Jump to content

Cthulhu Feeling im Film


Trantor
 Share

Recommended Posts

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Spoiler (?)...

 

.

.

.

 

Die Idee des Killers, der als Polizeifotograf die eigenen Opfer fotografiert, könnte man eigentlich auch mal als makaber-skurrilen NSC in Cthulhu übernehmen. Vielleicht hat er dann eine besondere Kamera, die auch die Seelen der Opfer einfängt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sto?en die Investigatoren auf seltsame Kultgegenstände und alte Pergamente mit alchimistischen Geheimrezepten und magischen Ritualen. Sehr makaber sicher auch das Schlafzimmer, das der Irre mit den Fotos seiner Opfer dekoriert hat.

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Film ist wirklich gelungen. Ich hatte mir etwas mehr krach-wumm erhofft, geht aber auch ohne wie man sieht. Der beste Film dieser Art ist aber IMHO "The Untochables", also den find ich echt geil!

Vielleicht hat er dann eine besondere Kamera, die auch die Seelen der Opfer einfängt

Hmm! Also eine Mischung aus "Road to Perdition", "Vidocq" und "Peeping Tom" (ich glaub so hie? der Film). Auch nicht schlecht, könnte man sicher was d'raus machen, wenn man will. ...... Hmmm! Gefällt mir wirklich gut! :evil: *grübeltvorsichhin*

Link to comment
Share on other sites

Original von Trantor

Gestern "Road to Perdition" geDVDt - ist ja schon ziemlich nett so im Anfang der 30er Stil - nix gruseliges natürlich aber ne Menge Mafia und "Stil" - sogar n SpeakEasy ist dabei - kann ich sehr empfehlen.

Yup der Film ist meiner Meinung ganz stimmungsvoll. Southheaven und noch wer waren da aber ganz anderer Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Ja, der Film ist wirklich gelungen. Ich hatte mir etwas mehr krach-wumm erhofft, geht aber auch ohne wie man sieht. Der beste Film dieser Art ist aber IMHO "The Untochables", also den find ich echt geil!

 

Stimmt Road to Perdition war ein toll fotografierter Film mit guten Schauspielern (nicht nur Tom Hanks und Paul Newman sondern auch Jude Law und der Typ, der den Sohn von Newman gespielt hat - komm jetzt gerade nicht auf den Namen). Die Handlung war allerdings nicht sooo au?ergewöhnlich und mir gefallen die klassischen Gangsterfilme auch besser. Die "Untouchables" z. B. - vor allem aber "Es war einmal in Amerika" (der bald auch auf DVD herauskommen wird) und - wenn auch nicht ganz dieselbe Zeit, zumindest grö?tenteils nicht - "Der Pate I u. II".

Link to comment
Share on other sites

@ PacklFalk: In Staffel 4 der X-Files gab es eine Episode, in der übrigens auch ein sehr ungewöhnlicher Fotograf und seltsame Fotografien eine Rolle spielten: "Unruhe". Stichwort: Gedankenfotografien. Die Episode war sicher etwas wirr und sehr an den Haaren herbei gezogen, trotzdem ber spannend und hatte einige nette Details, die Dir vielleicht als zusätzliche Inspiration sein könnten - wenn Dir die Mischung aus Prohibitionszeit-Gangsterepos, Fantasy-Detektivkrimi und (damals) Skandal-Thriller noch nicht ausreicht. :D
Link to comment
Share on other sites

Folgendes hat mir Mr. Joe per email geschickt:

 

Ein Speakeasy war während der Prohibition eine (illegale) Kneipe, in der entgegen den Gesetzen Alkohol ausgeschenkt wurde. Eine skurrile Idee, die damals wirklich praktiziert wurde, war, in einigen dieser Etablissements die Spirituosen in Teekannen zu servieren und aus Teetassen zu trinken. Danach hatten die Kunden echt einen im Tee...

 

Ist zwar offtopic, aber bestimmt dennoch von Interesse, wenn es anderen ähnlich geht, wie mir. (War halt gedanklich auf DVD fixiert.) Danke Mr. Joe! :))

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Guest Jerome
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das SpeakEasy deswegen so genannt weil man dort sagen konnte was man wollte und nicht irgendwelche Drinks bestellen musste um an den Alkohol dran zu kommen. Oder war es anders herum. Man bestellte Eistee und bekam ein Tee mit Whiskey versetzt?
Link to comment
Share on other sites

Guest Gjeve van Halen

@Kostja, John Maguire, PacklFalk:

 

Hiermit kommt die Bestätigung von der Aussage von Mr. Joe:

Speakeasy = Flüsterkneipe = Ort, an dem illegalerweise Alkohol ausgeschenkt wurde.

 

@Jerome:

 

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das SpeakEasy deswegen so genannt weil man dort sagen konnte was man wollte und nicht irgendwelche Drinks bestellen musste um an den Alkohol dran zu kommen. Oder war es anders herum. Man bestellte Eistee und bekam ein Tee mit Whiskey versetzt?

 

Das wurde meines Wissens von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt

 

 

Florian

Link to comment
Share on other sites

@Kostja & John,

ihr könnt ja mal das Juleps in Berlin besuchen in der Giesebrechtstra?e 3, 10629 Berlin.

 

Das Julep?s New York Bar & Restaurant spiegelt das Amerika der 20er und 30er Jahre wider.

Die unverputzten Ziegelwände waren damals das wesentliche Erscheinungsmerkmal der "Speak easy" Lokale der amerikanischen Prohibitionszeit.

In diesen "Flüsterkneipen" in Hinterhöfen und Speichern stand das Display des verbotenen Schnapses im Mittelpunkt. Auf den Aufwand, die rohen Wände der damaligen Klinkerhäuser zu verputzen, wurde verzichtet, denn unter nicht seltenen Umständen wurden die illegalen Betriebe nach kürzester Zeit wieder geschlossen.

 

Die Getränkekarte umfasst neben Bier, Wein und Säften ca. 120 Cocktails und 150 Basisspirituosen. Auf der Speisenkarte wird gehobene Ostküstenküche angeboten. Sie reicht von "Manhattan Clam Chowder" bis "Roasted Rack of Lamb". Alle Gerichte werden "ß la minute", also erst bei Bestellung, zubereitet.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...