Jump to content

Konkretisierung des Mythos & Sog des Mythos


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich möchte mal ein Problem ansprechen, das ich v.a. während des Lesens des Cthulhu-Grundregelwerkes hatte; einer der Gründe, weshalb es mir nicht so toll gefällt. Muss dazu sagen, bin absoluter Neuling in Sachen Cthulhu und gebe hier einfach meinen ersten Eindruck wieder. Ihr alten Hasen versteht mich hoffentlich. ;)

 

Mich stört die Konkretisierung des Mythos:

 

- ?bernatürliche Wesenheiten bekommen Namen - Dunkeldürre, Wesen aus der Tiefe, Nyarlathotep etc. (Noch dazu bekommen sie Bilder, teilweise peinlich hoch drei.) Ich wei?, dass auch Lovecraft das so getan hat. Und er war es direkt gar nicht selbst, sondern vielmehr irgendwelche wahnsinnigen Autoren oder Urahnen, die all diese Namen das erste Mal ausgesprochen bzw. niedergeschrieben haben.

 

- Götter und Monstren werden kategorisiert: ?u?ere Götter, Dienerrassen, Unabhängige etc. ("meistens begegnen den Spielern eh nur Vertreter der Dienerrassen" steht irgendwie irgendwo)

 

Ich bekomme den Eindruck, jeder Cthulhu-Spieler (Spieler!) hat schon einmal mit allen möglichen Wesenheiten zu tun gehabt, kennt die Namen und wei? um den gro?en Hintergrund. Verpufft nicht irgendwie die Spannung?

 

Wie handhabt ihr das? Verliert der Mythos nicht durch diese Konkretisierung an Effektivität? Wie konkret werdet ihr?