Abenteuer hatte bei irgendeinem Online-Wettbewerb gewonnen und ist tatsächlich ein guter Einstieg für Arkham - man erbt nämlich zu Beginn dort ein Haus...

 

Ansonsten ist einmal das Pegasus-Layout auffällig, aber das hatten wir bei den neueren Büchern ja schon öfter, und die komplett neue Bebilderung. Diese hat jemand per Computer erstellt und so sieht sie auch aus. Plastikhafte, sterile NSC-Portraits. Nur bei anderen Bildern macht das weniger aus; das sind oft computerunterstützte Horror-Collagen.

So sieht das Buch jedenfalls mehr wie die Anleitung eines Computerspiels aus - kann mir kaum vorstellen, dass das jemand ernsthaft mag.

 

Die Karte von Arkham ist dieselbe aus der Vorauflage, nur dass wie bei der Dunwich-Neuauflage auch sie deutlich verkleinert wurde und mit einem breiten Rand umgeben wurde. Was das soll, ist mir schleierhaft, da die Erkennbarkeit deutlich leidet. Könnte allenfalls sein, dass die Originaldatei nicht mehr vorhanden war und von einer Vorlage gescannt wurde, und der Qualitätsverlust wird durch die Verkleinerung kompensiert. Aber das ist nur Spekulation.

 

Eine echte Rezi des Bandes findet sich in den nächsten Wochen auf unserer Webseite.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest AndrÚ

Hi,

 

ich habe den Band die Tage im RPG-Laden meines Vertrauens gesehen, aber nicht wirklich reingeschaut.

Er ist auf jeden Fall entgegen seiner Vorgänger deutlich an Umfang gewachsen (und Preis).

 

Gru?

AndrÚ

Link to comment
Share on other sites

Wer sich gerne eine eigene Meinung zum Artwork machen will, der möge doch einfach mal hier nachschauen...

 

Ansonsten ist mir nur gerade aufgefallen, dass man auf der Chaosium-Seite die Handouts des Bandes als PDF-Datei herunterladen kann ... finde ich mal gut.

Leider wird das wohl nicht rückwirkend auch für die älteren Bände gemacht ... naja, besser als nichts... ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Ovir

Obwohl ich gerenderte Illustrationen eigentlich hasse, finde ich zumindest die NSC-Portraits recht gelungen. Die gro?formatigeren Illustrationen sehen allerdings wenig stimmungsvoll aus. Wo es um uralte Mythen in schimmligen Folianthen geht, sind solche Bilder meiner Meinung nach fehl am Platze und bringen in keiner Weise die Atmosphäre des Spiels rüber, so wie ich sie verstehe.

 

(Bin auch erstmal beruhigt, dass die deutsche Redaktion das scheinbar ähnlich sieht - und ich nicht bald arbeitslos bin... :D;):D )

Link to comment
Share on other sites

Guest Harbringer

Was die Bilder angeht. Na, ja. Bin ich eher nicht der fan von. Zeichnungen oder Fotos sind da doch wesentlich stimmungsvoller. Allerdings sind sie doch besser als die alten Charakterportrais. Die konnte man ja meist niemandem zeigen.

 

Was die Handoutsangeht. Finde ich auch eher ärmlich. Bin wohl mittlerweile zusehr von Pegasus verwöhnt. Aber die sehen so aus wie ich sie bei mir am Computer machen würde. Bei ner offiziellen Publikation fände ich wirklich Handschiften dohc eher stimmungsvoll. Besonders 2 Punkte sind mir Spontan aufgefallen:

 

1. Die erste Seite der Handouts. Da hat sich der Layouter aber gro?e Mühe gemacht. Ist ja auch hübsch die gro?e ?berschrift nach Art von Pegasus. Aber wieso finde ich es nur etwas störend, das die ?berschrift bis aufs Handout geht?

 

2. Der Brief auf seite 241 (10 von 13)

 

 

 

 

 

Vorsicht Spoiler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Soll das etwa von Hohenfells sein? Wenn ich das mit der Schrift aus der Bruderschaft vergleiche.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Harbringer

Allerdings sind sie doch besser als die alten Charakterportrais. Die konnte man ja meist niemandem zeigen.

Zeigen nicht, aber sie haben es einem verdammt einfach gemacht, die Leute mit ihren kleinen oder grossen Merkmalen zu beschreiben. Ich fand sie eigentlich nie wirklich schlimm - weniger eine Illustration als eher eine Spielhilfe.

Vorsicht Spoiler

Wenn das ein Spoiler sein soll...?

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...