Jump to content

Cthulhu Feeling im Film


Trantor
 Share

Recommended Posts

@Ovir: Ja, "Unruhe" ist _ziemlich_ eigenartig, wenn man so sagen will. Aber in der 6. Staffel (vor kurzem auf DVD erschienen) haben wir einen sehr guten Vergleich: "Tithonus"! (6. Staffel, 2. DVD, 9. Folge ) :)

Ein Mann der Menschen erkennt die in kürze sterben werden und sie dabei fotografiert um den Tod persönlich auf auf ein Foto zu bekommen. Wer wissen will warum sollte sich die Folge ansehen oder bei mir nachfragen da ich niemanden die Spannung nehmen möchte. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@PacklFalk: Die sechste Staffel hab ich noch nicht auf DVD. Muss ich mir aber unbedingt besorgen, da ich ab genau dieser Staffel nicht mehr regelmä?ig Akte X geschaut habe. "Tithonus" war eine von den Folgen, die ich im TV verpasst habe. Hört sich aber ziemlich gut an!
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Die sechste Staffel lohnt sich immer, da man auch für Delta Green einiges rausziehen kann.

Eigentlich lohnen sich bis auf die mE letzte Staffel alle Staffeln.

Die letzte war doch arg an den Haaren herbeigezogen.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Stimmt: Was ich davon gesehen habe, war echt schwach. Auch wenn viele jetzt vielleicht empört aufschreien werden: Die Mythosfolgen waren stinklangweilig und auch "Das Ende" war ja alles andere als ein würdiger Abschluss für 9 Jahre TV-History!
Link to comment
Share on other sites

@Ovir: Die Folge ist durchaus gut. Das Ende stellt eigentlich eine Frage in den Raum für die ich bis jetzt noch keine Antwort habe. Ich schätze daran wurde letztendlich nicht gedacht. Oder sie haben die Antwort vergessen, oder was wei? ich was.

 

@Agent_Hiram: Stimmt, und nicht nur die sechste Staffe sondern IMHO alle Staffeln bis auf die Letzten bieten durchaus einiges an potential für Cthlhu, Delta Green, usw. Die letzten zwei hab ich mir nicht mehr angesehen. Sie haben viel verloren. Zu viel. Ohne Mulder als Hauptfigur kann das ncht so viel! Und irgendwie wirken sie für mich ... naja, irgendwie totgetreten. Keine Action mehr, fad, was wei? ich. Ich mag sie nicht. :rolleyes::(

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

@Ovir: Die Folge ist durchaus gut. Das Ende stellt eigentlich eine Frage in den Raum für die ich bis jetzt noch keine Antwort habe. Ich schätze daran wurde letztendlich nicht gedacht. Oder sie haben die Antwort vergessen, oder was wei? ich was.

Hatten die jemals Antworten in den einzelnen Folgen?

 

Tom

*der Akte X nur bis zur 4. Staffel oder so gesehen hat*

Link to comment
Share on other sites

Warum hab ich jetzt nur diese Frage erwartet bevor ich sie überhaupt gelesen habe? :)

