Jump to content

Mythos & Mecha


Recommended Posts

Naja, mal was anderes. Etwas ganz anderes.

Bis auf eine ?hnlichkeit im Namen scheint es nichts mehr mit Call of Cthulhu oder Lovecrafts Geschichten zu tun zu haben.

 

Für Mech-Fans sicherlich ganz spassig...

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
Guest J³rgen Hubert

Könnte recht interessant werden. Der Cthulhu-Mythos ist schlie?lich nicht auf die 1920er beschränkt. Irgendwann muss ja die Endzeit hereinbrechen - und eine Kampagne zu dieser Zeit hat sicher auch ihren Reiz.

 

Die Neuinterpretation des Mythos in Delta Green hat doch auch viele angenehm überrascht, oder? Ich werde mir jedenfalls dieses Buch wahrscheinlich zulegen, wenn es herauskommt...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wer etwas mehr darüber erfahren möchte, findet unter Downloads auf der Seite eine CthulhuTech Timeline (2013-2085 / today).

 

Gru?

AndrÚ

 

*der sich fragt, ob es an seinem schlechten Englisch oder an der ?bersetzung liegt ( 2013 The Mysteries Within - Die Geheimnisse Innen?)*

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest J³rgen Hubert
Original von AndrÚ

*der sich fragt, ob es an seinem schlechten Englisch oder an der ?bersetzung liegt ( 2013 The Mysteries Within - Die Geheimnisse Innen?)*

 

Hey, Buchtitel in schlechtem Deutsch sind eine alte Tradition bei Mythosbüchern. Sogar meine englisches 5.5er Regelwerk hat auf Seite 91 ein Buch, das sich "Von denen Verdammten Oder" nennt... ;)

 

(?brigens habe ich die Authoren darüber letztes Jahr aufgeklärt, und für mich klang es so, als ob sie es verbessern wollten. Mal schaun, wie es in der entgültigen Fassung heisst...)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest Hallberg
Hey, Buchtitel in schlechtem Deutsch sind eine alte Tradition bei Mythosbüchern. Sogar meine englisches 5.5er Regelwerk hat auf Seite 91 ein Buch, das sich "Von denen Verdammten Oder" nennt...

 

Und nicht nur dort.

Man sehe sich das eine oder andere Buch aus dem Mittelalter an.8o

Wer mag, kann im neuen PM Historie was dazu lesen. Da gibts in den Texten immer mal wieder Sprachbeispiele

Und für die ganz harten, versuchts mal mit IN EXTREMO.

Die singen teilweise in altdeutsch.:)

Mein Applaus für die die es verstehen.:o

 

Und gewöhnt euch besser mal an diese Ausdrucksweise, denn die nächste Rechtschreibreform kommt, bestimmt. :evil:

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

Ich glaube ihr habt sie mit der Kritik so frustriert, das sie die Seite aus dem Netz genommen haben. Ich kann jedenfalls nichts davon entdecken!

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

...etwas weiter ins OT vorsto?end...

 

Original von Hallberg
Hey, Buchtitel in schlechtem Deutsch sind eine alte Tradition bei Mythosbüchern. Sogar meine englisches 5.5er Regelwerk hat auf Seite 91 ein Buch, das sich "Von denen Verdammten Oder" nennt...
Und nicht nur dort.

Man sehe sich das eine oder andere Buch aus dem Mittelalter an.8o

Wer mag, kann im neuen PM Historie was dazu lesen. Da gibts in den Texten immer mal wieder Sprachbeispiele

Íhm ... lese ich da korrekt die logische Kette "schlechtes Deutsch"="mittelalterliches Deutsch" heraus?

Ich hoffe doch nicht, denn rein sprachhistorisch betrachtet ist das Deutsch des Mittelalters halt einfach eine Vorstufe zu unserer Sprache.

Wenn du schon Goethe oder Kleist liest, die sind ja weit nach dem Mittelalter, dann ist der Sprachstil ja schon beträchtlich anders als bei uns, sei es nun in Sachen Wortbedeutung ('Dirne', das Hausmädchen) oder auch in der Schreibweise ('Hülfe' ... my favorite...).

Im mittelalterlichen Texten ist das eben noch weit Schlimmer, da es kaum vereinheitlichte Orthografie gab und man grundsätzlich Worte eben so niederschrieb, wie man glaubte, dass es klingen sollte.

Sieht man schon an der 'Dame', die es allein im Mittelhochdeutschen in jeder erdenklichen Weise von 'froven' bis 'vrouwen' geben dürfte...

 

Und für die ganz harten, versuchts mal mit IN EXTREMO.

Die singen teilweise in altdeutsch.:)

Mein Applaus für die die es verstehen.:o

Grö?tenteils Mittelhochdeutsch, wie ich meine.

Zumindest etwa ihr ja recht beliebtes 'Palästinalied' verwendet einen Text von Walther von der Vogelweide, der ist mittelhochdeutscher Dichter gewesen.

Aber Mittelhochdeutsch ist so schwer nicht ... Vokabeln sind oft ein Problem, aber mit etwas gesundem Menschenverstand und Grundkenntnissen in Grammatik und Aussprache kann man das meiste gut herauskriegen.

Genauso wie du Ende des ersten Semesters '?ltere Deutsche Literaturgeschichte' auch beispielsweise Mittelniederländisch lesen kannst ... alles noch sehr zusammen gewachsen, damals...

 

 

Sorry, aber musste sein ;-)

 

Off-Topic Ende...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...