Also: In manchen Folgen haben sie eine schlüssige Antwort bereit, schlüssig genug das man ein paar Minuten des Nachdenkens damit einverstanden sein kann. (bei den meisten Folgen setzen sie dir hinterher noch einmal das Gegenteil oder ein zusätzliches Ereignis vor die Nase um zu zeigen, da? es warscheinlich oder sicherlich nicht so ist) In der Folge "Tithonus" läuft das Ende sehr schlüssig(?) ab und alles ist geklärt, Punkt, fertig. (falls man bei Akte X jemals etwas als schlüssig abgeschlossen bezeichnen kann) Aber dann denkt man nach und sagt sich: "Nein, das kann jetzt wohl nicht beabsichtigt sein, da? das jetzt der Fall sein wird!" zumindest ging's mir so. Was ich damit meine will ich jetzt noch nicht verraten da einige unter uns sich diese Folge, vielleicht, noch an sehen wollen. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir
Akte X, zumindest die Mythology-Plotline, krankte eindeutig daran, dass die Macher überhaupt kein Konzept hatten. Spätestens ab Staffel 5 war man nicht mehr sicher, ob nicht einer oder beide Hauptdarsteller abspringen und damit war dann auch völlig unklar, ob - selbst wenn man noch weitere Staffel geplant hätte - nicht plötzlich alle Fans abschalten und keine neue Staffel mehr finanziert würde. So dachte man sich immer neue abgedrehte Sachen aus, beging dabei aber den Fehler, niemals wirklich die alten Geheimnisse aufzuklären. So wurde alles völlig verworren und oft auch unlogisch. Bei den Einzelepisoden, in denen es um in sich abgeschlossene Fälle ging, waren offene Enden ja nicht so gravierend. Doch in einem einigerma?en zusammenhängend fortgesetzten Handlungsstrang, der über 9 (!!!) Jahre verlief, war das absoluter Blödsinn. Meine Meinung ist immer noch, das - obwohl er dies stets behauptete - Chris Carter nie wusste, in welche Richtung die Serie verlaufen sollte. So wurde nach dem Kinofilm mit seinem wirklich ID4-mä?igen Ende in der nachfolgenden Staffel wieder versucht, in Frage zu stellen ob es tatsächlich diese Aliens gibt. Das hat's mir dann auch irgendwie verdorben. BTW: Ist eigentlich jemals konkret geklärt worden, welche Zusammenhänge zwischen Aliens und den Bibeltexten bestehen, die ja auch auf deren Rumschiffwracks eingraviert sind?
Link to comment
Share on other sites

Nicht das ich's jetzt wü?te! Der erste Teil diese Folge ist ja, wenn ich mich nicht täusche, der Abschlu? der sechsten Staffel. Aber diese Storyline endet ja IMHO dann mit dem Tod des Rauchers (und zwar dem endgültigen Tod! No resurect!) und natürlich dem Verschwinden Mulders. Die Staffeln danach waren dann IMHO zum kotzen und ich hab sie nicht mehr weiter verfolgt. Aber ich glaub, da? der Zusammenhang zwischen Alliens und den Biebeltexten nie aufgeklährt wurde wobei ich mich natürlich auch täuschen kann. Nobody is perfect, und ich erst recht nicht! :)
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Da wurde nie was aufgeklärt.

Das war ja das gute daran. Dann wurde der Metaplot allredings völlig aus den Augen verloren. Mit der 9. Staffel war klar, das - kommerzielle -Ende ist nah und dann wurde es richtig abgedreht.

 

Da man da nicht allzuviel spoilern kann - der Raucher ist nicht tot, denn es ist nicht tot, was ewig....

 

die einsamen Schützen rei?en auch nichts, ich habe da eine Folge von gesehen. Hätte man mehr draus machen können.

Wo wir gerade dabei sind: Kann mir einer den Hype um "Millenium" erklären? Das fand ich auch eher mittelmä?ig und stieg recht schnell aus.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir
Habe auch längst nicht alle Folgen gesehen, obwohl die recht unterhaltsam waren. Wusste auch nicht, dass um die Serie viel "Hype" gemacht wurde. In Deutschland war das Ganze ja wohl eher ein Misserfolg.
Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Dachte es mir doch. Taugte IMHO nix.

 

Now to something completely different: :D

 

Kennt einer von Euch den Film "Split Second" mit Rutger Hauer?

 

Das ist vermutlich der Film, wenn es darum geht das Monster erst zum Schlu? und nur ganz kurz zu zeigen.

Genial.

 

Agent Hiram.

*Wir brauchen Kanonen. Richtig dicke Kanonen.*

Link to comment
Share on other sites

Guest Ovir

@Agent_Hiram: Der Film war ziemlich geil! Hatte mir daraufhin mal nen Shadowrun-Charakter zugelegt, der ähnliches Suchtverhalten an den Tag legte wie Rutger Hauer: Tasse Zucker mit etwas Kaffee bitte! Naja, an den Sü?igkeiten ist er letztlich nicht gestorben... :D

 

@PacklFalk: Kannste aber glauben! Viel besser war ja, wie der "Supersoldat" ausgeschaltet wurde. Mann, wenn ich dran denke, was ich in den ersten fünf Jahren der Serie für Kohle für X-Files-Merchandise ausgegeben habe! X(

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...